News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Galaxy S23, S23+ und Galaxy S23 Ultra: Moderne Bluetooth-Codecs bleiben bei Samsung weiterhin außen vor

Started by Redaktion, February 15, 2023, 16:20:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der Fanmeile brodelt es. Die eigentlich bisher ziemlich gut in Tests bewerteten Samsung-Flaggschiffe Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra beschneiden den Käufer der bis zu 1.800 Euro teuren Smartphones weiterhin drastisch in der Auswahl ihres bevorzugten Audiozubehörs. Nachdem man die 3,5 mm Klinkenbuchse entsorgt hatte, zwingt man die Kundschaft mehr oder weniger sanft zum eigenen Produktportfolio.

https://www.notebookcheck.com/Galaxy-S23-S23-und-Galaxy-S23-Ultra-Moderne-Bluetooth-Codecs-bleiben-bei-Samsung-weiterhin-aussen-vor.694644.0.html

Philipp B.

Das letzte Mal, als ein Galaxy aptX-HD unterstützt hat, war bei der S9-Serie. Aber generell scheint sich seit 2019 absolut niemand mehr für diesen Codec zu interessieren.

Micky Mauser

Mein S21 Ultra unterstützt dieselben Codecs. Aber - who cares actually? Wie viele Leute nutzen das Handy für so etwas? - und von denen die das nutzen (würden), wie viele machen das, weil sie wirklich einen Unterschied hören oder nur, weil es auf dem Papier und zum Angeben vor Freunden geiler ist?

KC_1

Ein Highend Smartphone sollte auch Highend Features unterstützen, zumal die beim SoC onboard sind. Den Kunden in das Samsung Ökosystem zwingen zu wollen, wird diejenigen Kunden vergraulen, die Highend Audio Equipment mit dem Phone nutzen wollen. Beim Wettbewerb (Asus, Xaomi, Opo) geht das auch und zwar für weniger Geld.
Aptx und aptx HD sind zwar nicht mehr up to date aber viele besitzen Geräte mit diesen Standards. Und die wirklich guten neuen Geräte werden aptx lossles unterstützen. Wenn man offen wäre und die eigenen und die Qualcomm Standards parallel unterstützen würde, käme das sicher besser beim Kunden an, als dieses Täuschungsmanöver.

Anabell

Quote from: Micky Mauser on February 15, 2023, 20:23:11Aber - who cares actually? Wie viele Leute nutzen das Handy für so etwas? - und von denen die das nutzen (würden), wie viele machen das, weil sie wirklich einen Unterschied hören oder nur, weil es auf dem Papier und zum Angeben vor Freunden geiler ist?

Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht spekulieren. Du wärst überrascht, wie viele Menschen ihre Smartphones mit sehr hochwertigen Bluetooth-Kopfhörern und entsprechend codierte Musik nutzen! Wäre dem nicht so, gäbe es nämlich nicht so viele entsprechende Produkte auf dem Markt.

Diese Produktpolitik ist übrigens ein Grund, warum ich seit Jahren nur die Topmodelle aus der Xperia-Serie nutze. So schlecht wie sie häufig von der "Fach"presse bekrittelt werden sind die nämlich nicht und was die Audio-Qualität und Codec-Unterstützung angeht sind sie absolute Spitze. Kein anderer Hersteller kommt da auch nur ansatzweise ran.

Dass Samsung nun auch in seinem neuesten Spitzenmodell wieder eine solche Produktpolitik fährt ist mehr als armselig, zumal sie inzwischen Preise aufrufen, die sie gerade für audiophile Menschen nun nochmals ein Stück unattraktiver macht. Gerade was das angeht, kehrte so mancher Sony-Kunde (Quelle s. Android-Hilfe-Forum) nach einem "Ausflug" mit dem S22 reumütig zum Xperia 1 IV zurück.

fcp33

Quote from: Anabell on February 16, 2023, 14:32:22
Quote from: Micky Mauser on February 15, 2023, 20:23:11Aber - who cares actually? Wie viele Leute nutzen das Handy für so etwas? - und von denen die das nutzen (würden), wie viele machen das, weil sie wirklich einen Unterschied hören oder nur, weil es auf dem Papier und zum Angeben vor Freunden geiler ist?

Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht spekulieren. Du wärst überrascht, wie viele Menschen ihre Smartphones mit sehr hochwertigen Bluetooth-Kopfhörern und entsprechend codierte Musik nutzen! Wäre dem nicht so, gäbe es nämlich nicht so viele entsprechende Produkte auf dem Markt.

Lustigerweise, hast du es selbst gesagt.
Viele nutzen hochwertigen Kopfhörer und solche Codecs. Aber die wenigstens hören wirklich eine Unterschied.

Ich selbst kenne welche die so Musik hören und von Qualität fasziniert sind.
Aber die Unterschied zwischen eine onBoard Soundkarte und eine dedizierte top Soundkarte hören sie nicht.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Flosadresse


gandalf1elf

Als glücklicher Besitzer von NuraTrue Pro Phones mit dem Audio Transmitter von Nura,
ist mir die Samsung-Politik und der anderen Hersteller reichlich wurscht. In dieser Kombination erreiche ich fast immer
die gewünschte Qualität, die ich haben möchte...
Sieht halt nicht ganz so schön aus, wenn da ein kleiner Stöpsel aus dem Handy rausguckt...
aber einen Kompromiß für guten Klang muss man halt eingehen...

KC_1

Den Nura Transmitter habe ich mir jetzt für meine Nuratrue auch zugelegt und bleibe somit beim S22+ statt auf das S23+ upzugraden. 70 Euronen anstelle von 1100 Euronen sind ein Argument 😉.

KC_1

...Übrigens öffnet ein A/B Sound Vergleich mit dem original Samsung Codec und dem aptx Adaptiv Codec des Nura Tranmitters Augen und Ohren, auch beim "Ottonormalhörer".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview