News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BELINEA o.book 5 aka One Notebook XMAS Special 4! help? anyone?

Started by KINGROB23, December 26, 2008, 12:12:00

Previous topic - Next topic

Andre S.

Hey,

Oh man das ist wirkich das einzigste was man ausser Tests und Preisvergleiche über das Notebook findet.  :'(

Naja nun zum Problem.
Ich wollte jetzt auch mal ein Bios Update machen weil ihr da so positiv drüber redet.
Da ich es noch nie gemacht hab ich ein bisschen angst etwas falsch zu machen.
Ich soll die BIOS-Dateien komplett auf den Stick extrahieren. 1. Wie geht das? 2. Was bringt es?
Dann bitte ich da schonmal um eine antwort und werde es danach einfach mal ausprobieren.

Nun zum 2ten Problem.
Ich wollte heute mal den Bluetooth treiber installieren.
Bei der Installation sagt er mir aber das ich das Bluetooth gerät anschließen soll.
Und auf den Datenblatt steht, das Bluetooth integriert ist.
Hatte noch jemand das Problem oder kennt einfach nur eine Lösung?

LG

Andre

Andre S.

Hey,

Sorry aber ich konnte als Gast nicht bearbeiten.

Wollte nur ebend sagen das sich das Problem mit dem Bluetooth geklärt hat.

Es ging heute auf einmal.


Schweini

Bei manchen Lappys schaltet man das mit dem WLAN Schalter und/oder mit nem Hotkey ein/aus.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Shader

Hi Andre,

QuoteIch soll die BIOS-Dateien komplett auf den Stick extrahieren. 1. Wie geht das? 2. Was bringt es?

1. Man nehme eine Software wie z.B. Winace, öffne die Datei mit einem Doppelclick und extrahiere (entpacke) es auf Deinen Stick.
2. Du kannst mit den entpackten Dateien arbeiten, dass bringt es. Wenn nicht dann kannst Du damit nichts anfangen.

LG Shader

Andre S.

Oh man das hört sich doch garnicht mehr so einfach an.

Ich denke bevor ich was kaputt mache, lasse ich es doch lieber.

Dann komm ich mir immernoch vor wie auf dem Flughafen.  :'(

Aber besser lautes Notebook als kaputtes Notebook.

Lg

Andre

Shader

Hi Andre,

schwer ist es nicht wirklich, aber die Basics des Computereinmaleins sollte man schon beherrschen.

LG Shader

mayo

also sorry dass ich nerven muss. eigentlich stell ich mich was pc geschichen angeht nich so dumm an.
also ich habe das gleiche lüfterproblem und will es mit dem umdate beheben...so...ich hab also die aktuelle version von belinea runtergeladen und entpackt. ich bin außerdem besitzer eines usb-sticks.
aber was muss ich machen damit die neue version nun auf meinem nb gepackt wird? sowohl bootdisk also auch USB Disk Storage Format Tool 2.1.8 funktioniert bei mir irgendwie nicht.
kann mir jemand, du shader vielleicht^^, schritt für schritt erklären. es ist zwar alles echt gut erkläre eigentlich aber wohl nich gut genug für mich.

wie gesagt, ich hab das entpackte update und nen stick. weiter?

danke im vorraus^^

Shikamaru

Hi o.book 5 community,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des o.book 5.  Über die Leistung kann ich auch nur positives Berichten. Einziger Wermutstropfen ist die recht hohe Lautstärke im Office-Betrieb. Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und habe mit Freude gelesen, dass man dieses Lautstärkeproblem mit einem Bios-Update lösen kann.
Ich habe dazu das einzige Bios im Belinea Downloadcenter heruntergeladen. Ich habe versucht, wie von euch hervorragent erklärt, dieses Bios von einem USB-Stick zu flaschen. Ich wähle also beim booten mit F11 den USB-Stick und führe die FLASH.bat aus. Dann drücke ich F9 und der Flashvorgang wird gestartet. Nur wird der Vorgang nach 5 bis 10 Sekunden mit der Meldung "EC does not permit bios update." beendet und ich kann nur noch das o.book neu starten.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich die Bios-Update Erlaubnis bekommen kann?!

LG Shikamaru

Shikamaru

Hi,

habe mein Problem durch simples Wechseln des USB-Sticks gelöst. ;) Das Update hat vorschriftsmäßig funktioniert und ich bin jetzt im Besitz eines ruhigen o.book 5 (2D-Betrieb). Nach dem Bios-Update bin ich rundum zufrieden und kann es nur jeden empfehlen, der ein günstiges und relativ leistungsfähiges Notebook sein eigen nennen möchte!

MfG Shikamaru

mayo

kann mir immer noch jemand erklären wie ich die biosdatei auf den stick bootfähig mache?

Shader

Hi Mayo,

sorry war gestern ausnahmsweise einmal nicht im Forum unterwegs.  8)
Was hast Du für ein Betriebssystem? Ich vermute einmal Windows Vista. Wenn ja 32 oder 64-Bit?
Keine Panik, ich lotse Dich da Schritt für Schritt durch. Das kriegen wir schon hin.

@ALL

Ich hab mein o.book noch ein wenig aufgebohrt, grins. 7200er Platte und T9500 (2*2.6) bei 4GB Ram.

LG Shader

Shader

So Mayo,

damit Dir nicht langweilig wird:


USB Stick bootfähig machen mit Windows Vista Bordmitteln

Vorwort:

Es kommt immer mal wieder vor das ein Betriebssystem zwar als Imagedatei vorliegt, jedoch keine CD/DVD zur Hand ist, da aber mittlerweile die meisten Motherboards auch das Booten von einem USB Stick unterstützen möchte ich Euch im folgenden kleinen Tutorial zeigen wie ihr den Stick dafür richtig einrichtet, da bloßes copy&paste der Dateien nicht funktioniert! Erstellt wurde die Anleitung unter Vista es sollte jedoch mit XP genauso funktionieren.


Sytem:

Windows XP/Vista mit Deamon Tools oder einem anderen Programm um das Image zu mounten


Level:

Einfach


vorausgesetzte Kenntnisse:

gering


Zeitdauer:

5-10 Minuten, je nach Geschwindigkeit des USB Sticks.

----------------------------------------------------------------------------------------

Vorgehen:


1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett überschrieben werden.


2.) Kommandozeile

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.


3.) Betriebssystem kopieren

Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.
Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.

Abwarten bis alles kopiert ist, danach kann der USB Stick zum installieren von Betriebssystemen oder zum booten verwendet werden. (Nicht vergessen im Bootmenü auf USB Stick umzustellen)

LG Shader


ARTistLIKE

moin zusammen,
erstmal ein großes dankeschön an euch alle. danke für die lösungsvorschläge / ideen & thx 2 Shader :-)

habe mir o.g. gerät im januar zugelegt und bin sehr zufrieden. nur ein problem habe ich immer noch, auch wenn die anleitungen idiotensicher sind, schaffe ich es nicht das bios update draufzuknallen. mein stick ist bootbar [dank der "cmd-diskpart" anleitung], doch bekomme ich nicht die entsprechenden daten zum booten auf den stick, geschweigeden aus dem inet. auf bootdisk.com finde ich zwar die passenden daten, doch als "exe" und es ist mir unmöglich diese auf den usb-stick zu packen - ich schaffe es einfach nicht. und andere img-files finde ich online nicht, also keine die ich mit demon-tools mounten könnte oder anderen programmen. auch diskettenlaufwerks emulatoren bekomme ich nicht ans laufen, da diese nicht von win vista 64 unterstütz werden.

HILFE! *g*
euer ARTistLIKE

ps: jetzt schonmal, ein dank an euch :-)


ein edit noch:
am 11.02.2009 ist ein neuer treiber für die 8600M GT bei nVidia erschienen [Release 179], sollte man sich mal zu gemühte führen ;-P
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Shader

@ARTistLIKE

Moin,

schick mir per PN Deine Mailadresse, dann sende ich Dir die Dateien die Du benötigst. Die müssen dann nur noch auf den Stick kopiert werden. Dann vom Stick booten, ausführen und fertig. Ach ja den neuen Treiber habe ich schon drauf, läuft gut.

LG Shader

Shader

@ARTistLIKE

Ach ja hatte ich noch vergessen. Du kannst auch anstatt ein Image Deine Original Vista oder XP CD/DVD in ein Laufwerk legen und dass anstatt ein Image nehmen. Funktioniert genaus so gut.

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview