Das vostro 1310 wäre meiner Kenntnis nach auch die größte Schnittmenge, wenn es um Office und die anspruchsloseren Geschichten geht, vor allem unter Berücksichtigung der Preisvorstellung von 600,- Euro.
Allerdings sollen die Vostro 1310 nach einigen Aussagen in den neueren Revisionen ein unruhigeres Lüfterverhalten aufweisen.
Was CAD angeht, so ist das Vostro 1310 höchstens für einfachste gelegentliche Operationen geeignet. Auflösung, Bildschirmgröße, CPU- und Grafikleistung sind da leider zu gering. Teilweise kann man das zwar bei der Konfiguration berücksichtigen (stärkere CPU, Nvidia 8400GS Grafik, RAM), wenn aber auch kein Desktop zur Verfügung steht aus meiner Sicht ein "No-Go". Abgesehen davon würde beim Aufrüsten (wobei der kleine und geringauflösende Bildschirm und die dann immer noch für CAD recht schwache Grafik nicht ausgleichbar sind) dann auch schnell die 600,- Euro Grenze gesprengt. Beachten, dass die Preise im Kleinen und mittleren Unternehmensbereich bei Dell erstmal ohne MWST. angezeigt werden und der Komplettpreis erst im Warenkorb sichtbar wird.
Mit T8100, 2GB RAM, 250GB Festplatte, Nvidia 8400M GS, Bluetooth kommt man dann schnell auf über 800,- Euro brutto.
Alternative mit Abstrichen (glossy display + teurer) wäre aus meiner Sicht das HP Pavilion dv3550eg, hat zwar ein spiegelndes WXGA Display, dafür aber eine recht flotte P7350 CPU, eine Nvidia 9300GS /512 MB dediziert (mit ca. 2700 Punkten im Cinebench R10 OpenGL Shading / CAD-relevant), 3GB RAM, sehr gute Anschlußausstattung, geringes Gewicht und eine große Festplatte.
http://www.heise.de/preisvergleich/a365582.html