News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Wlan-Karte 5300 - eingeschränkte Konnektivität

Started by Medimarie, December 10, 2008, 22:01:16

Previous topic - Next topic

x-ryder

erm... ich will mich ja nich einmischen aber hier mal dreierlei:

1. windows vista behandelt wlans scheiße :D sobald man eine karte hat die von einem anderen hersteller ist als der router/AP kann man das gut vergessen, da kommts dann sogar auf sowas wie fragment tresh an oder so :D also ist das quasi unmöglich damit ne sinnige verbindung aufzubauen
2. fritzboxen sind vom wlan her echte alleskönner wenns um fehler geht :) ich hab da selber mit nen paar geräten ähnliche erfahrungen machen dürfen :)
3. manche rigips-wände schirmen ganz ganz hart, wenn man sowas hat kann mans fast vergessen, nur mal als anregung ^^

ich hab auchn studio 15 (1555) und die 5300, windows 7 rc1 und nen Cisco/Linksys router der ca. 10m unter mir durch 3 wände inklusive einer stahlbeton im keller durchstrahlen muss und meine verbindungsquali steht auf 4 von 5 balken, ich hatte noch nie einen verbindungsabbruch :)

meine empfehlung -> nen ordentlichen router kaufen (im dümmsten fall wenns nich funzt zurückgeben) und den an die restliche anlage klemmen

ach ja, und eventuell mal über win7 nachdenken, das hat viele fehler seines vorgängers nicht mehr, iss zwar alles nur geklaut von kde und linux selber aber dann kann man wenigstens davon ausgehen dass es funzt :D

mrpink

so ein absoluter bockmist... das hab ich ja echt noch nie gehört..

habe selbst vista und ne fritzbox und es funktionert aboslut alles auf anhieb(und ne 5300).. und da ich beruflich auch mit dem book unterwegs bin und somit mich in sehr viele verschiedene wlans einlogge kann ich sagen das ich nirgendwo probleme damit habe...scheiß egal ob fritzbox,netgear,siemens,speedport.. was auch immer..wollte zwar nie auf vista umsteigen weil ich viel negatives darüber gehört habe.. aber so war das damals bei xp ja auch..alle labern groß rum ohne jemals wirklich getestet zu haben...gut mag sein das sich zu xp einiges vrändert hat.. aber hier zu behaupten, dass es mit vista so gut wie unmöglich ist nen vernünftiges wlan aufzubauen ist so schwachsinnig....begründe das mal vernünftig anstatt hier nur blöde behauptungen in raum zu werfen.. und nun sag nicht, deine argumente belaufen sich darauf, dass du es nicht geschafft hast ein wlan einzurichten..

dazu kommt, dass w7 momentan nur ein rc ist.. wie kann man leuten dazu raten?  die version läuft nach einem jahr ab und ist nur ne beta...
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Isobuster

Quote from: shiBB on June 16, 2009, 21:07:10
Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Eigenschaften

Dann da das Häkchen rausmachen bei (ah so hieß das Teil ^^):
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwork für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

Falls es das nichts ändern sollte kannst du die Häkchen auch ohne Probleme wieder reinmachen. Kannst's ja mal probieren
Danke für die Info...  :)
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

shiBB

Quote from: Isobuster on June 17, 2009, 21:41:17
Quote from: shiBB on June 16, 2009, 21:07:10
Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Eigenschaften

Dann da das Häkchen rausmachen bei (ah so hieß das Teil ^^):
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwork für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

Falls es das nichts ändern sollte kannst du die Häkchen auch ohne Probleme wieder reinmachen. Kannst's ja mal probieren
Danke für die Info...  :)

Hat's denn funktioniert? Würde mich freuen :)

Quote from: mrpink on June 17, 2009, 17:06:20
so ein absoluter bockmist... das hab ich ja echt noch nie gehört..

habe selbst vista und ne fritzbox und es funktionert aboslut alles auf anhieb(und ne 5300).. und da ich beruflich auch mit dem book unterwegs bin und somit mich in sehr viele verschiedene wlans einlogge kann ich sagen das ich nirgendwo probleme damit habe...scheiß egal ob fritzbox,netgear,siemens,speedport.. was auch immer..wollte zwar nie auf vista umsteigen weil ich viel negatives darüber gehört habe.. aber so war das damals bei xp ja auch..alle labern groß rum ohne jemals wirklich getestet zu haben...gut mag sein das sich zu xp einiges vrändert hat.. aber hier zu behaupten, dass es mit vista so gut wie unmöglich ist nen vernünftiges wlan aufzubauen ist so schwachsinnig....begründe das mal vernünftig anstatt hier nur blöde behauptungen in raum zu werfen.. und nun sag nicht, deine argumente belaufen sich darauf, dass du es nicht geschafft hast ein wlan einzurichten..

dazu kommt, dass w7 momentan nur ein rc ist.. wie kann man leuten dazu raten?  die version läuft nach einem jahr ab und ist nur ne beta...

So viel unrecht hat er damit gar nicht. Ich hatte bei meinem Laptop mit dem Vorinstallierten Vista auch Probleme eine WLAN-Verbindung zu bekommen. Da ich aber sowieso Linux benutze hatte ich damit keine weiteren Probleme. Nur beim Laptop meiner Freundin trat wieder EXAKT der gleiche Fehler unter Vista auf (anderer WLAN-Adapter). Es liegt also eindeutig an Vista und ich würde nicht gerade von mir behaupten, dass ich zu blöd sei ein WLAN einzurichten.

Bei meiner Freundin war es mit den von mir oben genannten Einstellungen getan.

Isobuster

Hallo shiBB...

Habe ich noch nicht getestet. Wollte ich nur mal für alle Fälle wissen. Ich muß sagen, ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Abruch...  ;D
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

Formel-LMS

Tatsächlich habe ich auf einer Partition Win7 laufen.
Ich nutze seitdem nur Win7, da selbst die RC1 klasse rennt. Und: Ich hatte bisher mit dem Standard WIN7 Treiber KEINEN Abbruch, was bei Vista schon Problematischer war.
Woran das liegt, keine Ahnung.
Ich werde, wenn WIN7 herauskommt, sofort umsteigen. Es läuft wirklich Klasse.

Isobuster

Jupp, werde ich auch machen. Hab es, als der RC herauskam, auf meinem Netbook installiert. Hatte zu Anfang zwar einige Bluescreens, aber MS hat auf Problemberichte relativ schnell reagiert und Updates nachgeschoben. Jetzt läuft der RC echt stabil... und echt flink...
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

Dancer

Häng mich jetzt einfach mal hier dran....

ich hab das Studio 1555 mit Vista 32b. Leider habe ich keine eingeschränkte, sondern fast gar keine Konnektivität  :( Auch der Tip von ShiBB hat mich nicht weiter gebracht. (Allerdings gabs bei mir keine Häkchen, sondern nur die Möglichkeit, die Einträge zu deinstallieren) Danach hats kurzzeitig mal gefunzt, bis das Lap in den Ruhezustand gefahren ist. Nach dem Aufwachen ists wieder Essig. Also wenn überhaupt muss ich mehrmals booten bevor ich eine Verbindung bekomme, dann allerdings ist sie stabil.
Da ich sowohl bei Win7 RC, als auch unter Linux SOFORT eine Verbindung herstellen kann, kanns wohl kaum an meinem Router oder den baulichen Gegebenheiten liegen.
Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip ausser Vista runterzuschmeißen?
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Gogoo

Die meisten Probleme, die ich mit Wlan hatte, war das ich immer versucht habe WPA-Schlüssel zu benutzten, wenn ich WEP Schlüssel benutzte, dann habe ich keine Probleme mit Wlan. Vielleicht hilft dir diese Auskunft

shiBB

Dann kannst du ja gleich dein WLAN unverschlüsselt lassen.

Ich hab hier übrigens den Studio 1555 im Dualboot mit Linux und Vista und bei beiden habe ich keinerlei Probleme mit Verbindungsabrüchen.

Dancer

@ gogoo

Ne, daran kanns nicht liegen, dann käm ich ja auch unter win7 oder linux nicht rein...

@ shiBB

das Prob  ist ja nicht, dass ich Verbindungsabbrüche hab, sondern, dass unter Vista erst gar keine Verbindung aufgebaut wird und unter Win7 und Linux funzt es ja immer auf Anhieb.....
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Gogoo

Quote from: shiBB on July 05, 2009, 11:55:10
Dann kannst du ja gleich dein WLAN unverschlüsselt lassen.

Ich hab hier übrigens den Studio 1555 im Dualboot mit Linux und Vista und bei beiden habe ich keinerlei Probleme mit Verbindungsabrüchen.
Das will ich sehen, dass mal ein Normalsterblicher einfach mal so ein WEP 124 bit Schlüssel knackt! Bei mir ist momentan WPA und ich habe keine Verbindungsbruche, nur wenn ich es bei anderen Leuten WLAN einrichte liegt es meistens an dem Schlüssel sie bekommen eine Verbindung mit Router, aber nicht weiter zu Internet, jedoch mit WEP klappt das! Probiere mal Intel - Treiber und Intelsoftware

Isobuster

Also an WPA kann es nicht liegen. Entweder liegt es an der Bedienungseinheit vor dem Rechner (sorry  ;)) oder an irgend einem Häkchen oder auch an den Energieeinstellungen. Da schon mal nachgesehen?

Hatte auch schon mal dieses Problem mit meinem Netbook. Da lag es an der Bedienungseinheit und an der Tatsache, das ich ein Eintrag falsch gemacht hatte.  ::)
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

Dancer

Quote from: Isobuster on July 05, 2009, 17:08:19
Also an WPA kann es nicht liegen. Entweder liegt es an der Bedienungseinheit vor dem Rechner (sorry  ;)) oder an irgend einem Häkchen oder auch an den Energieeinstellungen. Da schon mal nachgesehen?

Hatte auch schon mal dieses Problem mit meinem Netbook. Da lag es an der Bedienungseinheit und an der Tatsache, das ich ein Eintrag falsch gemacht hatte.  ::)

Da die hier verwendete Bedienungseinheit ja mit anderen Rechnern in dasselbe Netz kommt und sogar mit dem Studio, nur eben nicht unter Vista (zumindest nicht regelmäßig), schließe ich einen Systemfehler dieser Einheit mal aus.  8) ::)

Das Problem bestand ja von Anfang an. Also bevor ich IRGENDETWAS mit dem Lap gemacht habe. Und wie gesagt unter Ubuntu (sowohl Live-DVD als auch installiert) und Win7 hab ich absolut keine Probs - das ist das was mich dazu bringt, dass es nur an Vista liegen kann. Habe auch die aktuellen Treiber von der Dell-Site geladen, aber Vista ist der Ansicht, es hätte schon die aktuellsten.......

Sowas nervt mich eben. Ich bin halt so eine Fummeltante, die nicht so leicht aufgibt. Wenn es bei anderen funzt, dann muss es auch bei mir funzen  ;)
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

Ari28

Welchen Treiber hast denn du drauf? Versuch mal den neusten von der Intelseite, Link ist irgendwo weiter oben.
Studio 15

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview