News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Reperatur oder Neukauf?

Started by phobox, February 23, 2009, 23:59:27

Previous topic - Next topic

phobox

Hi,
ich habe mir vor etwa drei Jahren ein Toshiba Satellite P 100 zugelegt und war bisher super zufrieden damit...bis samstag, da hats den geist aufgegeben. Ich nehme an, dass die grafikkarte hinüber ist, was wohl einen austausch des mainboards mit sich ziehen würde. Die frage ist nun, ob sich die reperatur lohnt, oder ob ich eher ein neues notebook in erwägung ziehen sollte. Ich habe schon ein auge auf den quasi nachfolger, den P300 geworfen, aber da stören mich doch einige dinge dran.

was meint ihr? lohnt es sich, das liebgewonnene ding noch zu reparieren?

mfg
phobox

Tobias Winkler

Ein Mainboardtausch ist in der Regel immer sehr teuer. Toshiba wird zwar nicht ganz auf dem Niveau von Sony liegen, aber dennoch wäre das aus meiner Sicht nicht mehr empfehlenswert.

Was gefällt Dir denn am P300 nicht ?
Was sollte ein Nachfolger denn alles haben und können ?
Wo liegt deine Preisgrenze ?

Shader

Was genau sind denn die Fehlersymptome Deine alten Notebooks und was für eine Grafikkarte ist darin verbaut.
Erst mit danach kann man urteilen ob sich eine Reparatur noch lohnt.

LG Shader

phobox

danke euch für eure antworten.
zuerst mal was passiert ist:
samstag abend, schick meinen lappi in den standby, deckel zu und geh mir was zu essen machen. als ich nach etwa 40-50 min zurückkomm mach ich ihn auf, und seh nen flackernden desktop mit rosa grafikfehlern. ich hab mir nicht viel dabei gedacht, und lapptop ausgeschaltet. bissl abkühlen lassen und ihn wieder angeschaltet. display wird zwar beleuchtet, bleibt aber schwarz und schaltet dauernd an und wieder aus. irgendwann erscheint ein mauszeiger, aber sonst nix. kein sound, dass windows bootet oder ähnliches. seitdem ist die situation gleich. knappe 3 jahre ist er alt, sprich kein garantiefall mehr.
deswegen war der erste gedanke an die grafikkarte. müsste ne nvidia sein, aber welches modell kann ich nu nich genau sagen.

an nem neukauf hindern mich haltn paar sachen (nichtnur das geld ;) ), wenn man drüber nachdenkt, sinds wahrscheinlich nur kleinigkeiten, die mir an dem ding missfallen. aber das sind solche kleinigkeiten, die mir an meinem alten halt ans herz gewachsen sind. was mich vorallem stört is die klavierlackoberfläche. da sieht man halt jeden fingerabdruck drauf und ich bin nich so der putzteufel, der den nacj jedem anfassen polieren will.

normal nutz ich meinen laptop zum dvds schauen, für meine arbeiten für die uni und gelegentlich zum spielen (wüd gern X3 wieder anfangen, das hat mein lappi zuletzt leider nimmer so richtig mitgemacht)
von der hardware glaub ich wär der völlig ausreichend, eben ähnlich meinem alten. Meine preisgrenze liegt auf nem studentischen niveau, so wenig wie nötig, aber ich wär dennoch bereit etwa nen tausender hinzulegen.
ich hätte halt gerne wieder ein ähnliches gerät. besonders die harman kardon lautsprecher hattens mir angetan, weil die liefern meiner meinung nach nen sehr schönen klang in entsprechender lautstärke beim dvd schauen.

mfg
phobox

Shader

Hast Du die Möglichkeit einen externen Bildschirm an das NB anzuschliessen und einmal zu schauen, ob Du dann ein normales Bild hast? Kommst Du in das Bios?
Hast Du das NB schon einmal von der externen Spannungsquelle abgenommen, denn Akku herausgenommen und für ca. 30 Sekunden, besser länger als kürzer, den Power Knopf
gedrückt? Mach das mal und schildere anschließend bitte das Resultat.

LG Shader

Schweini

Da könntest Du recht haben mit der Grafik. Google mal nach der Serie, bei den M30ern war z.B echt ein Mangel verbaut (Maxim Chip). Wenns bei dem auch so ist, wirst Du evtl ne Lötlösung finden.

Ansonsten vertick den bei Ebay, ein defekter M30 hat 160€ gebracht. Und die neuen sind auch wieder schön. Leider.

Ich hab daraus gelernt und hab auf 4 Jahre Garantie aufgerüstet.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

phobox

hmmm ich könnte schwören, ich hätte hier vor zwei tagen ne antwort geschrieben :D

naja, wie dem auch sei.....

externe bildschirm hats nicht gebracht, kam auch nix an. allerdings bin ich mir nicht so 100% sicher, dass das auch jedes mal klappt, weil anders als bei vielen notebooks muss ich da immer beim grafiktreiber rumwurschteln, um den bildschirm umzuschalten.

das powerknopfdrücken hat ebensowenig geholfen... :-/

ehrlich gesagt hab ich inzwischen auch nimmer so viel lust, mich damit zu beschäftigen, sondern will einfach nur nen funktionierenden lappi. habt ihr irgendwelche tipps? ich hatte eigentlich ein auge auf den Satellite P300 geworfen, aber die oberfläche und die tastatur empfinde ich als nicht gerade angenehm....

Tobias Winkler

Das P300 Pro hat zumindest mal eine andere Oberfläche. Ist aber in der hierzulande erhältlichen Intel Konfig recht teuer.
http://www.heise.de/preisvergleich/a376046.html
Die AMD-Variante ist zwar günstiger, aber nicht jedermanns Sache.
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Satellite-Pro-P300D-Series/1062877/SHOW_OFFERS/Y/

Tests zu den beiden kenne ich keine. Am besten mal versuchen beim Händler vor ort zu begutachten.

phobox

#8
ich nehme an, das ding wird meinem P100 am ähnlichsten sein....

was ich auch gefunden hatte war der Samsung R710 Aura, der hat zwar auch so schön glänzige flächen, aber wenigstens nicht auf der tastatur. allerdings hab ich schon tests über dessen kleinen bruder gelesen, der display und soundtechnisch nich so geil sein soll. hat aber bluray und die anschlüsse sind schön verteilt :-/

ich kann mich halt irgendwie nich so recht entscheiden
leider haben die wenigsten händler wie mediamarkt, saturn, karstadt oder auch kleinere die dinger im ständigen angebot. bisher konnt ich keinen der beiden oberen, weder samsung noch toshiba, finden.


btw. winkelmann, bist du der winkelmann, den ich aus dem gamestar premium forum kenne? ist das möglich?

Tobias Winkler

Quote from: phobox on March 02, 2009, 23:15:02

btw. winkelmann, bist du der winkelmann, den ich aus dem gamestar premium forum kenne? ist das möglich?


Nee, tut mir leid. Dass muss ein anderer sein.

zipp2k9

Der P100 hat nen serienmäßigen Grafikfehlern, bei manchen P100 Geräten ist die Grafikkarte nicht Onboard und lässt sich tauschen, nur die Grafikkarte selbst zu bekommen ist schwierig es gibt fast keinen anbieter dafür !

Die Grafikkarte selbst zu Refreshen würde ich niemandem empfehlen ist nur verschossenes Geld !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview