News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meinung: Liebe ARD und andere Streaming-Portale, bitte verdunkelt im Livestream nicht das Bild!

Started by Redaktion, February 14, 2023, 13:59:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einen Fernseher habe ich schon lange nicht (mehr), ein Laptop und ein Monitor oder Beamer sind alles, was ich zum TV-schauen brauche. Das Fernsehprogramm nutze ich kaum noch, allerdings gibt es Ausnahmen. Beispielsweise die Sportschau.

https://www.notebookcheck.com/Meinung-Liebe-ARD-und-andere-Streaming-Portale-bitte-verdunkelt-im-Livestream-nicht-das-Bild.694113.0.html

S F

Der Grund ist jetzt aber nicht schwer zu erraten...
Das Bild im Hintergrund ist nicht immer gleich und ist u.U. Gerade sehr hell, so dass der Kontrast nicht mehr ausreicht um die Elemente zu bedienen, insbesondere wenn die Augen nicht mehr die besten sind.

Nune

Das ist zwar eine Begründung, sollte jedoch kein in Stein gemeißelter Zustand bleiben. Viele Streaming-Plattformen lösen dies (augenfreundlich) besser. Ggf. nur Teilabdunkelung direkt um den Bereich der Bedienelemente, oder schwarze Umrisse (wie z. B. bei Untertiteln). Das sollte kein Ding der Unmöglichkeit bleiben.

Teiler

Sie tun es nur, weil sie es können.
Man sagt, daß ab Windows 12 das nicht mehr Rand-, sondern wie Zentralfeature eingeführt wird. So bald du Maus aufm Display bewegst, wird es abgedunkelt.
Oder will das Apple machen?

Tun das wirklich Stream-, oder Playeranbieter?

InternetAndy

Das finde ich jetzt sehr kurz gedacht.

Wenn ich die Maus bewege, will ich normalerweise die Bedienfläche sehen. Deine unbeabsichtigten Mausbewegungen sind dein Problem. Mir passiert das nicht.

Wenn das Bild im Hintergrund weiß oder hell ist, könnte ich ohne Abdunklung die Bedienelemente gar nicht erkennen. Dann lieber so. Mich stört es nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview