News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Wlan-Karte 5300 - eingeschränkte Konnektivität

Started by Medimarie, December 10, 2008, 22:01:16

Previous topic - Next topic

fef

wie unter dem link beschrieben, habe ich folgendes gemacht:

"just wanted to updated about the situation so anyone searching this issue will get the best result.

On 01/05/09 Intel released an updated driver which seems to fix everything, including the http dropped connections.

On the Intel driver site it is version 12.2.0.0 which installs driver 12.2.0.11"


hab aber noch keine erfahrungswerte, ob es was gebracht hat. hat das vielleicht schon jemand anderes gemacht und kann sagen, ob es was nützt?

Ari28

Ich hab den Treiber jetzt seit etwa ner Woche drauf, und hatte seitdem keine Verbindungsabbrüche mehr.
Danke Intel.
Studio 15

Formel-LMS

Soweit so gut. Mit den Treibern nurnoch Verbindungsabbrüche, wenn ich das Notebook auf Akkubetrieb habe.
Einstellung jetzt auf "Kein Stromsparen" der WLANKarte. Dann geht es, aber sobald die nicht auf volle Pulle läuft brucht die Verbindung ab.
Freie sicht zum Router und etwa 5 Meter Luftlinie.

Also immernoch nix mit Super.

Formel-LMS

Also, ich habe jetzt nochmal viel probiert.
Tatsächlich macht der Stromsparmodus der Karte bzw dem Treibe zu schaffen. Sobald der aktiv ist, gibts gehäuft Probleme.
Ohne den Stromsparmodus immernoch, aber nicht mehr so häufig.

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. Bis auf: Windows neu aufsetzen zum testen kam da aber auch noch nix.
Hm, habt ihr auch noch was herausgefunden? Wie ist das bei euch mit dem Stromsparmodus?

Ari28

Irgendwo hab ich damals mal gelesen, bei der Intel-Karte müsste der Stromsparmodus ausgeschaltet sein, find nur gerade den Link nicht mehr.
Ich hab bei mir die Wlan-Karte in allen Energieprofilen auf Höchstleistung eingestellt. Die eventuell verkürzte Akkulaufzeit ist mir egal, hauptsache die Verbindung ist stabil. Soviel mehr wird das schon nicht fressen.

Seid dem neuen Treiber habs ich allerdings auch nicht mehr anders ausprobiert.
Studio 15

booboo


Ari28

Quote from: Ari28 on February 15, 2009, 14:40:38
Irgendwo hab ich damals mal gelesen, bei der Intel-Karte müsste der Stromsparmodus ausgeschaltet sein, find nur gerade den Link nicht mehr.
Ich hab bei mir die Wlan-Karte in allen Energieprofilen auf Höchstleistung eingestellt. Die eventuell verkürzte Akkulaufzeit ist mir egal, hauptsache die Verbindung ist stabil. Soviel mehr wird das schon nicht fressen.

Seid dem neuen Treiber habs ich allerdings auch nicht mehr anders ausprobiert.

Hier ist der Link: http://www.netgear.de/Support/FAQ/faq_wireless.html
Stammt von den FAQs meines Routers, obs stimmt und auch für die 5300-Karte gillt weiß ich nicht.

@booboo
Einstellen kannst du das in den Energieoptionen. Da auf Energiesparplaneinstellungen ändern, dann erweiterte Energieeinstellungen ändern, dann Drahtlosadaptereinstellungen
Studio 15

Formel-LMS

Ich geb mal ein Update:
ich bin denen von Dell lästig geworden und habe immer weiter die Probleme mit dem WLAN bemängelt.
Ich habe nun Problemlos eine weitere WLAN Karte bekommen. Es ist die gleiche 5300, wie vorher. Diese habe ich jetzt seit etwa zwei Wochen und bisher keinen Abbruch der Verbindung bei voller Leistung. Weiterhin ist kein Energiesparmodus möglich.
Also: Dell nerven
Neue 5300 einbauen
Neueste Treiber von der Intelseite drauf
Ganz wichtig: Energiesparmodus: Maximale Leistung!!!

Und dann ohne Verbindungsabbrüche leben. Das ist echt schön!

mrpink

aber wie oben schon beschrieben.. du kannst schon den energiesparmodus für den laptop nutzen.. du musst nur die energiesparmaßnahmen für die karte rausnehmen.. das geht in den erweiterten optionen.. da kannst du auswählen was alles weniger leistung bringen darf wenn du de ESM drin hast
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

s-sense

Auf der deutschen Intel-Site finde ich keinen Treiber vom 1. Maii  !?
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Formel-LMS

OK, das war missverständlich.
Klar: Maximale Leistung für die WLAN Karte, der Rest kann schlummern, schlafen oder sonstwas machen.
Nur die WLAN Karte muss maximalen Schub haben, Warp 10,5 sozusagen.

Der beste Treiber ist hier im Forum schon erwähnt, ich werde auch kein Update mehr dafür machen, es sei denn es stellt sich dann heraus, dass man dann auch den Stromsparmodus der Karte nutzen kann.

Isobuster

Also ich hab jetzt auch mein 1555er mit der 5300er Karte von Intel. Und ich hatte noch keinen einzigen Abbruch. Immer eine Ausbeute von 85 - 90 %...
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

shiBB

Ich hatte das gleiche Problem mit zwei anderen WLAN Karten und zwar trat das Problem nur bei Windows Vista auf. Die Lösung des Problems war die Deaktivierung des "Protokolls für die Netzwerkanalyse" (oder so ähnlich). Seit dem gabs kein einziges Problem mehr.

Isobuster

Quote from: shiBB on June 16, 2009, 16:18:09
...Die Lösung des Problems war die Deaktivierung des "Protokolls für die Netzwerkanalyse" (oder so ähnlich). ...
Wo findet man das denn?
[center][b][color=blue]Dell Studio 1555:[/color][/b] Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 4 GB RAM - 500 GB HD - ATI MOBILITY RADEON HD 4570 - Intel WiFi 5300 - beleuchtete Tastatur - Windows 7 Prof. (64-bit)[/center]

shiBB

Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Eigenschaften

Dann da das Häkchen rausmachen bei (ah so hieß das Teil ^^):
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
- Antwork für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

Falls es das nichts ändern sollte kannst du die Häkchen auch ohne Probleme wieder reinmachen. Kannst's ja mal probieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview