News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beelink SER6 Pro Test: Die AMD Radeon 680M ist auf einem Mini-PC beeindruckend

Started by Redaktion, January 28, 2023, 08:54:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Für rund 650 US-Dollar inklusive Speicher und 32 GB RAM bietet der Beelink SER6 Pro im Vergleich zu konkurrierenden Mini-PCs ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere sein Grafikprozessor ist einer der schnellsten unter den integrierten Lösungen.

https://www.notebookcheck.com/Beelink-SER6-Pro-Test-Die-AMD-Radeon-680M-ist-auf-einem-Mini-PC-beeindruckend.686449.0.html

Idaho

Das große Problem der NUC ist der Lüfter. Unverständlich, dass man das nicht endlich mal löst.

Räuber Hotz

Kommt wohl auf die Marke an. Bei Minisforum PCs wird das Lüftergeräusch meist positiv bewertet.

Für das geteste Beelink SER6 gibt es inzwischen auch ein BIOS-Update, welches anscheinend die Lüftergeräusche verbessert.

Idaho

Quote from: Räuber Hotz on January 28, 2023, 10:52:11Kommt wohl auf die Marke an. Bei Minisforum PCs wird das Lüftergeräusch meist positiv bewertet.

Für das geteste Beelink SER6 gibt es inzwischen auch ein BIOS-Update, welches anscheinend die Lüftergeräusche verbessert.

Da hast du recht, ich meinte die reinen NUC Barebones die man günstig kaufen kann. Dort hat man immer die ständig laufenden Lüfter.

Ghost22

Ja, ich habe das Update auch installiert. Der Lüfter ist wirklich deutlich unaufdringlicher, dafür sind unter Last nun Temperaturen von 90°C vorhanden.
Was mich etwas mehr stört, ist, dass die UEFI-Optionen gegenüber dem SER5 auf das absolute Minimum beschnitten wurden. Man kann dort nicht mehr OC/UV betreiben oder sonst irgendetwas einstellen. Das UEFI erinnert an die Laptop-BIOSe aus den 2000er.
Auf Nachfrage beim Support kam die Antwort, das es keine Änderung geben wird.
Und ich hatte das System doch extra aufgrund der tollen Einstellbarkeit des SER5 gekauft (und der tollen Grafik).

JürgenS


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview