News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstiges 16" Akoya P6613 von Medion mit Geforce G105M

Started by Redaktion, February 14, 2009, 10:09:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ab 19.02.09 ist bei Aldi das neue Medion Akoya P6613 / MD97440 erhältlich und soll insbesondere Heimkinofreunde ansprechen.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5d3155a7615.0.html


Minhardt

Viel Freude hatte man nach der Inbetriebnahme des Notebooks nicht. Beim ersten Start von Office bekam man die Mitteilung, dass man Microsoft Office ohne Serial 25 mal starten darf. Gut! Es wurde nur mit einer 60-Tage Student Version geworben - aber dann nur 25 mal starten? Eine Suche nach einer Lösung habe ich mir erspart und das Office gleich gelöscht.

Was richtig störte waren die ständigen Hänger des Windows Explorers, des Sidebars oder der Systemsteuerung. Die Systemsteuerung angeklickt und nichts passiert. 40 Sekunden später geht es weiter. Ein Verzeichnis im Windows Explorer angeklickt und schon wieder friert das System eine halbe Minute ein. Das wiederholt sich alle paar Klicks. Ein normales Arbeiten ist völlig unmöglich. Zwei weitere Geräte verhalten sich identisch.

Nach längerem Suchen entschließt man sich zum Besuch der Support-Website und meldet sich und sein Gerät an. Eine Supportanfrage kann an dann aber nicht stellen und wird zur Nutzung der teueren 01805-Hotline gezwungen auf der man nach einer 15-minütigen Wartezeit mit zwischenzeitlich dreimaliger Abfrage der Kundennummer dann bei der HiFi-Abteilung landet. Ein zweiter Versuch mit einer neuen Nummer endet nach 9 Minuten bei einem unfähigen oder/und unwilligen Mitarbeiter, der zu einer Defragmentierung rät.

So ist man den Kunden ja erst einmal 5 Stunden los! Nach erneuter Gegenwehr rät der nun pampige Techniker zur Rücksetzung auf Auslieferungszustand! Auch das würde den Kunden erst einmal für Stunden von der Hotline fern halten. Ein nagelneues Gerät auf Auslieferungszustand zurücksetzen ! Unglaublich! Ohne den Ausbildungsstand des Kunden zu kennen (in meinem Fall der eines Dipl.-Ing. Computertechnik) wird man als dummer und ahnungsloser Kunde eingestuft.

Als ich auch das für eine hoffnungslose Maßnahme erkläre, meint der Supporter, ich könne das Gerät ja einschicken! Mit so einer Hotline wird Aldi noch viel Freude haben. Dabei halte ich Aldi für einen sehr seriösen Discounter, der Wert auf Qualität legt.

Im Web habe ich sehr viele Aldi/Medion-Kunden gefunden, die Anfang September exakt das gleiche Problem hatten. Diesen Kunden hatte Medion vor 6 Monaten ebenfalls diese unsinnigen Hotline-Fehlberatungen zukommen lassen. Nach einigen Tagen hat Medion dann zum Update der Bullguard-Antivirensoftware auf die Version 8 geraten. Die Kunden hatten aber durchwegs Erfolg mit dem Entfernen der Software.

Es ist ein Zeugnis der Unfähigkeit der Firma Medion, wenn man nach 6 Monaten wieder die gleichen Fehler macht und die Hotline weiter falsch berät. Der volkswirtschaftliche Schaden bei den Kunden (ich schätze mal auf 100.000 Geräte) geht so in die Millionen - macht aber nichts, da es ja hauptsächlich die Kunden trifft. Ich möchte nicht wissen, wieviele Geräte Aldi als unbrauchbar zurücknehmen muss.

Übrigens ist das Gerät ordentlich verarbeitet und bietet für das Geld einen anständigen Gegenwert. Die Akkulaufzeit ist etwas knapp bemessen und die vertikale Auflösung mit 768 Pixel macht keine Freude. Wer die fehlerhafte Bullfrog-Software entfernt und sich von anderem Unsinn wie der Office Testversion verabschiedet erhält ein vernünftiges Gerät.

Daniel Kupfer

Hmm... Du schreibst dass man ein vernünftiges Gerät erhält wenn man die vorh. Software entfernt,
führst das aber nicht weiter aus - erläutert werden nur die negativen Punkte des Notebooks.
Wäre schön gewesen auch  die Vorteile zu nennen. Die Schwachstellen werden aber sehr gut aufgezeigt,
dafür ein dickes Plus!

ARTistLIKE

#3
moin zusammen,
meine mitbewohnerin hat sich das MD 97440 "geleistet", aber auch nur weil ihr die suche nach dem richtigen notebook, für ihre ansprüche, zu aufwending war.
da ich recht oft standart anwendungen mit diesem gerät ausführe erlaube ich mir mal (m)eine meihnung:

legende:
- (negativ)
+ (positiv)

da ich eine negative grundeinstellung zu medion und ihrer markenpoltik habe fange ich mit den negativen seiten an, die mir ins auge fielen.

NEGATIV:
- HITZE: das gerät wird unglaublich heiß. selbst bei unproblematischen anwendungen, wie word, firefox, etc..., ist nach ca. 20 min. der punkt erreicht das man sich eine unterlage suchen muss, da arbeiten auf den oberschenkeln nicht mehr gewährleistet ist.
- vorinstalation: da meine mitbewohnerin angst hat das ich ihre neuanschaffung kaput mache, lässt sie mich das ding nicht neu aufsetzten. ergo, das ding ist lahm. das hochfahren der kiste dauert, mitsammt der vorinstallierten autostart programme, locker 1 minuten und 30 sekunden. ich bin mir sicher das man da einiges rauhollen kann, doch denken sicherlich viele, nicht so versierte, user von notebooks so wie meine mitbewohnerin.
- sound (speaker): das speakersystem das verbaut wurde, ist schrott. vieleicht bin ich da auch verwöhnt von meinem o.book. doch macht surfen mit youtube im hintergrund keinen spaß
- OS: auch leider standart in der notebook landschafft, 4 GB ram aber nur ein 32bit OS. das kennt man ja.


POSITIV:
+ grafikkarte: für standart anwendungen super geeignet. der lover meiner mitbewohnerin hat sich sein WoW (World of Warcraft) verzeichniss auf die platte kopiert und zockt immer wieder einwenig mit diesem gerät, seine meinung zur grafik leistung ist zufriedenstellend. das nur als anmerkung das man auch mehr mit der kiste machen kann.
+ lautstärke (gerät):  da bin ich angenehm überrascht, selbst wenn das gerät vollkommen überlastet ist (über minuten maximale core auslastung) dreht der lüfter des prozessors nicht höher und wird somit auch nicht lauter.
+ tastatur: sehr angenehmer anschlag. wenn man sich an die anortnung gewöhnt hat macht es richtig spaß zu tippen. zwar ist das numpad etwas zu klein geraten, aber das ist gewöhnungssache.

NO COMMENT:
da habe ich sicherlich viel ausgelassen, doch scheint mir es sehr sekundär, anschlüsse zu kommentieren oder wie diese zu erreichen sind und/oder design aspekte. die passenden bilder kann man sich ja online betrachten ^^
auch zum topic, "...soll insbesondere Heimkinofreunde ansprechen." werde ich mich nicht äussern, da ich diese werbeaussage deplatziert finde.

lieben gruss
artistlike
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview