News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche drahtlose Maus am Notebook für Dauernutzer

Started by Hans 810226, April 26, 2009, 14:58:20

Previous topic - Next topic

Hans 810226

Hallo,

ich brauche für mein Notebook eine externe Maus. Bin Dauernutzer (mehrere Stunden täglich) und auch mal öfter unterwegs. Die Maus sollte präzise, zuverlässig, ergonomisch und drahtlos sein zudem möglichst lange Akkulaufzeit haben.

Generell tendiere ich zu Logitech, speziell VX Nano. Nur stört mich da der (wenn auch sehr kleine) USB Stick. Den bekomme ich nicht zusammen mit dem Notebook in die sehr enge Transporttasche. Und den immer abfummeln, bzw. verliert man ihn sicher schnell.

Wie sieht es mit guten Bluetooth Mäusen? Dies böte sich an, da mein Notebook ein integriertes Modul hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Der Markt ist für mich momentan ziemlich unübersichtlich, da ich mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe.

Gruß
Hans

Tobias Winkler

Habe seit einem dreiviertel Jahr eine Microsoft Bluetooth Notebookmouse 5000 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Als Akkus haben sich Sanyo`s Eneloop sehr gut bewährt, da diese sehr wenig Selbstentladung aufweisen und so
verhältnismäßig lange halten und im Reservepack auch lange aufgeladen bleiben.

sb28

Ich hab zusammen mit meinem MacBook unterwegs eine "Razer ProClick mobile" im Einsatz, ist ne schöne Bluetoothmaus, liegt einigermasen gut in der Hand ist aber halt klein gehalten...
So super-präzise wie alle anderen Razers ist se ned, hat halt nur nen ganz normalen optischen Sensor, wie die meisten anderen Mäuse auch noch immer...
Ich nehm die Maus zum dauerhaften Arbeiten zuhause aber mittlerweile nichtmehr her, weil sie doch einfach kleiner ist und mir es auf wirklich lange Zeit hin doch lieber ist, wenn ich eine Maus hab, die die absolut komplette Handfläche ausfüllt, hier in ich bei BT aber nochnicht fündig geworden und hab auf die altbewährten USB-Kabelmäuse zurückgegriffen, ein Funk-USB-Dongle würde mir nämlich auch auf die nerven gehn!

Bluetooth ist also prinzipiell wirklich die richtige Entscheidung und auch der Tipp von winkelmann ist gut, eneloop verrichten auch in meiner Razer eine gute Arbeit, die sind echt geeignet!!!

Sowohl meine Razer als auch winkelmans Microsoft gibts aber bei uns hier in jedem größeren Elektronikmarkt (die roten oder schwarz-blau-orangen ;)), da kannst du sie in die Hand nehmen und dich danach entscheiden. Und dazu noch ne Info: als ich meine gekauft hab standen auch die beiden jetzt erwähnten zur Wahl, andere konnten mich nicht überzeugen, die Microsoft mit ihrem Lasersensor wär wahrscheinlich die beste Wahl, falls du wirklich immer zuverlässig ohne Mauspad arbeiten möchtest, ein optischer Sensor hat mit einigen Untergründen schon seine Probleme wenn ein Laser noch einwandfrei arbeitet. -> normale Tischoberflächen sind aber für beide eigentlich kein großes Problem...

Die Microsoft hat also vermutlich die bessere Technik (obwohl das eigentlich immer Razers vorteil ist, hier nicht), die Razer liegt für mich aber besser in der Hand, also schau dir die beiden live an!

Der Preis spricht übrigens auch eindeutig für die Microsoft, Razer lässt sich sein Logo bezahlen und wiegesagt die Technik in der Microsoft klingt überzeugender, nur mir lag die Razer halt wirklich besser in der Hand, sodass ich dafür doch nochmal etwas mehr zu zahlen bereit war, wahrscheinlich bin ich aber auch ein wenig vorbelastet was Razer angeht... (die BT ist meine 4te von denen, drei Kabel)
Und man bekommt ne kleine Tasche in die die maus schön reinpasst  ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

ashcroft3000

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr die VX Nano. Hammer! Um Verlust des USB-Stick würde ich mir keine Sorge machen: Batteriedeckel über Federverriegelung öffnen, Sticky rein, Deckel rauf. Bei Rausholen springt der Sticky auf Knopfdruck entgegen. Wenn Du soviel Fummelei grad noch verträgst, ist die VX Nano echt super! Klein, wertig, präzise, Batteriewechsel alles 4 Monate oder seltener! 'Ne praktische Tasche ist auch dabei...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview