News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zeiss soll Objektiv-Produktion einstellen und Fotografie-Markt aufgeben

Started by Redaktion, June 07, 2023, 21:56:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zeiss beklagt den schrumpfenden Fotografie-Markt, der sich auch nach dem Ende der Pandemie nicht mehr richtig erholt hat. Aus diesem Grund soll der Optik-Spezialist aus Deutschland die Produktion von Kamera-Objektiven einstellen, und sich stattdessen auf Smartphone-Fotografie konzentrieren.

https://www.notebookcheck.com/Zeiss-soll-Objektiv-Produktion-einstellen-und-Fotografie-Markt-aufgeben.724546.0.html

arschbanane

Und der Kameramarkt schrumpft und schrumpft.. Zeiss, Olympus, Canon-M, Sigma Foveon, Lumix GX. Nur ein paar der sehr vielen sehr geschätzten Marken und Produkte-Serien die in 2022/23 ins Gras gebissen haben. Der Fujifilm Hype hat mit dem Schluss der X-T30 II und X-E4 auch schon aufgehört bevor er richtig begonnen hat und teasert damit an wohin es in der Zukunft steuert: es werden ein paar wenige high-end Kameras mit großen Sensoren übrig bleiben (MFT wird verschwinden und APSC wird als zur Zweitkamera für Vollformatkameras degradieren -sieht man ja an Canon RF und Nikon Z wo quasi keine weiteren nativen APSC Objektive mehr entwickelt werden). Fotografie wird ein teuer Luxus werden der sich auch SEHR spendable Enthusiasten oder Profis beschränken wird.

Gerhard Cervenka

Sehe ich auch so. Bin mit Samsung schon mal reingefallen. Mit Panasonic drohe ich ein zweites Mal reinzufallen. Langsam geht mir das Geld aus. Ich denke Sony wird gut dastehen. Die können auch KI.
LgG Gerhard

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview