News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook fährt erst nach 2. oder3. Versuch hoch

Started by Klaus1111, March 03, 2009, 20:36:22

Previous topic - Next topic

Klaus1111

Hallo
seit einiger Zeit habe ich das Problem ,dass mein Notebook erst nach dem zweiten oder dritten Einschaltversuch hochfährt.

genau gesagt:
Einschalter gedrückt - LED gehen an- man hört das DVD Laufwerk- und dann fält er aus.
das probiere ich so 2-3mal und dann fährt er hoch.

habe schon den Akku raus und betreibe es mit Netzanschluss

hatte auch schon geglaubt es liegt am DVD Laufwerk, denn es ging ein paar mal gut als ich beim Einschalten,die DVD-Auswurftaste getrückt habe. (natürlich ohne innenliegende DVD)

bin für jeden Tip dankbar

MfG
Klaus

sb28

Nur mal interessehalber: hast du im BIOS die Bootreihenfole auf HHD-First?
Wer weiß was der am Ende alles durchsucht und evtl. gar nicht richtig erkennt, gerade auch wenn du schreibst Laufwerk raus hilft manchmal....
Wäre natürlich schön einfach, fast zu einfach aber am Ende hilft das schon...

Wenn nicht - nochmal melden!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus1111

Hallo
jetzt hast du was gefragt - ich bin was Computer angeht nicht wirklich versiert.
Wie sehe ich das?

Zur Ergänzung wäre evtl. noch interessant zu wissen, handelt sich um ein Targa Notebook, das vor ca 5 Monaten eingeschickt wurde um einen Fehler
der Festplatte zu beseitigen.

Hatte jetzt auch nochmals Kontakt zu denen aufgenommen. Die würden es auch sofort abholen lassen, aber habe Befürchtung, daß Sie mir wieder die
Festplatte "platt" machen, deshalb der Versuch übers Forum
Gruss
Klaus1111

sb28

Also wenn du dich nicht sonderlich mit der Materie auskennst ist das BIOS eigentlich schonmal kein Ort wo du dich austoben darfst, da kannst du einiges ädern, das dann zu ganz ungewollten Nebenwirkungen führt....
Trotzdem schauen solltest du einfach mal:
-> Beim Booten vom Laptop wird vermutlich ganz kurz ien Hinweis angezeigt "Press *** to enter Setup" oder so ähnlich, die Taste dann bitte drücken, wenn nicht versuchs mit F2 oder F12 oder ESC oder ENTF...  (weiß nicht wies bei Targa ist)

Wenn du einmal im Setup bist musst du einfach ein wenig suchen (nur mit Pfeiltasten, Enter und ESC, keine Maus!) und schaun, was du dort zur Bootreihenfolge findest...

Anderer Vorschlag wenn sisch die Firma das NB anschaun würde: BackUp deiner kompletten Festplatte (aller Partitionen) auf ne externe Platte -> Wenns dann "platt" wieder zurückkommt BackUp zurückspielen und du hast wieder alles als ob nichts gewesen sei...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus1111

hi
also ich habe mal "geschnüffelt"
folgendes habe ich gefunden:
boot device priority:
1st boot device------cd/dvd:tm-tsst..........
2        "                      sata:3m-wdc..........
3         "                     network:realtek ..........

ist das das was du meinst

gruss und danke
klaus

sb28

Genau, perfekt und das kannst du mal umstellen:

1 sata:3m-wdc
2 cd/dvd:tm-tsst
3 network:realtek

wenn er dann problemlos startet ist irgendwas mit deinem DVD-Laufwerk nicht 100% in Ordnung, andernfalls wenns gleich bleibt kannst du's wieder zurückändern oder auch lassen (kann man ja jederzeit ändern wenn man mal wieder ne Boot-CD braucht - vllt gibts bei dir ja auch QuickBoot und die Einstellung "1 CD/DVD" ist eh nicht notwendig).

Also wenns umgestellt besser geht wärs evtl. gelöst, andernfalls weiß ich leider auch nicht, wo man noch suchen könnte...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus1111

HI
also, wäre zu schön gewesen...

aber komisch ist das schon, habe es geändert wie du gesagt hast aber die LEDs des DVD Laufwärks gingen denoch an-und stürzte dann wieder ab.

beim 3. mal fuhr er dann hoch :(

Ogre

Hört sicher eher nach stromschwankung an als irgendwelche bootmedium probleme
oder das eine Kompenente nicht richtig sitzt | angeschlossen ist
Generell Mal das Akku prüfen lassen

Testweise würd ich mal empfehlen zu versuchen ein Knoppix zu booten (Bootgeräte Pirotäten wieder auf das vorrige ändern) wenns beim ersten mal funktioniert dann liegs an der Festplatte
(Bootloader ?|NTLDR bug ?|schlimsten falls Hardware)

Ambesten ein Backup machen wie sb28 es sagte und einschicken

Notiz: Solche Probleme hat man häufig eben auf Desktop PCs, deswegen darauf bezogen

Klaus1111

Hi Ogre

da ich "nix" verstanden habe was du meinst :-)

versuche ich mal einen Bekannten zu motivieren sich der Sache anzunehmen-andernfalls schicke ich es ein

PS. könnte es passieren wenn ich nichts unternehme dass dann mal gar nichts mehr geht? oder wird es bei den Problemen bleiben
(hauptsache er bootet irgendwann)

Danke
KLaus

Ogre059

Mit "glück" wirts bei den Problemen bleiben,
(so fern wie nix anderes zwischenzeitlich kaputt geht, solt es so bleiben)

finde aber komisch an der Sache das er beim dritten mal normal bootet,
deswegen schiebs ich einfach mal aufm Strom oder eine Lose eingebaute Karte drin.
da beides wie erwähnt häufiger bei normalen PC anzutreffen ist.
(Netzteil zu schwach / alt / kapput) / (Grafikkarte | Ram Riegel nicht nichtig eingebaut)


Randfrage: Piept der Computer überhaupt beim Einschalten ?, Hat er es überhaupt jemals getan ?
(einmal kurz, ist normal)

Ansonsten: aufschrauben würde ichs nicht, da noch garantie drarauf ist. Bringt nur noch mehr Ärger

PS: Ja hatte mir schon gedacht gehabt das es zu technisch wird, großer mangelpunkt bei mir  ;)

Klaus1111

Quote from: Ogre059 on March 12, 2009, 23:39:35

Randfrage: Piept der Computer überhaupt beim Einschalten ?, Hat er es überhaupt jemals getan ?
(einmal kurz, ist normal)


Hi
piept nicht- ist aber auch ein Notebook - habe bisher noch keines piepen hören !

was mich aber wundert, obwohl der Bootumstellung, meldet sich das DVD Laufwerk kurz , und die LED blinkt

sb28

Naja, wenn das Laufwerk das erste mal Strom bekommt macht es das halt scheinbar als "reset-Aktion", um danach bereit zu sein...

Aber um den Fehler zu beheben würd ich dann wohl wirklich ein BackUp machen und das Notebook dem Händler zu r Reparatur geben, dürfte die sicherste Variante sein??!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview