News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PC kaputt nach "Stromausfall"?

Started by Andreas H., November 24, 2008, 16:23:24

Previous topic - Next topic

Andreas H.

hallo zusammen,

folgendes problem:

meinem pc wurde im windows-betrieb der strom gekappt an der steckerleiste.

beim neustarten fährt er jetzt nicht mehr hoch, ich sehe nicht mal den boot-screen - der monitor bleibt schwarz.
die grafikkarte, netzteil oder ram konnte ich durch austausch der teile als fehler ausschließen. ohne festplatten und laufwerke auch keine änderung.

beim starten leuchtet die blaue cpu-led und md1+2 zusammen alle paar sekunden auf. die phase-leds sind alle bis rot aktiv.
der cpu-lüfter an cpu_fan funktioniert auch nicht.
(mainboard ga-ep45-dq6, cpu e8400)

bios resetten per jumper und schalter hat nichts genutzt.

da ich keine cpu oder mainboard hier habe, kann ich beide nicht als fehlerquelle ausschließen, was wäre wahrscheinlicher? (und von stromausfall wird ja eigentlich keine komponente mehr zerstört, oder?)

habe so viele wichtige sachen auf der platte, die ich morgen und den rest der woche noch brauche und bin absolut hilflos.

vielen dank für hilfe

Klaus Hinum

also wenn nur die cpu defekt wäre, sollte das mainboard / bios mit piepstönen oder leds dies signalisieren. ich tippe also eher aufs mainboard.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shader

Dein Mainboard hat es wohl entschärft, bitte bei dem Händler Deines Vertrauens gegen ein neues umtauschen sofern Du noch Garantie hast.
Das muß aber auch vorher schon einen weg gehabt haben, weisst Du wie oft ich schon bei meinen PCs einfach den Saft abgedreht habe, wenn die mich geärgert haben?!
Ziemlich oft und dabei ist nie etwas kaput gegangen.

LG Shader

Andreas H.

soetwas sollte ja auch eigentlich nicht durch einen "stromausfall" kaputt gehen.
mainboard ist keine 3 monate alt und ich war so stolz, dass alles so toll lief.
hab mir jetzt den nachfolger bestellt und werde das reparierte/ersetzte dann verkaufen
brauche nämlich schnell ersatz

Shao Liu (Free)

#4
oje
hatte letzte woche auch probleme mit abstürzen und bluescreens zu kämpfen. bis ich draufkgekommen bin dass es an der verstopften wasserkühlung liegt hatte ich mein system schon platt gemacht.

klingt ja nicht so gut. von einem einfachen stromausfall sollte weder cpu noch mainboard schaden nehmen... ist ja das selbe als wenn du das NT einfach ausschalten würdest...

wenn du eine led anzeige hast, sollte im handbuch doch was dokumentiert sein?

mfg, shao

Andreas H.

die cpu_led sagt, dass etwas mit der cpu nicht stimmt
die phase-leds geben die cpu-last an
und wenn der cpu_fan nicht funktioniert, dann wird wohl nict mal das bios geladen

ich hoffe jetzt einfach, dass es am mainboard hing, das neue sollte bis samstag hier sein und dann muss ich das wieder schnell umbasteln
macht aber einen sehr guten eindruck im internet die neue ultra-durable 3-serie von gigabyte

http://geizhals.at/deutschland/a372127.html

durch den verkauf vom alten, reparierten ep45-dq6 sollte der preis ja locker wieder drin sein

Klaus Hinum

na bin ja gespannt ob dein altes "ultra-durable" mainboard hin ist - hmmm
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ich wollte ja eigentlich viele monate kein geld mehr in den pc stecken
bis dann irgendwann quadcores sparsammer sind und ddr3-ram günstiger geworden ist

Alexbond Blofeld

na was ist draus geworden? ich hoffe alles ging glatt und du hast bereits ein neues MB?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

der shop, bei dem ich es kaufte (discount-shop.de), existiert nicht mehr :(
und da hab ich ne ganze menge sachen her ... is jetzt wohl überall die garantie flöten ohne händler

Alexbond Blofeld

wuerde ich aber noch direkt an den hersteller gehen, du hast doch sicher noch die rechnungen oder? garantie erlischt ja nicht weil ein 'zwischenhaendler' dicht macht. aber einfacher wirds dadurch natuerlich auch nicht.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

ja, werde ich irgendwann mal in angriff nehmen ... habe nie so bock auf supports :D

Alexbond Blofeld

ja nervt immer mega... aber es geht ja auch ums liebe geld.
support ist eigentlich auch kaum mehr support heut zu tage, eher ein echter nervenkrieg.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Klaus Hinum

hmm, ja shops die nicht mehr existieren, das kenn ich. hab meine alte msi 7900 gt direkt bei msi umtauschen müssen wegen sowas. ging aber ohne probleme (dauerte halt solange, das ich jetzt eine hd 4850 im desktop hab). braucht wer eine alte 7900 gt von msi?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ich würde so gerne mal wieder was am pc basteln, aber da gibt es einfach nix, das mich im moment reizen würde

neue core i7 verschwenden strom und sind kaum schneller als die alten (+ brauchen neues mainboard + ram)
neue, energieeffiziente grafikkarten gibt es auch nicht mehr (a la 8800 gt)
mainboard ist erst neu
ram ist top

evtl. ein bluray-laufwerk, aber dazu bräuchte ich erst einen neuen tft und da gibt es auch noch keine große auwahl an led-tfts (dell hat ja 2 sehr schicke angekündigt für die nächsten monate)

eine ssd wäre auch klasse, aber da bewegt sich gerade so viel, dass man wohl nur falsch kaufen kann

alles blöd zur zeit ... man kann gar nicht mehr basteln :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview