News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi 13 Ultra - Spektakuläres Smartphone mit variabler Kamera-Blende für Leica-Fans

Started by Redaktion, May 23, 2023, 14:27:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi möchte mit seinem Flagship-Phone auch im Jahr 2023 dem Kamera-Thron im Smartphone-Segment erklimmen. Hierzu bekommt das 13 Ultra gleich vier Objektive mit 50 MP und einer Brennweite von bis zu 120 mm spendiert. Ob die Leica-Kameras im Test überzeugen können und wo es wieder hakt, lesen Sie hier.    

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-13-Ultra-Spektakulaeres-Smartphone-mit-variabler-Kamera-Blende-fuer-Leica-Fans.717210.0.html

Tiz

"Durch die hohe Auflösung bringen die Fotos eine schöne Tiefenschärfe mit und können viele Details in den Motiven einfangen." So funktioniert Photographie leider nicht. Die Tiefenschärfe folgt nicht aus der Auflösung, sondern aus der Grösse des Lochs der (einstellbaren) Blende.

Außerdem wird das fehlende Band 20 nur sehr knapp behandelt. Es scheint fast so, als solle ein Import der chines. Version bei Trading Shenzen vorgeschlagen werden. Macht ein solcher Import ohne Band 20 wirklich Sinn? Oder zahlen die für Werbung, weshalb das lieber nicht klar diskutiert werden soll?

Daniel_Becket

Mich hätte es noch interessiert, ob es zum üblichen 19:9 "Filmbild" im Video-Modus noch mind. 2 weitere Einstellungen zur Auswahl gibt. Ich nehme an, dass die China-Version weiterhin Updates via "Fastboot" oder TWRP anbietet. Ich werde auf jeden Fall warten, bis die Globale Version auf den Markt kommt. Ich möchte einfach überall in Europa empfang haben und die Updates (so hoffe ich) auch einfacher installieren können. (OTA). Das als Zubehör erhältliche "Fotographie Kit" würde mich auch sehr reizen.

Marcus Herbrich

Quote from: Tiz on May 23, 2023, 20:51:07"Durch die hohe Auflösung bringen die Fotos eine schöne Tiefenschärfe mit und können viele Details in den Motiven einfangen." So funktioniert Photographie leider nicht. Die Tiefenschärfe folgt nicht aus der Auflösung, sondern aus der Grösse des Lochs der (einstellbaren) Blende.

Außerdem wird das fehlende Band 20 nur sehr knapp behandelt. Es scheint fast so, als solle ein Import der chines. Version bei Trading Shenzen vorgeschlagen werden. Macht ein solcher Import ohne Band 20 wirklich Sinn? Oder zahlen die für Werbung, weshalb das lieber nicht klar diskutiert werden soll?


Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bei Importgeräten, welche auch global erscheinen, werden die Nachteile der China-Version in den jeweiligen Abschnitten klar benannt, allerdings nicht noch einmal im Fazit betont, da für die globale Version keine Einschränkungen beim Band 20 erwartet werden dürfen.

Dessen ungeachtet, Trading Shenzhen ist ausschließlich der Leihsteller des Smartphones und bezahlt keine Werbung für den Test - unsere Testberichte sind völlig unabhängig. Entgeltliche Artikel werden klar gekennzeichnet, allerdings fallen Testberichte grundsätzlich nicht darunter. 

Marcus Herbrich

Quote from: Daniel_Becket on May 23, 2023, 23:43:37Mich hätte es noch interessiert, ob es zum üblichen 19:9 "Filmbild" im Video-Modus noch mind. 2 weitere Einstellungen zur Auswahl gibt. Ich nehme an, dass die China-Version weiterhin Updates via "Fastboot" oder TWRP anbietet. Ich werde auf jeden Fall warten, bis die Globale Version auf den Markt kommt. Ich möchte einfach überall in Europa empfang haben und die Updates (so hoffe ich) auch einfacher installieren können. (OTA). Das als Zubehör erhältliche "Fotographie Kit" würde mich auch sehr reizen.

Hallo,

Videos können mit dem Xiaomi 13 Ultra im Movie- und im 16:9-Format aufgezeichnet werden. Mehr Auswahl besteht auch im Pro-Modus nicht.

Thomas Rühr

Hallo,
sehr informativer, ausführlicher Testbericht.
Hat das 13 Ultra-Modell manuelle Einstellmöglichkeiten für die Kamera (Belichtungszeit, Blende, ISO)?
Kann man manuell fokussieren?
Das sind für mich Kriterien, um -z.B. im Urlaub - komplett auf Handykamera zu vertrauen und die schwere Fotoausrüstung daheimzulassen. Die Schärfe scheint beim 13 Ultra zu stimmen.
Eines noch: Welche Auflösung gibt das Xiaomi aus? Wenn der sensor 50 MP aufnimmt, wahrscheinlich 12,5, aufgrund des Pixelbinnings. Die Kompaktkameras von Sony mit dem gleichen Sensor haben eine deutlich höhere Auflösung. Wie ist das zu erklären?
MfG
Thomas Rühr

DerManfred

Was ist mit Bluetooth LE Audio? Das müsste doch mit Android 13, dem  LC3-Codec und dem neuesten Qualcomm Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 nun auch möglich sein? Warum wird dazu nichts geschrieben?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview