News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Warum gibt es kein Alienware 13 mehr, wo bleiben die 13-Zoll-Gamer?

Started by Redaktion, April 12, 2023, 15:47:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf meinem Schreibtisch steht noch ein Alienware 13 R3, damals wie gemacht für mich und mein bis dahin teuerster Laptop. Heute suche ich vergeblich nach einem Alienware 13, dabei bieten sich gerade die neuen RTX-40-GPUs auch für kleinere Gehäusegrößen an. Warum also gibt es nur noch so wenige 13- und 14-Zoll-Gamer?

https://www.notebookcheck.com/Warum-gibt-es-kein-Alienware-13-mehr-wo-bleiben-die-13-Zoll-Gamer.706993.0.html

Gastredner

Was spricht gegen 14 Zoll Gamer? Also warum soll es unbedingt noch kleiner sein? Die genannten 14er sind allesamt sicher leichter als das Alienware 13 und durch die dünnen Displayränder bekommst du bei gleicher Gehäusegröße ein etwas größeres Display.

Ich für meinen Teil könnte auf so einem winzigen Display weder arbeiten noch spielen. Ich habe mal einen 14er probiert und bin schnell zu 15,6 Zoll zurück, weil man ohne externen Monitor zu eingeschränkt ist. Ein Notebook sollte auch alleinstehend funktionieren. Ich tendiere jetzt sogar zu 16 Zoll, weil mir 15,6 auch schon etwas zu klein wird. Ich kann es nur empfehlen.

Rumburak2

Die Antwort auf diese, ehrlich gesagt, etwas dümmliche Frage ist sehr einfach. Erstens gibt es Gaming-Laptops mit 14"Bildschirm. Wegen 2,54 Zentimetern lohnt es eher nicht, einen Aufstand der Vernachlässigten anzuzetteln.

Zweitens, und das ist vermutlich wesentlich relevanter, haben nicht allzu viele Menschen Lust, Spiele im Postkartenformat zu spielen, wo die Komplexität mancher Games überhaupt nicht überblickt werden kann. Und letzten Endes finden immer mehr Gamer (und auch Fernsehzuschauer) heraus, daß größer (Bilddiagonale) auch meist schöner ist.

Wenn die Nachfrage nach Zwergenlaptops zum Spielen groß genug wäre, würde es auch eine größere Auswahl geben. Was mich manchmal etwas verwundert, daß die Auswahl an 17,3"-Laptops ebenfalls seit einiger Zeit schrumpft. Und das wird vermutlich nicht an der mangelnden Mobilität liegen, da solche Brecher meist als PC-Ersatz zu Hause betrieben werden.

Aber das war nicht Gegenstand der Frage.

DerOger

Servus!
Nimm halt ein Razer Blade 14? Ich hatte vorher auch das Alienware aber das Razer fühlt sich deutlich besser an, ist ebenso kompakt und haz dank der 3070 mehr Leistung. Auch ist es dank dem AMD leiser.

Und Gamingnotebooks in dee Größe machen schon Sinn. Daheim zock ich auf nem guten PC mit nem 48er LG Oled und wenn ich bei Kumpels auf "Lan" geh, werf ich schnell das kleine Razer in den Rucksack.
Grüße

Tabout

Kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Mit dem asus zephyrus g14 und dem razer blade 14 gibt es doch mindestens zwei, exzellente Gaming-Notebooks im kleinen Formfaktor. Nutze selbst das G14 für unterwegs und bin total zufrieden damit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview