News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Galaxy S25: Samsungs erster Galaxy-Chip soll schweres Geschütz gegen die Snapdragon 8 Gen 4 Nuvia-Cores auffahren

Started by Redaktion, May 01, 2023, 19:14:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

2025 soll Samsung ja seinen ersten Galaxy-Chip fertig haben und der dürfte schwere Geschütze auffahren, wie ein Leaker erfahren haben will. Viel Power wird der Nachfolger des Exynos 2400 auch benötigen, denn Qualcomms Snapdragon 8 Gen 4 soll bereits mit den neuen Nuvia-Cores bestückt sein, die ja ausgesprochen performant sein sollen.

https://www.notebookcheck.com/Galaxy-S25-Samsungs-erster-Galaxy-Chip-soll-schweres-Geschuetz-gegen-die-Snapdragon-8-Gen-4-Nuvia-Cores-auffahren.712623.0.html

Krns

Tja, und wozu braucht man so eine Rechenleistung? Wie viele Menschen zocken am Handy? Und wenn, dann sind es irgendwelche Bubble-Shooter Spiele, die selbst auf jedem Einsteiger-Smartphone laufen. Vor allem die Damen müssen ja unbedingt jährlich das neueste Iphone haben. Für Messenger-Apps,Tiktok, Instagram und Co...

Sporty

Wenn der Exynos wie in den vergangenen Jahren heißer läuft, mehr Strom verbraucht und folglich in Südkorea, China, USA und anderen wichtigen Ländern, erneut der bessere Qualcomm verbaut wird, dann kann Samsung seinen Exynos hier in Europa gerne behalten und ich werde im Bedarfsfall den Hersteller wechseln...

max47

Quote from: Krns on May 02, 2023, 07:35:27Tja, und wozu braucht man so eine Rechenleistung? Wie viele Menschen zocken am Handy? Und wenn, dann sind es irgendwelche Bubble-Shooter Spiele, die selbst auf jedem Einsteiger-Smartphone laufen. Vor allem die Damen müssen ja unbedingt jährlich das neueste Iphone haben. Für Messenger-Apps,Tiktok, Instagram und Co...

Die Frage stell ich mir auch schon lange ^^.
Ich glaube es geht viel ums Daten sammeln. Qualcomm hat glaub mit dem 8gen2 so ein "Feature" vorgestellt wo die Selfie Cam always on ist. Angeblich für die Sicherheit der Nutzer. Da wird man sicherlich nicht die ganze Zeit videodaten speichern sondern eher die reaktionen des Nutzers auf den Bildschirminhalt bewerten.

Da brauch man schon etwas Leistung.

Krns

Quote from: max47 on May 02, 2023, 11:24:29
Quote from: Krns on May 02, 2023, 07:35:27Tja, und wozu braucht man so eine Rechenleistung? Wie viele Menschen zocken am Handy? Und wenn, dann sind es irgendwelche Bubble-Shooter Spiele, die selbst auf jedem Einsteiger-Smartphone laufen. Vor allem die Damen müssen ja unbedingt jährlich das neueste Iphone haben. Für Messenger-Apps,Tiktok, Instagram und Co...

Die Frage stell ich mir auch schon lange ^^.
Ich glaube es geht viel ums Daten sammeln. Qualcomm hat glaub mit dem 8gen2 so ein "Feature" vorgestellt wo die Selfie Cam always on ist. Angeblich für die Sicherheit der Nutzer. Da wird man sicherlich nicht die ganze Zeit videodaten speichern sondern eher die reaktionen des Nutzers auf den Bildschirminhalt bewerten.

Da brauch man schon etwas Leistung.

Würde mich nicht wundern wenn es so wäre. Ist ja mit den Mikrofon das gleiche. Ich habe jetzt so viele Menschen getroffen, die genauso wie ich das folgende beobachtet haben: Man spricht "offline" mit Menschen über etwas bestimmtes und bekommt etwas später Werbung zu genau diesen Themen auf dem Smartphone. Die nächste Stufe wäre wohl die Selfie-Kamera.

Lekomio

@Krns

Typisch Apple Nutzer. Natürlich braucht man bei Apple keine Rechenleistung, da kommt sowieso nichts neues. Bei Google tut sich hingegen sehr viel. Bei Apple wirkt iOS wie aus der Post Smartphone Ära. Es ist gegen Android ein todes Betriebssystem, was keine Rechenleistung braucht da es kaum selbst irgendetwas im Hintergrund macht. Rechenleistung braucht man unter anderem für Kamera, Ki, Dolmetscher, 3D Hintergrund. Google hat eine unglaublich gute Kamera. Diese braucht aber auch eine anständige Rechenleistung. Zum Beispiel für VR Bilder, 360 Grad Bilder, Nachtsicht Bilder. Wenn man viele Dienste/Apps am laufen hat, kann man auch aktuell Chips ins schwitzen bringen. Zwei Apps parallel, eine App davon Video. Ki wird in Zukunft mächtig Rechenleistung brauchen. Jetzt schon kann man seinen Akku in ein paar Stunden ohne Probleme leer machen. ChatGPT in der Bing App genehmigt sich einen ordentlichen Schluck.

Krns

Quote from: Lekomio on May 02, 2023, 21:38:48@Krns

Typisch Apple Nutzer. Natürlich braucht man bei Apple keine Rechenleistung, da kommt sowieso nichts neues. Bei Google tut sich hingegen sehr viel. Bei Apple wirkt iOS wie aus der Post Smartphone Ära. Es ist gegen Android ein todes Betriebssystem, was keine Rechenleistung braucht da es kaum selbst irgendetwas im Hintergrund macht. Rechenleistung braucht man unter anderem für Kamera, Ki, Dolmetscher, 3D Hintergrund. Google hat eine unglaublich gute Kamera. Diese braucht aber auch eine anständige Rechenleistung. Zum Beispiel für VR Bilder, 360 Grad Bilder, Nachtsicht Bilder. Wenn man viele Dienste/Apps am laufen hat, kann man auch aktuell Chips ins schwitzen bringen. Zwei Apps parallel, eine App davon Video. Ki wird in Zukunft mächtig Rechenleistung brauchen. Jetzt schon kann man seinen Akku in ein paar Stunden ohne Probleme leer machen. ChatGPT in der Bing App genehmigt sich einen ordentlichen Schluck.

Netter Versuch, bin aber seit dem T-Mobile G1 (ja, google mal danach) Android user. Dann sag mir mal für wie viele Menschen dieses von dir beschriebene Szenario zutrifft? Das Benutzerszenario vielleicht von 98% der Menschen sieht ganz anders aus, da reicht ganz klar schon ein Mittelklasse-Prozessor problemlos aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview