News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLAN-Geschwindigkeit - Wie steigern?

Started by Heide, December 26, 2008, 01:24:09

Previous topic - Next topic

Heide

Hallo zusammen,

mit meinem Studio 17 gehe ich mittels WLAN ins Internet. Hierzu verwende ich die eingebaute Dell Wireless 1510-N Mini Card zusammen mit der AVM Fritzbox 7270.

Lt. Beschreibung soll die Fritzbox 7270 eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbps erreichen, wobei ich mit dem Studio max. nur 130 Mbps (teilw. 65 Mbps) erreiche (lt. Anzeige des Dienstprogramm-Symbol). Die Verbindung ist lt. Anzeige hervorragend. Wie kann ich eine höhere Geschwindigkeit bekommen? Die Ausrichtung der Fritzbox zum Notebook ist optimal und ohne Behinderungen durch Wände etc. (großer Raum).

Anm.: An einem anderen PC erreiche ich 270 Mbps, wobei ich hier den AVM-Stick für den N-Bereich einsetze.

Bin für Infos dankbar.

Gruß - Heide

computerbildleser

Wenn Du nur ins Internet damit willst, was erhoffst Du dir von der Mühe? Die schnellsten Privathaushalt-DSL-Anschlüsse sind max. 30Mbps. Du wirst also vermutlich nicht den geringsten Unterschied feststellen können. Selbst im LAN dürfte der Unterschied gering ausfallen wenn Du nicht gerade DVD-Images da durch schiebst.

Cyberkasper

@Heide:
Das Problem liegt darin, das manche WLAN-Karten (z.B. die Intel 4965) den 300MBit/s Modus nur im 5GHz Band unterstützen.
D.h. wenn Du an deiner Fritzbox auf Modus a+n (wahrscheinlich steht es jetzt auf g+n) umschaltest sieht die Sache schon anders aus.
Ich habe mir genau aus diesem Grund auch zum nachrüsten (von abg zu abgn) auch keine Intel Karte geholt sondern eine Karte mit Ralink Chipsatz.
Gruß,
Cyberkasper

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview