Hallo,
seit bald 10 Jahren kaufe ich geschäftlich Notebooks bei Dell. Abgesehen davon, dass die Qualität und Robustheit bei den Latitudes immer mehr nachlässt (die C-Serie war IMHO das beste), bin ich mit dem Vor-Ort-Service von Dell nicht mehr zufrieden. Was vor Jahren wunderbar geklappt hat, funktioniert heute überhaupt nicht mehr. Ich habe trotz 3 Jahren 24-Stunden-Vor-Ort-Service über 48 Stunden gewartet. Das rechtfertigt die Preise dann irgendwie nicht mehr.
Hier mal zur Belustigung der Allgemeinheit das Kleingedruckte von Dell. Schwammiger geht's nicht mehr:
Falls nach telefonischen Versuchen zur Fehlerbehebung erforderlich, wird ein Techniker entsendet bzw. ein Ersatzteil oder Ersatzgerät zur Verfügung gestellt (abhängig vom Servicevertrag). Abhängig von Ersatzteilverfügbarkeit, geografischen Beschränkungen (Service vor Ort/am nächsten Werktag ist in manchen Regionen nicht verfügbar) und Servicevertragsbedingungen. Der Ausführungszeitpunkt hängt von der Tageszeit des Anrufeingangs bei Dell ab. Das defekte Gerät muss zurückgegeben oder bezahlt werden. Ersatzprodukte können gebraucht sein.
Welcher Hersteller hat noch einen guten und schnellen Reparatur-Service? Es muss nicht gleich Vor-Ort sein, ein Partner in der Nähe, zu dem man schnell hinfahren kann reicht ebenfalls aus. Für eine Firma ist wichtig, dass Hardware-Probleme innerhalb 24 Stunden behoben werden. Einschicken kommt also nicht in Frage.
Eine Alternative wäre statt zwei Notebooks von Dell drei vom Mediamarkt und eines davon auf Cold-Standby zu halten.
Eure Vorschläge bitte...