News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Gamer-Notebook

Started by KingBoB, December 17, 2008, 18:53:26

Previous topic - Next topic

KingBoB

Hi,
Ich suche ein Gamer-Notebook für unter 2400€. Hab auch schon zwei Stück gefunden die meiner Meinung nach nicht als zu schlecht sind. Das ist einmal das Toshiba Qosmio X300-13E mit Intel Core 2 Extreme X9100 3.06 GHz und das mySN QXG7 (D901C) 17" Xtreme Gaming NB. Aber welches ist besser?? Ist eine Ge-Force 9800M GTX mit Turbocache besser als zwei 9800M GTX im SLI ???? Oder kennt irgendjemand ein noch besseres und günstigeres Notebook? Benutze es hauptsächlich zum Spielen, Aku-Laufzeit ist mir auch nicht so wichtig!!

Freue mich auf schnelle Antwort.

Tobias Winkler

TurboCache bedeutet nur, dass zusätzlich zum dedizierten Grafikspeicher auch noch auf den Arbeitsspeicher zurückgegriffen werden kann. Macht aber in diesem Leistungssegment keinen Sinn.
Dementsprechend haben 2 NVidia 9800GTX auch mehr Power. Vorraussetzung ist aber, dass die Spiele SLI auch unterstützen. Das ist manchmal gar nicht, teilweise nur geringfügig und recht häufig ganz gut umgesetzt. Eine doppelte Performance ist aber nicht zu erreichen.

Als Alternative vielleicht auch mal das Alienware M17 und das Dell XPS M1730 anschauen.

KingBoB

Aber ist das Alienware M17 wirklich so gut? Ich hab auch schon daran gedacht mir das zu bestellen, aber die ATI 3870 soll doch nicht so dolle sein. Sieht man ja schon beim 3D Test...oder arbeitet Crossfire viel besser als SLI???

BlackSky25

Wenn du so viel Kohle zu verfügung hast würde ich dir diesen hier empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/nexoc_odin_e805_quadcore_und_nvidia_geforce_9800gtx

Tobias Winkler

Quote from: KingBoB on December 17, 2008, 20:01:24
Aber ist das Alienware M17 wirklich so gut? Ich hab auch schon daran gedacht mir das zu bestellen, aber die ATI 3870 soll doch nicht so dolle sein. Sieht man ja schon beim 3D Test...oder arbeitet Crossfire viel besser als SLI???

Ist halt die Frage für wieviel Mehrleistung Du wieviel mehr ausgeben möchtest. Leider steht noch ein Test zum Alienware M17 aus. Wird aber sicherlich leistungsstärker sein als eine einzelne 9800GTX. Steht in der Benchmarkliste immerhin auf Platz 4.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Würde persönlich auf die paar Prozent Mehrleistung (ist ja wie bereits gesagt auch sehr Spieleabhängig) verzichten und ein paar Hundert Euro sparen.

KingBoB

oder sollte ich warten bis neue notebookgrafikkarten rauskommen?? weiss irgendjemand zb. wann es die Geforce GTX 200 serie für notebooks geben soll oder wann die ATI 4000 serie rauskommt?

KingBoB

#6
was halltet ihr sonst von diesem notebook:
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adnb0001&userid=7ec3acghq8z3ce1l6q89106djkpu83yebgif93ebk18c8h7hr45&KategorienOrder=010;020;050;015;010
??
das ist noch einbisschen günstiger als das von alienware und hat genau so viel power. reicht eigentlich der core 2 duo t 9600 mit 2x2,8GHZ...könnte ich ihn vielleicht auch übertakten????

clane

Quote from: KingBoB on December 19, 2008, 14:22:45
oder sollte ich warten bis neue notebookgrafikkarten rauskommen?? weiss irgendjemand zb. wann es die Geforce GTX 200 serie für notebooks geben soll oder wann die ATI 4000 serie rauskommt?

Also die 4000er Ati Serie kommt soweit ich weiß im Januar 2009 raus. Denke mal bis März 09 wird sie auch von diversen NB-Herstellern verfügbar sein.
Hinsichtlich der GTX 200 Serie kA, denke aber mal nicht vor 3.-4. Quartal 2009.

Ich plane ähnlich wie du, mir auch nen Gaming-Notebook zu holen um die 2000-2500 Euro rum, jedoch erst in 4-6 Wochen.
Als CPU sollte auf jeden fall nen Quad-Core rein (wenns Geld reicht vielleicht sogar der QX9300), ich denke in Zukunft werden die vier Kerne von vorteil sein.
Als Graka entweder die Ati 4850/4870 (je nach Erscheinungsdatum, bzw. Preis/Leistung), oder eine 9800 GTX. SLI finde ich persönlich nicht den Mehrpreis wert.
Naja mal sehen wie die Preise in 4-6 Wochen sind ;)

Achja der Nexoc Odin fällt für mich schon deshalb raus, weil er kein HDMI-Anschluss hat.

mfg

KingBoB

4-6 Wochen werd ich dann wohl auch noch warten können!! Aber bist du sicher das sie schon im Januar rauskommt? Hab bei google nichts über ein Erscheinungsdatum gelesen!

clane

Naja MSI bringt sein Notebook mit HD 4850 definitiv im Januar raus, haben sie mir selbst per Mail geantwortet.
Und dann dürften wohl auch bald andere Hersteller nachziehen

robeer

also das alienware ist keinesfalls teurer als das mysn, eher billiger. und es sieht besser aus.

Der Hammer ist wenn du jetzt die 3870 bestellst kannst du in den nächsten jahren die grafikkarte beliebig nachrüsten und zum beispiel im märz (eher kommen sie auf keinen fall) mit 4* SLI aufstocken...

ich kaufs mir auch erst ende januar...da werd ich dann zuschlagen, erst mal wirds aufjedenfall noch günstiger und evtl. gibts schon ein oder 2 konkurrenzprodukte mehr, mehr als 1700 euro geb ich net aus aber um den preis wirds da sicherlich auch was vernünftiges geben.

mfg

clane

Woher nimmst du deine Aussage?
Soweit ich weiß, braucht die 4000er Serie von Ati jedenfalls neue Chipsets, bzw. Mainboards.

KingBoB

Nur gut das ich noch nicht das Notebook von Alienware bestellt habe!! Gibts die 4850/4870 auch schon im januar mit Crossfire zu kaufen oder erstmal nur eine davon?? Und was is das fürn Unsinn mit den anderen ATI 4000er versionen?? Hab irgendwo gelesen das es insgesamt 6 verschiedene 4000er geben soll...

clane

Tja das wird sich zeigen.
Ich persönlich würde wie gesagt darauf vertrauen, das Ati 4000er Karten erst im Februar/März 09 breit verfügbar sein werden.
Mitte Januar kommt mit dem MSI GT725 das erste Notebook mit ner HD 4850 raus.

Tobias Winkler

Grundsätzlich sollte man immer dann kaufen, wenn man es wirklich braucht. Wenn neue Karten rauskommen, hört man schon vom Nachfolger und überlegt sich nochmals zu warten.
Wenn die HD48xxer kommen wird nVidia sich sicherlich nicht lumpen lassen... und entsprechendes dagegensetzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview