News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SPDIF beim HP Pavilion DV5

Started by In Flames, December 03, 2008, 17:09:35

Previous topic - Next topic

In Flames

Hi,

ich habe ein HP Pavilion DV5-1190eg...so nun find ich im Internet keine Infos ob das Teil überhaupt SPDIF hat oder nicht....im Treiber kann ich SPDIF einschalten und sehe auch das sich da was tut (anhand der Pegelleiste) jedoch funktioniert weder in der rechten noch in der linken buxe ein SPDIF signal (auch kein rotes Licht).

Die Frage erstmal hatts überhaupt SPDIF? Wenn nein was gibts für alternativen? mein zweiter Monitor is per HDMI angeschlossen hat aber nur einen analogen audioausgang sonst hätt ichs da anklemmen können.

Dann gibts nurnoch die Möglichkeit mit ner externen Soundkarte die wieder Geld kostet und ein weiteres hässliches Kästchen das hier rumsteht.

Ich hoff nun drauf das einer ne Idee hat ob und wie SPDIF am Laptop funktionieren.

Vielen Dank

manik

HI
Ich Habe das gleich Problem mit meinem neuen HDX18. In den Wiedergabegeräten kann man SPDIF als Standart wählen und es über Rechsklick Testen wo dann auch ein Pegel zu sehen ist.
Habe deshalb schon 3 mal mit HPSubort Telefoniert wo der Techniker dann beim 3. Gespräch sagte das es zwar unterstüzt wird aber nicht auf eine der 2 Klinken geschaltet ist.
SPDIF beschreibt ja einen Anschluß, wenn aber keiner da ist wie kann es dann unterstützt werden? In den Eigenschaften des SPDIF Geräts ist aber als Anschluß "Digitaler Ausgang über Kopfhörer" angegeben.
Die Buchseinformation lautet "Steigleitung Digitale Buchse" was auch immer das bedeutet.

Ich habe es mit Klinke 2 Polig auf Chinch, dann an die Digital Coax in meines AV-Receivers versucht, ohne erfolg.
Klinke 3polig dann Rechts und Links geht auch nicht.
Klinke 4 Polig dann Rechts, Links und dann noch den Gelben, geht auch nicht.

Wenn es bei Jemandem doch funktioniert dann beschreibt bitte wie und was ihr einstellt und was für ein Kabel (Beschaltung) ihr verwendet.

Wenn ich das übers Wochenende nicht hinbekomme kann HP das Teil ABHOLLEN und ich holle mir nen Sony, da ist das Optisch und man sieht es auch in der Buchse.


Bitte Helfen Danke Leute

In Flames

Naja es gibt ja Adapter von Klinkenanschluss auf SPDIF z. B. hier: http://www.kabelladen24.de/product_info.php?cPath=14_65&products_id=608

Trotzallem bin ich mit meinem HP überhaupt nicht zufrieden, habt ihr das auch? Beim booten klingt mein DVD LW wie ein altes Floppy Laufwerk (dieses rattern) auch wenn keine CD eingelegt ist.
Hab sogar im Bios mal das booten von CD abgeschaltet aber das bringt ja auch nix solange das LW trotzdem Strom bekommt
Zudem find ich die Festplatte recht laut weil permanent die HD Aktiv ist.

Kann dazu jemand was sagen? Wenn das mit dem DVD LW nicht normal ist bring ichs morgen zurück....aber diesesmal will ich ein anderes Gerät da ich wegen eines defekten Displays das Teil schonmal getauscht hab und langsam reichts mir.

Ich hoff ihr könnt mir da sagen ob das normal ist.

manik

Zum Adapter: Habe mir extra ein Oehlbach RedOpto gekauf da ist der dabei. Es geht aber nicht da kein Optisches Signal ausgegeben wird!?
Zu den Laufwerken: Bei meinem Model ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber erst eine Woche.

Wäre schön zu wissen ob bei irgend jemanden das mit dem SPDIF (elektrisch) geht.

Gruß

In Flames

So ein Teil hab ich auch kommt auch kein optisches Signal (kein Licht)

Hab auch mal bei HP angerufen der hatte generell schonmal keine Ahnung meinte aber das geht nicht nur durchschleifen auf ne Dockingstation

Zu dem LW: Bei mir ist das immer beim booten da kommt 2-3 mal ein recht lautes Geräusch wenn er auf das LW zugreift, klingt wie gesagt wie früher bei den Floppys.
So hört sichs aber auch an wenn man ne CD reinschiebt.

Wenn das nicht normal is bring ichs zurück und will nen gescheites Notebook

manik

Wenn ich den Rechner boote dan hör ich nur einen zugriff und er färt hoch, bei meinem ist ein BD-Rom Supermulti(ohne Lightscribe) verbaut.
Möglicherweise ein anderes LW.

Das mit der Dockingstation wurde mir auch gesagt, nur habe ich schon 1500,-€ für den HDX ausgegeben. Dann nochmal ca. 100,-€, nur weil die offensichtlich einfach inter nicht den SPDIF verkabelt haben ist ne FRECHHEIT.

In Flames

Da haste recht bei 1500 € sollte man wohl einen funktionstüchtigen SPDIF anschluss bereit stellen können...

Ich hab nur den DVD Brenner mit LightScribe

Aber so laut sollten die heutzutage nicht mehr sein

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview