News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gültigkeit von Handytickets wird in Berlin je nach App unterschiedlich gehandhabt

Started by Redaktion, April 30, 2023, 23:39:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

60 Sekunden warten oder sofort mit dem Bus mitfahren? Im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) gibt es im Rahmen der Fahrscheindigitalisierung noch immer mehrere Möglichkeiten. Ob man im Zweifel schwarz fährt, hängt von der installierten App ab. Analoge Fahrscheine haben hier Vorteile.

https://www.notebookcheck.com/Gueltigkeit-von-Handytickets-wird-in-Berlin-je-nach-App-unterschiedlich-gehandhabt.710228.0.html

RobertJasiek

Wenn es Software nur für iOS oder Android gibt, kommt sie auch deswegen für mich nicht infrage. Warum ist überhaupt proprietäre Software nötig und reicht nicht einfach ein Browser? Auch erinnere ich mich an ähnliche Probleme bei Tickets gültig bis z.B. 3:00 des auf den letzten Gültigkeitstag folgenden Tages und Wechsel des Verkehrsunternehmens. Beobachtet habe ich auch versuchte Kreditkartenzahlung bei der Bahn, streikendes Kartenlesegerät der Schaffnerin und Behandlung des Fahrgasts als Schwarzfahrerin. All das ist Kriminalisierung der Kunden ohne deren Verschulden. Da ist doch von Allmens Barzahlung mit dem SFR-1000-Schein rechtssicherer;)

con2epa

Sie nutzen auf Ihrem Computer also nur Software im Browser?
Nein? Warum denn nicht, macht doch angeblich keinen Unterschied in der Bedienung.

Ansonsten erklären Sie bitte mir als Fahrgast, was mein Vorteil der Bedienung im Browser ist.

Ich kann Ihnen schon mal sagen: ob die App proprietär ist oder die Website Open-Source, ist mir als Fahrgast völlig egal. Und dass die Website Open-source ist, bezweifele ich überdies.

Bobby


RobertJasiek

Beim Browser gibt es viele Leute, welche die Sicherheit der Software prüfen und Sicherheitslücken regelmäßig beheben. Bei Apps bestimmter, besonders kleinerer oder spezialisierterer Unternehmen ist die Gefahr nicht behobener Sicherheitslücken viel größer.

Dazu kommt noch der gezielte Datenmissbrauch auf i(Pad)OS und Android.

Ich nutze auf meinem Computer zwei Arten von Software:
- erlaubter Zugang zum Internet
- untersagter Zugang zum Internet

Bei der Art "erlaubter Zugang zum Internet" nutze ich:
- 1 Browser
- 1 Emailprogramm
- 1 Usenetnewsreader
- 1 FTP-Client
- 1 proprietäre Software (Client für ein bestimmtes, für mich wesentliches Onlinespiel)

Beim Tablet nutze ich für diese Art:
- 1 Browser
- 1 TV-Programm-App (Asche auf mein Haupt, dass ich die illustrierten gedruckten Programmzeitschriften nicht mehr ertrage)
- 1 Bankingapp für Zweitfaktorauthentifizierung (sicherer wäre es, jedesmal wenn die Bank wieder alle paar Jahre die Sicherheitshardware ersetzt, erneut ca. €35 für einen Zweitfaktorauthentifikator auszugeben, aber das wird mir zu teuer)

Niemals nutze ich Apps für soziale Medien, Fernsehrsender oder andere Dienstleister. Entweder Browser oder gar nicht. Je weniger proprietäre Softwares desto sicherer und datengeschützer!

Gritzel

Hilfe! Bin ich der einzige? Auch nach mehrfacher Lektüre des Textes erschließt sich mir nicht, wie die Idee mit den 60 Sekunden gemeint ist. Wenn ich das Ticket erst eine Minute später habe, dann ist es doch umso wahrscheinlicher, dass ich ohne gültiges Ticket einsteige!?
Angesehen davon mutet es grotesk an, einen wesentlichen Vorteil digitaler Prozesse -Geschwindigkeit- künstlich auszuhebeln. Was soll das?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview