News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AVM: Neues FRITZ!Smart Gateway ergänzt FRITZ!Boxen als Smart-Home-Steuerzentrale um Zigbee

Started by Redaktion, February 23, 2023, 12:15:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen FRITZ!Smart Gateway erweitert AVM die Möglichkeiten für ein auf einer FRITZ!Box basiertes Smart Home um den Funkstandard Zigbee. So können deutlich mehr Geräte wie Philips Hue und IKEA Tradfri mit der Zentrale vernetzt werden.

https://www.notebookcheck.com/AVM-Neues-FRITZ-Smart-Gateway-ergaenzt-FRITZ-Boxen-als-Smart-Home-Steuerzentrale-um-Zigbee.696744.0.html

ReneH

Hallo,

mal sehen was das neue Gateway dann so alles an Eigenschaften, Funktionen, Szenmarien etc. bedienen kann. Wieder ein weiterer Dauerstromfresser im FRITZ!Box-Universum. Ob das Gateway dann auch korrekt funktionieren wird?

Übrigens sind die DECT-ULE Smarthome-Komponenten für die FRITZ!Box nicht nur auf die wenigen von AVM begrenzt. Es gibt inzwischen einige neue und spannende DECT-ULE Smarthome-Komponenten von OwangO Media Networks. Die haben z.B. einen Wassermelder, eine ENVY-Lab Umwelt-Messstation mit 3 Sensoriken für Temperatur, Luftfeuchte und Luftqualität (auch als Rauchnmelder) und einen UP-2-Kanal-Taster.

LG
Rene

Karsten Mitka

Ich schaffe den Fritzkram gerade ab und bin auf Ikea + Zigbee 3.0 umgestiegen,auch wenn Dirigera Hub und Home Smart App noch in der frühen Beta-Phase sind. Fritz bietet nichtmal E14 Lampen, die Schaltsteckdosen sind schon ewig nicht mehr verfügbar und auch so funktioniert das gesamte Paket leider recht unzuverlässig. Szenen werden nicht korrekt umgesetzt beim Wechsel (Farben) oder der 4-fach Taster lässt sich gerne mal 3-fach bitten, einen Tastendruck umzusetzen. Push-Emails gehen, wenn eingestellt, bei jedem Schaltvorgang raus, nicht nur bei automatischen. Ich werde also informiert, wenn ich persönlich Zuhause das Licht ausschalte. Die Übertragungslatenz von bis zu 15min zum Heizkörperthermostat geht auch absolut nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview