News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion Erazer Defender P40 im Test: Preiswertes QHD-Gaming-Notebook mit RTX 4060

Started by Redaktion, May 28, 2023, 09:27:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Medions QHD-Gaming-Notebook bietet viel Leistung (Core i7-13700HX, GeForce RTX 4060), eine gute Ausstattung (16 GB RAM, 1-TB-SSD, 240-Hz-Panel, Thunderbolt 4) und ordentliche Laufzeiten. Ein "Lautlosmodus" ermöglicht Gaming bei niedriger Lärmentwicklung.

https://www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-Defender-P40-im-Test-Preiswertes-QHD-Gaming-Notebook-mit-RTX-4060.710363.0.html

Gastredner

Vielen Dank für den Testbericht!
Wenn ich das richtig vergleiche, schneidet das Lenovo 5 Pro bei der Kühlung erheblich besser ab.

Es wird im Witcher Test im Ausgeglichenen Modus genauso warm wie das Medion im Unterhaltungsmodus (Graka 77 gegen 79 Grad C), bei gleicher Energieaufnahme (Graka je 106W; Gesamt 179 zu 181W) bei exakt 10db weniger = halber Lautstärke (46 db zu 56db).

Dieser große Unterschied ist erstaunlich, weil das Lenovo Kühlsystem sich optisch kaum unterscheidet vom Medion. Lüfter ähnlich groß und flach. Lenovo hat breitere Heatpipes, aber das Medion ein paar mehr. Es ist erfreulich, dass das Medion etwas dicker gebaut ist, aber dass es dennoch doppelt so laut bei gleicher Kühlleistung wird, ist enttäuschend.

Derek

Ich hatte diesen Laptop für ungefähr 2 Wochen und hab ihn dann zurückgegeben.
Das Geräusch und Geräuschniveau war nicht akzeptabel, selbst mit dickem Gaming Headset kam das noch durch.

- Auch unter Teillast (~40% CPU, GPU) waren die Lüfter im Prinzip konstant auf 6000 RPM
  (und trotzdem die CPU bei 98°, bei 20° Raumtemp.... wie da höhere Lasten oder Sommer gehen soll...)
- Der Leise Modus ist selbst mit Casual Games wie Hearthstone, Brotato u.ä. nicht flüssig.
- Beim Umschalten vom Gaming / Unterhaltungsmodus in den Leise-Modus ist mir der Laptop 2 mal gecrasht.

Falls das ne Rolle spielt, ich nutze einen externen 144Hz 1080P Monitor.

Ein Hinweis mal noch zu dem Geräuschvergleich im Test und den % Angaben.
dB(A) ist eine log Skala mit Basis 6 für Schalldruck.
D.h. ein 6 dB(A) Unterschied vom 50 auf 56 dB(A) ist nicht 12%, sondern 100% lauter.
12+ dB(A) wie in manchen Punkten hier heisst dann 4x so laut....

Gruß
Derek

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview