News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lapi bis 800 Euro

Started by Woodrolf, December 16, 2008, 09:06:29

Previous topic - Next topic

Woodrolf

Guten Morgen,

Hauptsächlich soll der Laptop für Officeanwendungen sein, aber ich möchte ab und an auch mal World of Warcraft etc. darauf spielen können.
In der engeren Wahl sind :
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20_4096mb

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/acer_aspire_6930g584g32mn

gerne dürft ihr aber auch etwas anderes vorschlagen.

Danke schonmal für die Hilfe
Gruss Heiko

Tobias Winkler

"Office" und "world of warcraft" sind leider etwas dürftige Angaben um eine Empfehlung für ein Notebook geben zu können.

Welche Ansprüche hast Du hinsichtlich Mobilität, Geräuschverhalten, Erweiterbarkeit, Display und Garantie/Support ?

Wenn Du lediglich ein Desktop-Replacement ohne wirklich mobile Eigenschaften für o.g. Anwendungen suchst, dann solltest du Dir mal diese ins Auge fassen:
(World of Warcraft ist von den Grafikanforderungen recht genügsam und eine gute Onboard- oder EinsteigerGrafik reicht da schon aus.
Erst bei hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen brauchst du mehr.)


Dell Studio 17
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_17?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
HP 6830s
http://www.heise.de/preisvergleich/a369540.html

Ansonsten würde ich von den beiden die Du bereits vorgeschlagen hast das Acer Aspire 6930 wählen. Ist aber im Vergleich zu o.g. aus meiner Sicht
recht teuer.

Woodrolf

#2
Danke für die Empfehlungen :-)

Ja Du hast recht, etwas wenig Details.

Das Schleppi soll schon ein Desktopreplacement sein, zu über 90% wird es daheim oder im Office an der Steckdose betrieben. Ich habe auch schon mit grösseren Displays geliebäugelt (auch das 18 Zoll ausm Al*i) Da erschien mir aber die Grafikkarte etwas schwachbrüstig. Service wäre mir wichtig, wobei 3 Jahre ausser dem Discounter keiner gewährt. Die Lautstärke wäre nebensächlich.

Ich weiss halt nicht ob ich noch 2 Jahre bei WOW bleibe ;) könnte schon sein das ich auf was anderes Umsteige, deswegen hatte ich den Hauptaugenmerk auf die Grafikkarte gelegt. Da ist wohl bis 800 Euros nur die 9600M GT mit DDR3 drin?

Arg annerven tun mich die 32 bit Betriebssysteme, wieso packen die alle 4GB RAM rein und packen dann Vista32 drauf? Kost doch kaum was mehr...

edit:
Zack isses passiert......... das kommt davon wenn man zuviel recherchiert... Budged erhöht und neue Ansprüche definiert *grummel*
Ich bin zw. den obigen und diesen beiden neuen hin und hergerissen. Oben der gute Preis bei vernünftiger Ausstattung, dann einmal dieses hier mit dem super grossen 17 Zoll Display
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/acer_aspire_7730g584g50mn

Oder aber 1 Zoll weniger Display, dafür jedoch den schnelleren Prozessor und 2 statt 1 Festplatte.. vielleicht kann man da sogar nen Raid installieren?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/acer_aspire_6930g844g50mn

Zu welchem würdet ihr tendieren?

Tobias Winkler

Wenn Dir eine 9600GS zu "schwachbrüstig" scheint, dann kommen die von mir genannten Optionen leider nicht in Frage. Sind beide leistungsmäßig darunter (HD 3430) oder in etwa ebenbürtig (HD3650) einzustufen.
Dementsprechend wäre die nächste Leistungsstufe mit einer 9600GT/ 9650GT beide GDDR2 zu bekommen. Einen weiteren Schub kann man mit einer GDDR3 9600GT erwarten.
Welches der beiden Acer ist letztendlich Geschmackssache. Bieten beide mehr als ausreichend Leistung für Deine genannten Aufgaben. Einen Tick weiter vorn hätte für mich das 6930 die Nase.

Was die 64bit angeht, so ist das natürlich ärgerlich, dass nicht der gesamte Arbeitsspeicher genutzt werden kann. Es sind aber in der Regel 3,2 GB verfügbar. Auf den ersten Blick könnte das Problem also durch ein 64bit Vista gelöst werden. Leider ist das aber mit weiteren Problemen behaftet:

1.Wirklich interessant wird es bei einem 64bit System erst wenn der Speicher auf über 4GB ausgebaut werden kann. Da gibt es erst sehr wenige Modelle die das überhaupt könnten. Auch Programme die das überhaupt nutzen können sind eher im professionellen Bereich anzutreffen. Dazu kommt noch, dass die Speichermodule sehr teuer sind und im Vergleich zum Nutzen in keiner Relation steht.

2. zum anderen profitiert man erst wirklich, wenn auch die zu nutzende Software in einer 64bit-Version verfügbar ist. Das ist zur Zeit hauptsächlich ebenfalls nur bei professionellen Anwendungen der Fall. Wird hingegen 32bit Software auf einem 64bit-System ausgeführt, dann funktioniert das, allerdings in einer Art Emulation die einen entsprechenden Performanceverlust mit sich bringt.

Von einem Raid 0 (gehe mal davon aus, dass Du über die Performancevariante nachdenkst) kann ich nur abraten. Falls eine der Platten ausfällt ist so gut wie allles futsch. Gesicherter Datenverlust.

Woodrolf

Hallo Winkelmann,

danke für die Ratschläge und die gute Beratung.

Ich geh mit meiner Favourisierung mit Dir konform.

das 6930 hat halt den schnelleren Prozessor, eine zweite Festplatte und einen schnelleren frontsizebus. Ich denke das bringt performancevorteile (evtl raid installieren oder auslagerungsdatei auf zweite Platte.) okok, vielleicht doch keinen Raid ;)

Das acer 17Zoll hat nur den einen Zoll mehr Display, allerdings auch ein 16:10 Display, verpufft dann der Displayvorteil nicht?

Der Lüfter des 17Zoll Acer findet sich in allen Bewertungssystemen wieder, scheinbar ist er wirklich recht laut, das wär unter umständen ein weiteres Ausschlusskriterium...
Wir nähern uns der bestellphase wenn niemand mehr einen Aussenseiter ins rennen wirft.

Tobias Winkler

Ob 16:9 oder 16:10 ist vom Prinzip her erstmal nebensächlich und eine Angabe bezüglich des Seitenverhältnisses. 16:9 hat halt den Vorteil Filme ohne oder mit weniger schwarzen Balken (14:9 Format) wiedergeben zu können. Der Bildschirm ist in dem Fall also meistens voll ausgefüllt. Die etwas geringere Auflösung beim Acer 6930 wird kaum auffallen, da das Display ansich ja auch etwas kleiner ist.  Auch bei Office kein Problem, da das Seitenverhältnis keine Auswirkungen darauf hat.
Allerdings ist das ein recht ungewöhnliches Format für Spiele und wird dann entsprechend auf WXGA (1280x800) oder XGA (1024x768) umgerechnet. Kann zu einer leicht unscharfen Darstellung führen, da es nicht die native sondern eine umgerechnete (interpolierte) Auflösung ist.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview