News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatte defekt?

Started by bigB, November 29, 2008, 23:19:40

Previous topic - Next topic

bigB

weitere Frage zu meiner Festplatte:

ist es normal dass die Festplatte ca alle 5 sec ein leichtes Geräusch von sich gibt? Ein kurzes schleifen, nicht laut, aber bei leiser Umgebung eben hörbar. Wie wenn was auf die Platte geschriebn wird. Das mach ich aber nicht, das Geräusch taucht auch im "Leerlauf" auf?!

???

Andreas H.

lautstärke ist von der festplatte(serie) individuell abhängig ... gibt da immer schwarze schafe die mal lauter sind

das geräusch könnte aber auch von irgendwelchen schreibvorgängen im hintergrund kommen ... das betriebssystem und alle geladenen programme arbeiten ja quasi immer (du kannst ja deshalb auch keine 0%-cpuauslastung erreichen)

bigB

#17
also werde ich da nicht viel machen können???

Es ist eben recht nervig. Das Geräusch ist alle 3-5 sec recht konstant bei Betrieb, also mal ein im Hintergrund laufender Zugriff auf die Platte kann schon sein, aber nicht ständig?! Wenns mal zwischendurch ist, dann ists ja kein Problem, aber dadurch dass es während des Betribes dauernd auftritt!? Ein kurzes Geräusch vom festplattenkopf... definitiv kommt das Geräusch von der Festplatte, genau dort wo sie sitzt ists zu hören...


Andreas H.

ist das geräusch denn auch da, wenn die festplatte im standby ist (energieoptionen, festplatte ausschalten nach...)?

bigB

habe den Wert auf "ausschalten nach 1 min" gesetzt und hab nichts am rechenr gemacht... keine taste und keine maus bewegt. Nach 2 Minuten war das Geräusch auch noch da?!? Ich werd es aber nochmal testen!

Was würde das bedeuten? Worauf deutet dies hin?

Vielen Dank!

Andreas H.

dann stimmt was nich ... normalerweise sollte die ganz ausgehen

bigB

#21
Ich habe es jetzt nochmals getestet. Den Platten standby auf 1min. Dann mal 10 Minuten stehen lassen. Habe festgestellt, dass das Festplattensymbol nach einiger Zeit eifrig geblinkt hat und das Geräusch da war.
Ich kann auch so im normalen Betrieb feststellen, dass das Festplattensymbol ab und an ein wenig aufleuchtet und auch dann dieses schleifende, vermutlich vom Festplattenkopf kommende Geräusch zu höhren ist  ???

edit: laut Geräte Manager ist diese Platte verbaut: WDC_WD3200BEVT

edit: Habe hier was gefunden... meint ihr, das ist sinnvoll das umzustellen? Was hätte dies für Vor- bzw. Nachteile?

ganz unten auf der ersten Seite:
http://forum.chip.de/windows-xp/unruhige-festplatte-aktivitaet-218079.html

Andreas H.

damit kenne ich mich nicht aus ... eine neue, gute festplatte von samsung kommt nicht in frage?  :D

bigB

Naja, das Notebook ist neu! Vor vielleicht 3 Monaten gekauft. Da sollte das dann schon funktionieren! Das ist die interne Platte im Book!

Andreas H.

eine neue ins nb und die alte mit einem kleinen gehäuse extern nutzen :D

bigB

#25
Habe mein System neu aufgesetzt, da ich andere Partitionen erstellen wollte.

Bein installieren der Treiber erschien 2 Mal dieser Fehler (Bluescreen) und einmal dieser E/A Fehler!?! Was bedeutet dies???

Vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview