News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PCIe 3.0 SSD 2023

Started by Moorole, August 15, 2023, 13:27:55

Previous topic - Next topic

Moorole

Moin,
suche für meinen asus ROG g14 aus 2020 eine neue SSD, laptop hat pcie 3.0. Bin auf die p31 gold von hynix gestoßen, insb. wegen des geringen Energieverbrauchs. Nun die Frage, ob sich seit 2020 was entwickelt hat und ob es seit dem bessere Alternativen bzgl. der Leistung und des Energieverbrauchs und des Preises ergeben haben. Oder ist der Mehrverbrauch(?) einer PCIe4.0 zu vernachlaessigen, sodass ich am besten eine guenstige 4.0 kaufe. Habe bei Techpowerup nichts zum Energieverbrauch gefunden.
Vielen Dank fuer eure Meinungen und eine angenehme Woche.

RobertJasiek

Du solltest dich zuerst fragen und uns sagen, wofür die SSD eingesetzt wird. Eine allgemein beste SSD gibt es nicht.

Moorole

Naja, mit einem Rog G14 primär zocken und Filme gucken und ein bisschen arbeiten, Bachelorarbeit schreiben und sowas. Keine abgefahrenen Berechnungen und als Datengrab auch nicht. Auf Deutsch eine ganz normales primäres Laufwerk für Windows und alles anderes, weil ich nur einen Slot habe.

RobertJasiek

Dann gebe ich dir Recht, dass geringer Energieverbrauch das maßgebliche Kriterium ist. Ich kenne dazu keine bestimmten Modelle, aber im Netz wird es bestimmt SSD-Vergleichswebseiten geben.

Helpelbowhittable

Auf techpowerup gibt es tatsächlich Infos über Stromverbrauch und Effizienz, normaler im Teil 7 der Review. Der P31 is immer noch sehr gut, aber vom Preis - Leistung her ist der SN570, SN580, Seagate und Samsung 980 auch gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview