News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad X1 Carbon G11 & X1 Yoga G8: Kleines 2023er-Update für Lenovos Premium-ThinkPads

Started by Redaktion, December 20, 2022, 15:01:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei seinen ersten ThinkPad-Neuvorstellungen für das Jahr 2023 verzichtet Lenovo weitestgehend auf Neuerung. Stattdessen gibt es mit dem Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 11 und dem ThinkPad X1 Yoga Gen 8 ein Update des bisherigen Designs.

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X1-Carbon-G11-X1-Yoga-G8-Kleines-2023er-Update-fuer-Lenovos-Premium-ThinkPads.675320.0.html

fluxx

Ziemlich enttäuschend, wenn die Ingenieure im Inneren des X1 nicht die Quadratur des Kreises geschafft haben dürfte damit auch diese Generation heiss und kurz laufen. Dann wieder die mittelmässigen Panels in einem Premium Produkt, zumal mit den gewohnten Qualitätsschwankungen eher nach unten hin. Zum Vergleich, das neue IdeaPad kommt für fast die Hälfte des Preises mit einem 3K-120-Hz-Display daher. Das Touchpad aus der Z Serie wäre sicher auch interessant gewesen.


fluxx

Ich finde die Half-size Pfeiltasten beim Carbon eigentlich mehr als ordentlich, dadurch das sie nach unten abgesetzt sind, kann man sie in der Praxis blind finden und zu klein finde ich sie trotz der geringeren Höhe nicht. Falls das das einzige Ausschlusskriterium ist, würde ich es vorher mal ausprobieren.

RobertJasiek

Ich habe beim Ausprobieren ja schon festgestellt, dass mir selbst die Legion-Pfeiltasten Hoch / Runter zu klein sind...! :)

Schön für dich, das Problem nicht zu haben. :) Wenn ich fragen darf, im Schnitt wie oft pro Tag benutzst du die Pfeiltasten?

fluxx

Die Legion sind quasi Full-size, oder? Die vom X1 sind da schon deutlich kleiner, wenn ich das auf den Bildern vergleiche. Mir ist es eben nie negativ aufgefallen, ich habe die 5th Gen (mit dem gleichen Layout) jetzt seit 5 Jahren und arbeite täglich damit im Wechsel mit einer Logitech Keys wenn ich am Arbeitsplatz bin. Für Office finde ich die Tastatur Klasse, die Pfeiltasten sind mir nie negativ aufgefallen und Vampire Survivors geht auch gut von der Hand 😎 Aber nichts für ungut ich wollte dir nicht zu nahe treten, Tastatur ist schon wichtig und sehr subjektiv. Mich hält das eben noch bei der X1 Serie, auch wenn ich die Weiterentwicklung seit 2020 ziemlich mau finde. Ich hatte aber schon 5 Jahre Zeit mich daran zu gewöhnen. 🍻

Ollixx

X1 yoga Gen6. Der letzte Rotz...320 Geräte gekauft in der Firma. Die Dinger fallen der Reihe nach aus, nach 2-5 Monaten. Der hintere USB-c Port lädt nicht mehr. Anwender bekommt es teilweise nicht mit, Gerät läuft leer und dann ist es tot auf ewig. Lenovo sagt aktuellstes BIOS installieren. Hilft Mal gar nix. Fehler tritt trotzdem auf... Reddit ist auch voll damit...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview