News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leise Notebooks mit Nvidia-Grafikkarte

Started by RobertJasiek, December 16, 2022, 13:25:56

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Schenker Vision 16 Pro
13700H
45W PL1 60W PL2
4070 70+25W
16:10
17mm
PN-
Last ave 47
Fur 42
3D game 50-53
Max 53

RobertJasiek


RobertJasiek

Dell Alienware x16 4080 (vielleicht auch 4090, aber nicht 4070-) ist laut Video in Balanced (Ausgeglichen) leise in Furmark. Das wird trotz 19mm ermöglicht durch die Kombination aus Vapor-Chamber, Flüssigmetall auf CPU+GPU, 4 normalgroße Lüfter und guter Lüftersteuerung.

Ähnlich ist nur Gigabyte Aorus 17X mit 22mm, 39~45dB Furmark, Vapor-Chamber und 4 Lüftern, von denen 2 normalgroß und 2 kleiner (mittelgroß) sind.

Hingegen haben Alienware m16 (25mm) und m18 (27mm) unter ihren vier Lüftern einen Minilüfter mit dem Ergebnis von etwas mehr Lärm.

Die anderen besonders leisen, neuen Notebooks haben stark begrenzte TDPs der Chips.

Damit ist klar, was kühlungstechnisch sein sollte: so wie beim Dell Alienware x16 4080. (Allerdings versagt das Notebook bei Preis außerhalb der USA, Modellpolitik außerhalb der USA und umständlicher Reinigung zweier Lüfter und sehr schwieriger Reinigung mit geplanter Obsolesenz bei den anderen beiden Lüftern, deren Schrauben erst nach Kühlgruppendemontage zugänglich sind.)

Geschwindigkeit bei hinreichend leisem Betrieb ist also (sogar bei mitteldünner Bauweise) möglich, aber kaufempfehlenswert ist kein Notebook der aktuellen Generation.

RobertJasiek

Jarrod's Tech:
HP Omen 16, 4070, dB:

47,4 CPU+GPU Stress Test Eco
44,2 CPU+GPU Stress Test Balanced Auto
54,2 CPU+GPU Stress Test Performance Auto
55,7 CPU+GPU Stress Test Performance Max

Moorole

Man kann doch mittlerweile bei jedem Laptop CPU und GPU in der TDP drosseln bzw. die Lüftergeschwindigkeit kappen und so die Lautstärke, sodass die Kerne dann in das Thermolimit laufen. Deshalb wird eine 4090 immer leiser sein, als eine 4070, wenn man sie mit der gleichen Kühlung und gleichen Leistung betreibt, weil die 4090 dann die Arbeit trotzdem viel schneller schafft. Genauso mit den CPUs. Zudem sind Geräte, welche mit hohen TDPs ausgeliefert werden auch grundsätzlich mit besserer Kühlung ausgestattet. Verstehe deine Auflistung nicht mit irgendwelchen dB-Werten bei irgendwelchen surrealen Stresstesten.
Sieht mir ein bisschen wie eine ABM aus.
Liebe Grüße

RobertJasiek

Ich habe mir unzählige Tests durchgelesen oder angehört und die glaubwürdigen Werte daraus zusammengetragen. Ist also weit besser als Beschäftigungstherapie. Dabei habe ich gelernt und beschrieben, wie Notebooks bei brauchbarer Geschwindigkeit hinreichend leise sein können. Das hätte mir den passenden Kauf ermöglicht, wenn nicht jedes Notebook bei anderen Aspekten versagte. Bei Desktops habe ich mich ebenso gründlich imformiert und mir nun einen schnellen, leisen bauen können. Wenn ich in ein paar Jahren ein Notebook kaufen will, bin ich nun informiert, wie ich ein gutes erkenne. Wer meine Beschreibungen liest, kann es auch lernen.

Drosseln ist eine Entscheidung hinsichtlich Lärm, Geschwindigkeit usw.

Man kann nicht immer beliebig nach Wunsch drosseln, weil GPUs unterschiedliche Limits haben und OEMs weitere Limits setzen können. Z.B. hat eine 4090 ein höheres unteres Limit als eine 4070 und eine etwas andere Bauform. Man kann daher nicht immer 4090 leiser als 4070 machen. Viele Tests karakterisieren 4090 als lauter als eine 4080.

Es gilt nicht allgemein, dass höherer TDP mit besseree Kühlung einhergeht.

RobertJasiek

Ein wichtiger Grund, warum ich all die dB-Werte zusammentrage, ist, dass NBC und andere Reviewer/seiten beim Lärm bei vielen Modellen sehr unzureichend oder nicht testen oder keinen Zusammenhang zu Geschwindigkeiten in relevanten Lüfterprofilen oder von relevanten Anwendungen herstellen. Es gibt dort viel zu viele für mich nutzlose Tests beim maximalem Lärm oder zu 3D-Spielen.

Moorole

#157
Nun trägst du aber Werte zusammen, welche bei irgendwelchen, für mich irrelevanten Tests erzeugt wurden. Was sinnvoll wäre und einen sinnvollen Vergleich zuließe, wäre, wenn man alle Laptops bei, z.b. 30 fps im Witchertest oder bei einem bestimmten gleichen Wert im Stresstest laufen lässt und dann die Lautstärke misst. Sodass jeder Laptop letztendlich die gleiche Arbeit verrichten muss. Analog werden im Auto die Verbrauchswerte ja auch auf einer festgelegten Strecke ermittelt und nicht bei allen Autos in deren individueller Höchstgeschwindigkeit. Aber du vergleichst alle Laptops in deren "Höchstgeschwindigkeiten", was m. M. n. keinen Sinn ergibt.
Es wäre allerdings eine sehr gute Ergänzung für die Reviews von NBC, die getesteten Laptops mit einem festgelegten Workload zu belasten und dann zu messen und zu vergleichen (@christianhinze) Und der Witcher-Stresstest testet sie leider alle am Anschlag auf maximaler FPS. Und das ist dann wieder die Geschichte mit der Höchstgeschwindigkeit.
Macht das Sinn?
Viele Grüße

RobertJasiek

Ich zitiere nicht nur max. Geschwindigkeitslärm, aber leider gibt es meherere sonst gute Tester wie Jarrod's Tech, welche überwiegend Max-Werte liefern.

Einheitliche Tests können helfen, und NBC macht es teilweise, aber darunter zu viele irrelevante, maximale oder geschwindigkeitsverheimlichende Tests.

Da es unterschiedliche Anwendungen und Anwender gibt, ist es nur mit Witcher nicht getan. Furmark in den Videos ist eine wertvolle Bereicherung, aber bisher ohne dB.

Wichtig sind auch ausgeglichene Lüftermodi, welche allerdings bei jedem Gerät anders sind. Man könnte untersuchen, welche lärmnormalisierten - noch besser: lärmabhängigen - Geschwindigkeiten es gibt, aber den Testaufwand tun sich nur die besten Desktoplüftertester alle paar Monate an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview