News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi 13 Lite Smartphone - Edle Mittelklasse mit ambitioniertem Preis

Started by Redaktion, April 12, 2023, 08:59:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Xiaomi 13 Lite geht als günstigstes Smartphone der Xiaomi-13-Serie an den Start, kostet aber trotzdem 500 Euro. Im Gegenzug will der 6,55-Zöller mit Features wie einer Dual-Selfiekamera sowie einem 1000 Nits hellen Curved-Display überzeugen und rechnet als erstes EU-Smartphone mit dem Snapdragon 7 Gen 1. Wir machen den Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-13-Lite-Smartphone-Edle-Mittelklasse-mit-ambitioniertem-Preis.702849.0.html

schrotti12

Sieht spannend und vielversprechend aus, aber ohne Kopfhörer-Anschluss leider uninteressant.

DennisÖ

Ich verstehe dem PWM Test nicht. Erst soll es 1920Hz haben, dann werden 120Hz gemessen. Als jemand der auf PWM achten muss und sein Mi 10t pro ersetzen will weis ich nicht wie ich das ergebnis bewerten soll.

Rumburak2

Nachdem sich Xiaomi als Preisbrecher vor Jahren etabliert hat, geht es seit einiger Zeit in die entgegengesetzte Richtung. 500 Euro UVP für dieses Sparteil sind völlig überzogen und lächerlich. 350, mit sehr viel gutem Willen vielleicht 400 Euro, mehr ist das Teil keinesfalls wert. Zumal ist im April 2023 eine Auslieferung mit Android 12 eine veritable Unverschämtheit. Wenn man dazu noch die seit Jahren ungeklärte Update-Situation bedenkt.... Ja, versprochen wurde so einiges, aber mit der Umsetzung hapert es bei Xiaomi schon länger.

poeshy

Quote from: DennisÖ on April 12, 2023, 20:49:48Ich verstehe dem PWM Test nicht. Erst soll es 1920Hz haben, dann werden 120Hz gemessen. Als jemand der auf PWM achten muss und sein Mi 10t pro ersetzen will weis ich nicht wie ich das ergebnis bewerten soll.


Geht mir genauso. Kann die Redaktion dazu etwas sagen?
Grüße und danke

Daniel Schmidt

Das Display des Smartphones nutzt ein 1.920 Hz PWM-Dimming, was also so hochfrequent flackert, das es dadurch keine Beschwerden geben sollte.

Bei den gemessenden 120 Hz kann es sich um einen Einbrennschutz und/oder Black Frame Insertion handeln, was wiederum zu Beschwerden führen kann.

Maddin bububu

Hallo liebe Redaktion,
Ich weiß nicht wie jemand bei den Helligkeitsbeispielen 25% 50% 75 % 100% den Rückschluss zieht, es handele sich um PWM. Ich kann da keine PWM erkennen. 120Hz ist die Bildrate (120 Bilder/s), und das genau wurde hier gemessen. Eine PWM (wenn man weiß wie diese aussieht) zeigt sich durch breitere Pulse. Je breiter der Pulse, desto mehr Energie in Form von Lichtemission der AMOLED.... also heller. Auf den Bildern ist dies nicht zu erkennen, es widerspräche auch der Produktbeschreibung... wäre also Betrug.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview