News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer Laptop für anwaltliche Tätigkeit gesucht

Started by Jens Enzo, May 31, 2023, 09:59:52

Previous topic - Next topic

Jens Enzo

Hallo an alle,

vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich bin  gerade als junger Anwalt ins Berufsleben gestartet und suche einen Laptop/ein Notebook. Mein Budget dafür liegt bei maximal 1.000 €, weniger wäre mir allerdings lieber.

Ich benötige ein Gerät, das ich sowohl mit zu Gericht nehmen und gleichzeitig im Büro damit arbeiten kann. Es sollte also nicht zu groß sein. Ich werde ausschließlich mit diesem Laptop/Notebook arbeiten. Dementsprechend auch Schriftsätze etc. damit anfertigen.

Ansonsten werde ich lediglich an meiner Website damit arbeiten und es hin und wieder für Online-Calls oder Seminare benötigen sowie Online-Recherche.

Ich werde damit keine Spiele spielen oder fotografiere hobbymäßig. Es sollte gerne für den längeren Einsatz taugen, sprich nicht schon in 2-3 Jahren ausgedient haben.

Ich bin auf keinen Hersteller festgelegt und suche eigentlich nach einem soliden Gerät, das für den täglichen Gebrauch sehr gut geeignet ist.

Vielen Dank euch.

Beste Grüße
Jens

Moorole

Willst du dir dazu einen Monitor holen für zuhause? Wenn ja, dann sind 14 Zoll super, weil leicht und auch als 2k-Monitor nicht zu klein. Wenn du ausschließlich auf dem Laptop arbeitest, ohne zusätzlichen Bildschirm, dann würde ich mir einen 15-oder 16-Zoller holen. Sehe allerdings, dass dein Post 2 Monate her ist. Hast du mittlerweile ein Gerät?

Grüße

Jens Enzo

Danke für deine Antwort. Ich bin nach wie vor auf der Suche und habe bisher weiter meinen alten Laptop benutzt. Zuhause werde ich den Laptop auf den Fall an einen Monitor anschließen.

Die Frage ist tatsächlich, welchen Laptop ich nehmen soll.

Viele Grüße

flloyd

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E16-G1-AMD-im-Test-Grosser-Office-Laptop-mit-AMD-Power-und-WQHD-Display.748301.0.html

Das ist ein guter Flitzer unter 1k€ mit immerhin 16". Wenn Dir 14" auch reichen, dann hier was für ~700 €

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L14-G4-AMD-Budget-Laptop-mit-guter-Aufruestbarkeit-und-Akkulaufzeit.713463.0.html


Wesentlich günstiger und für Deine Anforderungen ausreichend sind natürlich Chromebooks, aber da liegt dann alles an anwaltlicher Korrespondenz auch in der Cloud - vielleicht nicht so gut :-)


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview