News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer Rechner gesucht

Started by Der_Stuttgarter, February 25, 2023, 11:59:02

Previous topic - Next topic

Der_Stuttgarter

Hallo zusammen,
meine Hardware ist durchgängig veraltet ;)
Als Laptop benutze ich noch einen Lenovo T530 mit 8 GB Arbeitsspeicher Für die alltäglichen Anwendungen reicht mir mein treuer Gefährte immer noch aus. Man kann diesen Rechner wohl mit auch auf Windows 11 mit ein paar kniffen hochziehen.

Meine Anwendungsfälle beziehen sich zu >80% auf Office-Tätigkeiten (inkl. PowerBI und Access)
Für das alltägliche Surfen und leichtes Spielen benutze ich mein Ipad... aber auch hier bin ich gerade aus dem Service gefallen... das wird aber ersetzt ;)

Jetzt zu meiner Frage: ich bin kein Poweruser der spielt und oder grafisch anspruchsvolle Aufgaben umsetzt.
Werde ich mit einem T530 mit einem i5 der 3. Generation mit win 11 glücklich (Aufrüstung auf 16 GB wäre möglich?

Da ich mittlerweile Geräte nicht mehr steuerlich absetzten kann, taugen gebrauchte Geräte mit einem i5 der 8. Generation ff oder dann doch lieber etwas neues Kaufen?

Sollte ich auf ein Envy 2 in 1 System von HP umschwenken?
Hat jemand mit so einem Gerät praktische Erfahrungen insbesondere was die Kühlung angeht und wie laut das Gerät ist?
(Ich liebe die Stille von dem Ipad und die des Mac Bok Airs meiner Frau)


Schonmal vorab vielen Dank für Euren Input
Der Stuttgarter

RobertJasiek

Gebraucht musst du den Ersatzakkupreis draufrechnen.

Es gibt es auch x64-Windowsgeräte, die passiv/lautlos sind und andere mit Idle-Lärm 24~28dB, also sehr leise bei Office/Surfen. Gerätenamen weiß ich nicht auswendig, da musst du stöbern.

Wenn dein Budget €250~350 ist, kaufe refurbischt. Bei €400~800 kaufe neu oder Businessnotebook refurbischt.

11. oder spätere Intels oder 5000 oder spätere AMDs kannst du bedenkenlos kaufen, davor gut informieren über alle Hardwarekomponenten. Zwar waren alte Intels meist auch schnell genug, aber man handelt sich oft veraltete andere Hardware / Windows ein. Lies aber Tests zu WLAN-Akkulaufzeit und Idle-Lärm!

Der_Stuttgarter

Danke für den Tipp.

Mein Budget habe ich bei 750EUR max gesehen...
War gerade beim NBB Store in Stuttgart..
Die hauen gerade die HP EliteBook 650 G9 und ein HP ZBook Firefly G8 für 999 EUR raus...
Ist zwar über Budget aber hatte schon ein gewisses zucken ;)

RobertJasiek

Wegen Generationswechsels gibt es in diesen Wochen und Monaten einige Angebote. Da wirst du sicherlich etwas finden!

Achim

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Tipps!
Hast Du ein Gerät was du empfehlen würdest?
Was würde gegen eine Weiternutzung des T530 sprechen?
Grüße und einen schönen Sonntag

RobertJasiek

Bei Office-Notebooks kann ich nur allgemeine Tips geben, da ich selbst keines suche. Für Office nutze ich mein Barebone. Wenn ich ein Office-Notebook kaufen wollte, wären meine wichtigsten Kriterien

- lautlos oder im Idle sehr leise
- kein Displayflimmern (PWM)
- 0 Pixelfehler
- Displayseitenverhältnis 4:3, 3:2 oder 16:10
- (semi-)mattes Display
- Helligkeit 350nits, besser 450nits oder mehr
- Tastaturlayout meinen Anforderungen entsprechend (normalgroße Pfeiltasten usw.)
- vorzugsweise mechanische Tastatur
- WLAN-Akkulaufzeit ca. 15 Stunden
- tauschbarer Akku
- für mich notwendige Ports vorhanden
- Stromanschluss hinten
- keine offensichtlichen sonstigen Schwächen
- Windows in Pro-Version
- Angemessener Preis bei Verfügbarkeit

Bei Chips reichen mir für Office viele, Hauptsache keine Gurken.

Aber jeder hat andere Anforderungen. Wenn du mir nur ein Kriterium nennst, kann ich dir vielleicht Geräte nennen oder auch nicht. Aber bei mehreren Kriterien musst du selbst suchen und entscheiden.

RobertJasiek

Betreffs Weiternutzung eines alten Rechners:
- Funktioniert er nicht mehr einwandfrei und Reparatur unverhältnismäßig?
- Ist er zu langsam?
- Ist er zu schlecht ausgestattet und nicht preiswert aufrüstbar?
- Brauchst du zwingend bestimmte neue Features?
- Ist der Akku hin und es gibt keinen Ersatz?
- Lockt die aktuelle Hardware zu sehr?

Berlin_1985

Hallo zusammen,

ich würde mich diesem Post gerne anschließen.

Mein Frau und ich nutzen aktuell auch noch die alten Krücken,
einen Lenovo t530 und HP 8470, jeweils mit einem i5 der 3. Generation mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 1TB ssd Festplatte.
Bin ich mit den guten ,,alten Arbeitstieren" noch Windows 11 fähig und macht das Arbeiten damit ,,noch" Spaß?
(Ja ich weiß win11 benötigt einen TPM 2 Chip den ich umgehen kann)
Ich verwende meine Rechner zu 99% für Office und Internet... und ich brauche auch keine große Akkukapazität ist eigentlich immer stationär am Monitor angeschlossen

Falls mir doch eher zu einem neuen Rechner geraten wird, was sollte man da nehmen?
Budget wäre bei mir maximal 750 EUR
Schön wäre dann eine 2k Auflösung, 16 bzw 32 GB Arbeitsspeicher, mit dezidierte Grafikkarte, mindestens 1 USB C der parallel mit hdmi zur Bildübertragung funktioniert (sollen wohl preisgünstige Consumergeräte nicht können) gute Verarbeitung (kann gerne auch ein gebrauchter sein)
Schon mal vielen Dank vorab



Pyhton_fan

Hey Berliner,

Ich würde die alten Möhren so lange es geht auf win 10 lassen und solange du die nur als Schreibmaschine bzw fürs Internet einsetzt brauchst du nichts neues.
Wenn du nächstes Jahr auf win 11 gehen willst, funktioniert das mit i5 3.Generationen ganz gut da gibt es auch schon mehrere Videos. Wenn du was neues haben möchtest schau mal bei den Store angeboten bei NBB hier gibt es teilweise das elitebook für unter 1000 eur (jedoch mit Einschränkungen)

Wen du wirklich auf was neues gehen willst, solltest du auf folgendes achten
Auflösung mindestens 2k rgb um 100%
Min 16gb
HDMI und thunderbolt sollten parallel nutzbar sein, so dass du zwei Monitore parallel nutzen kannst.
Ebenso solltest du auf die Wattstunden eh achten, alles unter 60wh würde ich nicht nehmen, schaue lieber Richtung 80+
Und noch viel wichtiger Größe zählt, wenn du das Ding fast nur stationär benutzt dann nimm einen ,großen' meistens ist das wärmemangemwnt deutlich besser.
Worauf du auf jeden Fall verzichten kannst Touch Monitor.
Ich persönlich würde immer auf businessgeräte gehen, diese sind deutlich besser verarbeitet und bei Bedarf auch aufrüstbar (sofern nicht Apple)


Grüße
Felix

python_fan

Moin zusammen,
falls es nicht unbedingt ein neuer Laptop sein muß,
schau dir mal die die Geräte von geekom an.
hier bekommst du viel Leistung für kleines Geld bist dafür aber nicht mehr mobil ;)
Kann leider keine Links posten aber google hilft beim Auffinden von geekom... ansonsten gibt es hier auch den ein oder anderen test

sundar33w

Als Laptop benutze ich noch einen Lenovo T530 mit 8 GB Arbeitsspeicher Für die alltäglichen Anwendungen reicht mir mein treuer Gefährte immer noch aus. Man kann diesen Rechner wohl mit auch auf Windows 11 mit ein paar kniffen hochziehen.

[email protected]

Für das alltägliche Surfen und leichtes Spielen benutze ich mein Ipad... aber auch hier bin ich gerade aus dem Service gefallen... das wird aber ersetzt ;)

dronycroin

Ich würde die alten Möhren so lange es geht auf win 10 lassen und solange du die nur als Schreibmaschine bzw fürs Internet einsetzt brauchst du nichts neues.

E-Freak

Bin selbst seit Jahren auf der Suche nach einem, zwangsweise hochpreisigem, Notebook was mich einfängt, somit außer dem üblichen Leistungszuwachs der Hardware weitere Vorteile bietet, die meine seit vielen Jahre genutzte 17" Workstation inzwischen missen lässt.

Leise, dazu ein sehr gutes 18" Display nebst gutem Sound und das mich auf viele Jahre befriedigt. 

Dafür nehme ich den Verlust von systemnaher Win-Software in Kauf, werde dann zukünftig in meinem Denken durch Werbung abgelenkt, die sich störend in den Bildbereich schiebt und die ich irgendwie beseitigen muss, eine Dockingstation, die mich bei Raum- oder Ortswechsel schnell einsatzfähig macht und dazu div. Schnittstellen, die inzwischen zwar aus der Mode gekommen sind, manchmal jedoch ihren Sinn haben, zumal wenn sie direkt ohne Adaptionen von ext. Hardware nutzbar sind.

Muss allerdings zugeben, manchmal merkt man gar nicht das nicht Vorhandensein bestimmter Funktionsmöglichkeiten und es war mehr die Gewohnheit, die einen an alten Zöpfen hat festhalten lassen.

Einsatzgebiet ist inzwischen kreatives Multimedia, also die Videoerstellung mit allen Facetten...deren Grenze nicht die Soft-Hardware, sondern die geistigen Fähigkeiten des Anwenders bestimmt, die sich allerdings immer noch weiter entwickeln, halt nur mehr Zeit benötigen. 

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview