News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Studentin

Started by Faen, January 20, 2009, 23:36:27

Previous topic - Next topic

Faen

Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem Notebook - und zwar das schon etwas länger. Gekauft hatte ich mir eigentlich auch schon einen (Dell Studio 15) bin mit diesem aber nicht zufrieden und werde ihn so schnell wie möglich zurücksenden.
Gute Erfahrungen habe ich mit Samsung gemacht...

Also, das, was das Book können sollte:

-leise sein (auch Tastatur!)
- nicht zu warm werden
- relativ lange Akkulaufzeit (ca ab 3 Stunden)
- 15,4 oder 14,1 Zoll
- die Möglichkeit eines Downgrades zu XP haben
- Textverarbeitung
- Spiele wie Patrizier 2, Sims, Spore...
- Internet.

Die meiste Zeit surfe ich nur mit dem Book und arbeite an Texten. Ich möchte es eventuell aber auch mal mit an die Uni nehmen.

Könnt ihr vielleicht einen Ratschlag geben?
Das Budget liegt bei ca. 700 Euro +x

Liebe Grüße

Jairdan

Ich würde dir ein Samsung E 152/ SA 11 empfehlen...(Die mit dem schwarzen Gehäuse..Es gibt auch bei der SA 11 Serie und dem  E 152 verwirrenderweise Notebooks die auf dem R510 basieren (silberfarben)...Von denen würde ich abraten, da sie ne federnde Tastatur,ein mieses Display und ein generell instabiles Chassis haben)

Ich habe mir ein SA 11 Aura Safa bestellt und eines bekommen, dass echt nicht mein Fall war...Hatte mir vorher das selbe Gerät angesehen ,aber in schwarz...,hat ein komplett anderes Display,Tastatur etc...Wirklich schlecht verarbeitet..einziges plus: Es ist sehr leise und blieb recht kühl......In meinem Gerät war ein Sec Display verbaut (laut Everest), dass unter allem war,was ich so in letzter Zeit gesehen habe...Die farben waren trüb und verwaschen...

Da Samsung verschiedene Displays verbaut und es echt viele Modelle gibt,kann man Glück oder Pech haben...Das Gerät was ich mir ursprünglich angesehen hatte ,auch ein SA 11 hatte ein super Display...und die Tastatur empfand ich auch als angenehm und leise (aber das ist subjektiv) ...war mirt aber mit 789 Euro zu teuer ...


Hier 2 Vorschläge

655 Euro mit dedizierter Grafik, bis zu 3 Stunden Akkulaufzeit (bei Samsung stimmte der Wert bei meinem Notebook  tatsächlich...Ich kam bei meinem auf ca 3 stunden 30 min (wlan/ Musik / Aero aus):

http://geizhals.at/deutschland/a385064.html

oder mit onboard Grafik ,aber genauso kurzer Akkulaufzeit (?)

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+e152+aura+t6400+enola?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


Ich weiß ,es hört sich nicht sehr ermutigend an...Ich suche schon seit ein paar Monaten ein notebook und habe den Billigsektor bestens getestet... ::)

Das Studio 15 gefällt mir auch nicht (Tastatur, Sound, Lüfter)..Was stört dich daran?





Faen

Hallo und danke für deine Antwort.

An dem Dell stört mich einfach fast alles. Einziges Plus: Die Verarbeitung ist wirklich gut. Aber selbst da würde ich Abstriche machen.

Die Tastatur ist laut. Selbst bei meinem 3 Jahre alten Samsung R50 (mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin) ist die Tastatur angenehmer und leiser.
Das Laufwerk (Blue-Ray) macht Geräusche und fiebt zwischendrin
Das Touchpad reagiert machmal einfach nicht. Scrollen ist unmöglich.
Der Bildschirm ist mir selbst auf kleinster Helligkeitsstufe zu hell.
Außerdem wirkt der Studio für mich nicht edel und elegant sondern klumpig und bombastisch, was ich gar nicht gut finde.

Ich brauche ja wirklich nicht viel und finde, dass ich eigentlich eine viel zu gute Technik in meinem neuen habe, für das, was ich brauche. Deswegen bin ich auch bereit, Abstriche und Akkulaufzeit usw. zu machen. Aber da ich mir eh vornehme das Ding nicht mit in die Uni zu nehmen (ich will mir dann dafür vielleicht ein Netbook zulegen), macht das ja auch nichts.
Verarbeitung okay... das Book sollte nun nicht zusammenbrechen, aber Dell Qualität brauch ich nun auch nicht.

Langsam sollte der Laptop aber auch nicht sein, weil dann bekomme ich die Krise. Also schön flott laufen und sowas, dann ists okay :D

Also an Laptops hatte ich mir bis jetzt die Samsung R510 Reihe ausgesucht. Die soll in der letzten Chip eine gute Bewertund gehabt haben und liegt preislich an sich echt im Rahmen. Wenn du mir allerdings davon abräts, will ich es nicht kaufen.

(solange es nicht über die von mir für den Dell gezahlten 920 Euro geht, ist alles okay)

Die anderen beiden Books sehen auch gut aus. Also, wie gesagt, die Akkulaufzeit von bis zu 3 Stunden würde mir reichen.
Sind die denn auch gut getestet worden und so? Und ist ein Downgrade auf XP möglich?

Ansonsten können es auch gerne andere Hersteller sein, ich bin nun nicht auf Samsung fixiert. Fuji we auch noch eine Möglichkeit.


Liebe Grüße, Faen



Tobias Winkler

Schau Dich doch auch mal bei Lenovo um. Die Thinkpads sind qualitativ sehr hochwertig, leise und haben mit die besten Tastaturen.
Hier die Variante fände ich sehr passend:
http://www.heise.de/preisvergleich/a374498.html
Reicht für all Deine Aufgaben locker aus, läuft ca. 4Std. und hat Vista als auch XP (Downgrade) im Lieferumfang.

Wenn Du nicht unbedingt das aktuellste Innenleben haben musst käme auch noch diese 14" Variante vom Vorgängermodell in Frage:
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=6518
Allerdings ohne XP (kann aber wenn man sich ein wenig auskennt aufgrund gutem Treibersupport bei Lenovo problemlos installiert werden)

Etwas über den veranschlagten 700,- Euro läge dieses T61 mit Tasche und Dockingstation.
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/127683/lenovo-thinkpad-t61---t7300-2gb80gb-15zollwsxga%2B-nvs140m-nbt-vb-%2B-dock-%2B-tasche.html
Wenn man sowas gebrauchen kann sicherlich eine günstige Zusammenstellung. Besonders das WSXGA Display, das äußerst stabile Magnesiumgehäuse und die 3 Jahre Garantie sind kräftige Argumente.
Gibt es zum gleichen Preis, aber in etwas anderer Ausstattung auch als 14" Variante.

Faen

Hm...

sind 2 GB nicht ein bisschen wenig?
Ich hab da so meine Bedenken. Mein Exfreund hatte einen Samsung mit Vista und 2GB und der war laaaaaaaaaahm...


Ich guck mch auch mal noch ein bisschen um und poste meine gefundenen Notebooks dann hier

singapore

Quotesind 2 GB nicht ein bisschen wenig?
Ich hab da so meine Bedenken. Mein Exfreund hatte einen Samsung mit Vista und 2GB und der war laaaaaaaaaahm...
Wie schon an anderer Stelle erwähnt kann man RAM leicht und günstig selbst aufrüsten.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Tobias Winkler

Für die von Dir genannten Aufgaben sind 2GB RAM selbst unter Vista vollkommen ausreichend. Aber da Du ja besonderen Wert auf ein XP-Downgrade legst und dieses ja auch nutzen wirst wohl erst recht kein Thema.
....und wenn die Anforderungen dann doch mal steigen sollten, wie Singapore ja schon schrieb, ist das kein Problem RAM aufzurüsten.

Faen

Hm...


welche von diesen Laptops würdet ihr empfehlen?

   SA11-Aura T5800 Safa

SA11-Aura P7350 Degas
       R510-Aura P8600 Danio

R510-Aura P8400 Donato

R510-Aura T5750 Melroi

Wäre lieb...weil zwichen diesen Books, möcht ich eine Auswahl treffen.

Jairdan

Ich würde nur ein Modell nehmen, das in einem schwarzen Chassis  (Gehäuse) ist, da es ne bessere Tastatur hat und generell stabiler ist...(

Die silbernen Modelle haben eine stark federnde Tastatur und ein echt instabiles Gehäuse (Es gibt evtl. auch da unterschiedliche Modelle...,aber die die ich bei Mediamarkt gesehen habe und das gerät was ich zuhause hatte beruhten auf demselben Barebone...)

Hier siehst du ein Test zu dem E 152 (schwarzes Chassis) Verabreitung 3,5 Punkte
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-e152-aura-t5750-dajuan-688

vs. R510 (silbern) verarbeitung 2,5 Punkte

http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-r510-aura-t5800-driton-729


Die SA11 Modelle gibt es sowohl in schwarz als auch in silbern...Beim Display musst du Glück haben,da Samsung alles möglich verbaut ,aber die SEC4... Displays sind grausam...

Aber ich würde an deiner Stelle in einen Kaufhof,Mediamarkt oder Saturn gehen und mir die Unterschiede selbst ansehen und wenn dich die federnde Tastatur und das Display nicht stört,dann ist auch das R510 okay...Wie Leute Tastaturen oder Bildschirme empfinden ist so unterschiedlich und mindestens so wichtig wie die internen Komponenten...

Der T5800 Prozessor dürfte für deine Bedürfnisse schon ausreichend sein..Der P7350 ist stromsparender und etwas leistungsstärker, aber man dürfte es bei textverarbeitung und surfen kaum bemerken..Dennoch würde ich zu dem tendieren...Wenn ich das geld hätte

Welchen Prozessor hast du denn im Dell ??? Und war dir die Leistung genug?

Der Aura Safa kostet 639
http://www.cyberport.de/item/1118/1002/0/129692/samsung-sa11-aura-safa---t5800-4gb320gb-15zollwxga-gf9200mgs-g-vhp.html

Vs. 699 Aura Degas
http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?MemberID=&CatalogCategoryID=JnUKAYSNvDEAAAEdbc9MqvMA&ProductSKU=0565947&PartnerID=gh&PartnerName=geizhals


Faen

Hm... die beiden von dir genannten Laptops haben ja beide ein schwarzes Gehäuse. :) Ich find die eigentlich ganz okay. Der Vater meines Freundes hat das R60 Plus und das sieht eigentlich ganz stabil aus...

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)

<-- der Prozessor war im Dell... ich fand aber dennoch, dass Vista ein wenig langsam war. oO Dabei hatte ich 4Gb (auch wenn nur 3 genutzt werden)...

Aber ich hab da jetzt nicht so wirklich was gemerkt.

699 Euro würd ich schon ausgeben, das ist kein Problem... Also würdest du eher zum Degas tendieren oder habe ich das nun falsch verstanden?

Jairdan

Ich würde eher zu einem Prozessor mit P am Anfang tendieren... ;D

Ich hatte ein T5800 verbaut und fand Vista lief flüssig...,aber es war kein Geschwindigkeitsrausch...und ich hatte schon sehr schnell eine Auslastung von beidseitig 50% ohne sehr viel damit zu machen....(4 Fenster offen, musik und viele Tabs im Internet) ...Vista ist schon sehr ressourcenfressend...Schaft mein alter Acer unter XP auch...

Aber richtig empfehlen kann ich dir das Degas nicht, da ich nicht weiß was drinne verbaut ist...
Samsung scheint sowohl andere Festplatten, Display Panels und 2 unterschiedliche Gehäuse in derselben Serie zu verbauen...Das einzige was verlässlich gut zu sein scheint: der Lüfter war bei allen geräten, die ich in der Hand hatte sehr leise (wenn auch nicht unhörbar)...Leider war meine Festplatte laut und deutlich zu hören...

In meinem Gerät steckte ein SEC display und eine Hitachi Festplatte..und eine grausame Tastatur (die Netbooks von Samsung haben eine sehr viel bessere)

ich kann auch nicht sagen,ob alle silbern farbenen Gehäuse so schlecht verarbeitet sind wie das gerät ,dass ich hatte,aber bei mir ließ sich das Gehäuse am Lüfter durchbiegen und es knarzte insgesamt...Vergleichbar mit meinem 4 jahre alten Acer...

Aber geh wirklich mal in ein kaufhaus,was 2-3 Samsung Notebooks hat, damit du überhaupt sehen kannst,ob es dir im allgemeinen gefällt..Es ist echt kein Designwunder und auch recht globig...und evtl.findest du ja die tastatur und den Bildschirme der silbernen Modelle okay...

Weil der P8600 Prozessor ist auch ne Überlegung wert...für 780 Euro auch nicht sehr teuer...




Faen

Dann fahr ich doch jetzt gleich mal eben zum Media Markt und Expert...

Faen

Also...

ich hab mir die Samsungs nun mal angeguckt... (und bin an sich schwer fasziniert von den 13,3ern, aber nein, es ist zu klein als Desktopersatz...
Ich habe sowohl ein Samsung in schwarzen glänzenden Gehäuse gesehen als auch eines in einem schwarzen mattem Gehäuse mit glänzender Oberfläche - haben mir beide gefallen.

Ist der Degas denn mit matten schwarzem Gehäuse und glänzender oberfläche oder Silber?

Jairdan

Vermutlich meinst du einen Samsung Q310 Aura P8400 Malin 13,3..Gerät..mit schwarzer Klavierlack Optik...  :D Also auch das ist eine Überlegung wert, wenn es dir nicht zu klein ist...

Es gibt auch neueNotebooks in  pink und weiß, leider aber noch kleiner: 12,1 Samsung Q210

Wenn du Klavierlack Optik in  15,4 suchst:  ;D

Samsung R560 Aura P7350 Maloz für 879 Euro...Die 9600m GT ist eine spielefähige grafikkarte und es war testsieger in allen möglichen Zeitschriften...  ::) Soll tatsächlich auch ne passable Akkulaufzeit haben (etwas über  3 Stunden)

Ansonsten ist die neue R610 Reihe noch mit Klavierlack ausgestattet..aber das ist ein 16er Notebook und da hast du keinen stromsparenden Prozessor und die grafikleistung ist genauso schlecht wie in den 200 Euro billigeren...

http://geizhals.at/deutschland/a357798.html  :-*

Das Degas gibt es wohl in 2 Ausführungen, wie das SA 11 Safa Modell...In silber und in matt-schwarz mit Klavierlackdeckel...(Die Klavierlack Optik mit rotem Streifen ist den teureren Modellen vorbehalten)

Ich würde im Onlineshop fragen welches sie anbieten,wenn es von den Bildern nicht offensichtlich ist

Ich habe aber den Eindruck, dass sie in der Serie alles verbauen an Displays,Festplatten was eben gerade im Überfluss da ist und da kann man Glück oder Pech haben...

Hier das ist wohl ein schwarzes Modell
http://www.shoppingfever.de/product_info.php?products_id=396372&campaign=geizhals

Hier ein silbernes:

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=891&productid=14969



Faen

Mensch ist das alles kompliziert...

zum Glück ist mein Geld von Dell noch nicht da, deswegen hab ich noch ein bisschen, um mich zu entscheiden.
Ich fand das 13,3er ganz hübsch, habs direkt neben einem 15,4er gesehen und fand es nun nicht sehr viel kleiner (beim Vergleich der Maße waren es nur irgendwie 2-3 cm...) Aber mein Freund meint schlicht und ergreifend, es wäre zu klein als Dektopersatz und da ich mir für die Uni ja vielleicht eh ein Netbook zulegen wollte...
findet ihr das auch?

Hm... also, diese ganz schwarzen mit roten Streifen fand ich an sich nicht so cool, weil man da ja alles drauf sieht. die innen matt und außen cavierlack gingen wohl...


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview