News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Videobearbeitung HD

Started by Carlchen, November 19, 2008, 16:03:54

Previous topic - Next topic

Carlchen

Hallo Fimfreunde,

ich möchte mir einen HD Camcorder kaufen und meine Full-HD Filme (16:9, 1920x1080 Pixel) auf dem Notebook bearbeiten. Laut Softwarehersteller des Bearbeitungsprogramms (Pinnacle, Studio 12) ist ein Duo 2 Core mit 2...3 GB Ram erforderlich, um die Datenmengen komfortabel bearbeiten zu können. Das Display ist nicht so wichtig, da ich an Farbe und Bildauflösung nichts ändern will. Es soll lediglich das Bildmaterial gesichtet, geschnitten und eine Tonspur unterlegt werden. Ein Bluray-Brenner wäre wünschenswert. Den gibt es aber sicherlich auch extern (genau wie eine große Festplatte), oder?

Muss ich mir einen Desktop-Rechner + Display kaufen oder kann das ein Notebook genauso (zum selben oder niedrigeren Preis)? Das Notebook wird ausschließlich für diese Funktion verwendet.

Welches Notebook ist die Top-Empfehlung?

Über Eure fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ciao,

Carlchen

Notebooksuchender

Genau so ein Notebook suche ich auch seit längerer Zeit. Für eine vernünftige Videobearbeitung ist m.E. neben der schnellen CPU eine schnelle und große Festplatte, ein großes Display und eine vernünftige GPU wichtig. Für meine Auswahl ist außerdem ein gutes Chassis entscheidend.

Kurz gesagt: du brauchst ein Allround-Notebook. Vorab sei gesagt, dass eine Anschaffung eines Desktop PC sicherlich die günstigere Alternative ist. Ein Blueray Brenner ist meiner Meinung nach momentan noch nicht so wichtig, weil die Rohlinge noch zu teuer sind. Der Markt der externen Blueray Brenner wird in der Zukunft sicherlich noch größer. Außerdem werden die Rohlinge auch günstiger.

Um alle oben erwähnten Kriterien zu erfüllen, kannst du sicherlich ein Notebook in zahlreichen Internetshops zusammenstellen. Dies wird m.E. jedoch noch teurer.

Ich habe momentan in meine engere Auswahl folgende Notebooks genommen:

Sony VGN-AW11Z/B

CPU: T9400; 2,53
Speicher: DDR 2, 4096
Festplatte (Größe): 640 gb
Geschwindigkeit: 5400
Laufwerk: BR Brenner
Display: 18,4
Auflösung: 1920 x 1080
Auflösungstyp: WXGA++
Grafik: Geforce 9600 GT GPU

ASUS G71V-7T037G

CPU: T9400; 2,53
Speicher: DDR 3; 4096
Festplatte (Größe): 500 gb
Geschwindigkeit: 5400
Laufwerk: BR Laufwerk
Display: 17
Auflösung: 1920 x 1200
Auflösungstyp: WUXGA+
Grafik: Geforce 9700 GT


Acer Aspire 8930G-944G64BN

CPU: T9400; 2,53
Speicher: DDR 3, 4096
Festplatte (Größe): 640 gb
Geschwindigkeit: 7200
Laufwerk: BR Laufwerk
Display: 18,4
Auflösung: 1920 x 1080
Auflösungstyp: WUXGA
Grafik: Geforce 9700M GT

Über amazon.com wird die G71g Serie von Asus vertrieben. Dies ist die G71V Serie mit einer schneller Festplatte und besseren Grafikkarte.

Ich beobachte momentan die Preisentwicklung der Notebooks und werde mich dann in den nächsten Wochen für ein Notebook entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe und warte auf weitere Kommentare und Notebookvorschläge.

Carlchen

Hallo "Gast",

vielen Dank für Deine saubere Recherche. Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich doch für einen Desktop-PC entschieden, da die erforderlichen Leistungen im Notebookbereich nicht ganz den Vorstellungen der Softwarehersteller entsprechen. Ich habe den empfohlenen Systemanforderungen immer noch kleine Reserven dazu gegeben (Intel Core 2 Quad mit 2,8 GHz, 4 MB Ram, 1 TB Festplatte, Vista 64, Bluray-Brenner). Es gibt in diversen Foren genügend Beschwerden über Abstürze und andere Fehler beim Ausführen der Software, die aber anscheinend meistens mit unzureichenden Systemressourcen im Zusammenhang stehen. Naja, in einer Woche ist der Rechner fertig und dann berichte ich mal über Frust oder Lust.

Carlchen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview