News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Flusterleises Office Notebook gesucht

Started by Benni, March 15, 2009, 13:27:14

Previous topic - Next topic

Benni

Hallo,

Ich suche ein reines Office Notebook zwischen 15 und 13 Zoll. Am wichtigstens ist mir das man wenn man nur surft und chattet, das Notebook am besten keine hörbaren Geräusche von sich gibt. Ein Betriebsystem muss auch nicht unbedingt dabei sein da ich eh vorbei linux zu installieren. Preislich denke ich so an 400-500€ gerne auch weniger.

Gruß
benni

kingkamal

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+n500+premium+freedos+highlight?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


würde sagen das passt ganz gut zu dir :-)

zum lüfter kannst du mal lesen.

Quote
Der Lüfter läuft im Idle Zustand ca. alle 10-20min, je nach Zimmertemperatur, für ca. 30s hörbar an, zumindest soweit hörbar, wenn man abends im Bett liegt. Sonst läuft der Lüfter nie. Tagsüber ist es eher ein leises unauffälliges Rauschen. Beim DVD-Schauen ist der Lüfter ständig an, wird aber sehr leicht von der Lautstärke des Films übertönt. Ich hätte es beim Surfen (nahezu Idle) aber gerne gehabt, dass der Lüfter unhörbar ein paar Runden macht, statt komplett still zu stehen, damit er nicht sofort auf und ab drehen muss. Das ist aber wohl nicht zu ändern. Konzentiertes Arbeiten ist aber durchaus möglich.
Durch das Undervolten der CPU hab ich mir eine größere Zeitspanne zwischen Lüfter aus-an verschaffen können, so ca. 5-10min. Der Lüfter fängt ab 50°C Kerntemperatur an zu drehen, bei Vollast wird er noch ein wenig lauter als beim "Idle-Kühlen"
Beim Brennen einer DVD/CD ist das Laufwerk leider unangenehm laut, da die Laufwerksblende nach ein paar Tagen anfing mitzuschwingen, was ein sehr störendes Rattern nach sich zieht. Berührt man die Blende ganz leicht, ist das Geräusch verschwunden und man hört das typische Laufwerksgeräusch, dass aber durchaus für die kurze Zeit auszuhalten ist. Für den geringen Preis ist das aber zu verschmerzen.
Die Festplatte wird unter Dauerlast sehr heiß, ca. 50°C und auch das Plastik wird davon spürbar wärmer. Unter den RAM-Riegeln und dem WLAN Modul wird es auch warm, allerdings spürbar weniger als unter der HDD. Für mich ist das zu verkraften, aber angesichts der relativ langsamen HDD und der 5400rpm dieser, ist die Platte wohl eindeutig zu heiß und wahrscheinlich auch ein Stromschlucker. Zumindest hört man die Festplatte nur in sehr, sehr leisen Umgebungen (nachts, wenn man sonst nichts wahrnimmt).


gruß kingkamal

Benni

Hallo,
vielen dank das werde ich mir gleich mal anschauen.
Mir sind auch noch die folgenden Notebooks aufgefallen:
Das ACER Extensa 5230-571G16_Linux
Das ist vom Preis unschlagbar und nach Test auf notebookjounral soll es auch recht leise sein mit 20 dB

Und dann ist da noch das Inspiron Mini 12 das völlig ohne Lüfter auskommt. Wir haben jedoch bei uns zu hause ein acer aspire one und das ist wirklich extrem langsam.
Hat jemmand Erfahrungswerte zu den beiden genannten Notebooks?

Gruß
benni

Jairdan

Der Lenovo N500 ist nicht wirklich leise...Oder sagen wir es so,evtl. ist es von der Konfiguration abghängig.... ::)

Lüfterverhalten meines Testobjektes war: Läuft 10min ohne Lüfter und dann geht er LAUT hörbar an, dreht runter ,bläst dannn 2min leise vor sich hin und geht wieder aus..Aber das hochfahren bekommt man sehr ,sehr deutlich mit...

Der Acer Extensa hat nur einen Celeron Prozessor...Okay, wenn man wirklich nur Linux betreiben will, dann mag der genügen, aber mit Vista macht das nur eingeschränkt spaß..Zumal Celerons ja häufig auch nur kaputte dual cores sind >:(  Außerdem sind mir leise Acer etwas suspekt, aber es mag sie geben...

Netbooks sind durch die Atom Prozessoren noch ne Ecke langsamer...

Wenn es in den preis passt würde ich einen Core 2 Duo nehmen...

Samsung R510 Aura T5800 Dilara 499 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a395680.html


Das einzig leise Notebook was ich zuhause hatte, war ein Samsung, aber die verarbeitungsqualitätwar jetzt nicht so toll---und meiner hatte Macken...Aber er war recht leise...Selbst wenn der Lüfter lief....DEnnoch kann ich nicht für jedes Samsung Notebook sprechen, da die alle doch sehr unterschiedliche Komponenten haben...

Ein wirklich leises Notebook gibt es ab ca.700 Euro: Ein Thinkpad R500/R400>:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview