News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5680: Lüfter läuft ständig....

Started by Gekko82, February 24, 2009, 16:08:36

Previous topic - Next topic

Gekko82

Moin moin,

ich besitze seit etwa 2 Jahren einen Acer Aspire 5680.  Bisher war er eigentlich immer sehr ruhig.  Nur gelegentlich schaltete sich der Lüfter im "Office-Betrieb" an.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der Lüfter schon uner geringer Last sich anschaltet und extrem lange läuft.  Inzwischen ist es eher so, dass er nur noch gelegentlich sich ausschaltet.  Woran kann das liegen?

Ich habe inzwischen mal vorsichtig den Lüfter und die Lüftungsschlitze gereinigt - leider ohne Erfolg!  :-(

Hat jemand vielleicht noch einen guten Ratschlag?

Gruß
Gordon 

Shader

Hast Du vielen neue Programme installiert? Wie sieht Dein Autostart aus? Wie viele Prozesso laufen bei Dir? Wie hoch ist die CPU, Festplatte und Graka Temperatur?

LG Shader

Gekko82

Quote from: Shader on February 25, 2009, 00:40:20
Hast Du vielen neue Programme installiert? Wie sieht Dein Autostart aus? Wie viele Prozesso laufen bei Dir? Wie hoch ist die CPU, Festplatte und Graka Temperatur?

LG Shader

Installiert:
Nicht das ich wüßte.

Autostart:
Bei "MSConfig" stehen unter Systemstart 23 aktive Einträge.

Temperaturen:
CPU:  schwankt immer zwischen 46° und 52°
HDD:  40°
Graka:  48°

Shader

Wenn Du nichts neues installiert hast, dann muß es doch an einem verschmutzten Lüfter liegen. Schraub das NB auf und sauge den Lüfter orderntlich mit einem Staubsauger aus. Denk aber daran den Lüfter zu arretieren damit dieser nicht beim aussaugen mitläuft.
Das Enegieschema hast Du nicht gewechselt, oder?

LG Shader

Gekko82

Hmm.....also installiert habe ich nichts in letzter Zeit....und den Lüfter habe ich schon ordentlich gereinigt.  Hatte ihn auch ausgebaut und vom Stromnetz gekappt, damit es da keine Probleme geben kann.

Hatte gestern mal das Engerieschema von "Laptop" auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt.  Leider keine große Hilfe.

Hab auch nochmal versucht mit dem Programm NHC (Notebook Hardware Contral) was zu bewirken und hab die Voltage auf 0.9500V gesetzt.  Leider ohne wirkliche brauchebare Ergebnisse. :(

Shader

Hast Du einmal nachgesehen ob die Heatpipe noch richtig fest ist? Ich habe schon einige dieser NB gesehen an denen sich die Heatpipeschrauben gelöst haben oder auch die Heatpipe nicht korrekt gebogen war und deshalb ein kleiner Spalt zwischen CPU bzw. GPU und Heatpipe zu sehen waren. Kontrolliere das bitte einmal nach.

LG Shader

Gekko82

Quote from: Shader on February 25, 2009, 12:25:10
Hast Du einmal nachgesehen ob die Heatpipe noch richtig fest ist? Ich habe schon einige dieser NB gesehen an denen sich die Heatpipeschrauben gelöst haben oder auch die Heatpipe nicht korrekt gebogen war und deshalb ein kleiner Spalt zwischen CPU bzw. GPU und Heatpipe zu sehen waren. Kontrolliere das bitte einmal nach.

LG Shader

Jetzt muss ich mal doof fragen:  Was genau ist die Heatpipe?  Ist das diese (bei mir organgene) "Leitung" die von den Prozessorn zum Lüfterführen?

Gruß
Gordon

Shader

Hi Gordon,

ja die Heatpipe ist die goldene Leitung, die mit den silbernen Schrauben befestigt ist.

LG Shader

Gekko82

So,

hab nun mal geschaut.  Leider keinen Fehler gefunden.  Sah alles ok aus.....  :-[

Andreas H.

vielleicht wäre auch das austauschen der wärmeleitpaste (cpu und chipsatz) eine möglichkeit ... das sollte man allerdings nicht als anfänger selbst machen

Gekko82

An die Wärmeleitpaste hatte ich auch schon gedacht.....nur hab ich das erst einmal vor ewigen Zeite bei meinem alten Desktop-Rechner gemacht und nicht an einer Notebook CPU.... :-\

Shader

Hi Gordon,

öffne einfach wieder den Gehäuseboden. Dann musst Di die beiden Schrauben des Lüfters herausschrauben und den kleinen Stecker vorsichtig von der Platine abziehen. Dann kannst Du den Lüfter nach ober abnehmen und zur Seite legen. Vorsichtig aufpassen, dass Dir die beiden Schrauben nicht in das Gehäuse fallen oder Du sie sonst irgendwie verlierst. Diese sind nämlich nicht wie beim Gehäuseboden mit Plastikscheiben unverlierbar gesichert. Dann schraubst Du alle silbernen Schrauben der Heatpipe ab. Jetzt kannst Du die Heatpipe etwas anheben und leicht nach unten ziehen, dann nach ober herausheben. Jetzt alle Rückstände der alten Wärmeleitpaste sowohl an der Heatpipe wie auch auf der CPU und GPU entfernen. Am Besten mit einem weichen, trockenen und Fusselfreien Tuch. Dann das ganze noch einmal Isopropylalkohol oder Teilereiniger blitzeblank reinigen. Danach einen dünnen Film auf die DIE und GPU an Wärmeleitpaste auftragen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Als Wärmeleitpaste empfehle ich Dir die MX-2 von Arctic.
Diese Serie von Acer ist wirklich sehr einfach zu montieren, die 55er Serie war da viel, viel komplizierter. Da musste noch das ganze NB zerlegt werden um an die CPU und GPU heranzukommen.Das hier ist Kindergeburtstag. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

LG Shader

Gekko82

#12
Quote from: Shader on February 26, 2009, 01:05:34
Danach einen dünnen Film auf die DIE und GPU an Wärmeleitpaste auftragen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Was meinst du mit DIE?

Danke für die Anleitung schon mal....werde es mir in den kommenden Tagen mal vornehmen....

Gruß
Gordon

PS:  Teilereiniger?  Benutt man den nicht sonst bei Autos?

Gekko82

So,

hab nun nochmal etwas geschaut und beobachtet:

Und zwar sobald die CPU-Temperatur 54° erreicht, schaltet sich der Lüfter an.  Die Temperatur geht logischerweise runter.  Sobald diese 45° erreicht hat, schaltet sich der Lüfter wieder aus.  Die Temperatur steigt dann wieder unweigerlich an.  Das ansteigen passiert auch schneller als das abkühlen.

Wollte ich nur mal so mitgeteilt haben....vielleicht fällt einem dazu noch was ein....

Schweini

Dann ist was mit dem Kühler.

Warum das aber plötzlich aufgetreten ist, ist mir schleierhaft. Beobachte den Taskmanager, sollte sich im 0-4% Bereich bei der Auslastung bewegen. Nicht das was ständig Last benötigt.

DIE ist sind die Oberflächen an CPU und GPU. Teilereiniger, auch Kaltreiniger genannt ist gut. Verwende anschließend aber ein Microfasertuch, um alle Rückstände zu entfernen. Und nicht ertränken, auf ein Küchenpapier geben und abwischen.

Das "undervolten" mit NHC musst Du bei allen Multiplikatoren machen. Wenn Du mit der Maus über das Icon fährst, wird dir der Multi und Spannung angezeigt. Also der höchste eben bei Deinen 0,95V und dann schrittweise runter. Das merkst Du an der Temperatur. Definitiv. Im Idle läufts auf dem kleinsten Multiplikator.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview