News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop gesucht: Desktop-Ersatz + gelegentlich mobil

Started by Bücherschnüffler, August 22, 2023, 23:15:29

Previous topic - Next topic

Bücherschnüffler

Hallo liebes Forum,
da mein vorheriger Laptop leider langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Wie im Titel beschrieben, soll auch der neue Laptop als Desktop-Ersatz (zusammen mit einem externen Monitor, dazu auch gern Empfehlungen, wenn ihr welche habt) eingesetzt werden. Gleichzeitig besteht auch der Wunsch, dass der Laptop gelegentlich auf Reisen oder geschäftlich mitgenommen werden soll, sodass auch die Eingabegeräte und Display am Laptop selbst eine Rolle spielen (wenn auch untergeordnet, da sonst mit ext. Tastatur, Maus, Monitor usw. gearbeitete wird).

Als Ersatz für einen Desktop ist mir daher auch eine entsprechende Performance wichtig. Auch sollte das Display zumindest einen guten Kontrast aufweisen, da ich berufsbedingt auch mal Bilder mit hoher Auflösung bzw. hohem Kontrast anschauen muss, wofür meist aber ein ext. Monitor (der entsprechend per Grafikkarte unterstützt werden sollte) eingesetzt wird.

Auch beabsichtige ich eine gewisse Multimedianutzung, wobei es keine Games der neuesten Generation oder Dergleichen ist, sodass dahingehend keine so hohe Power nötig wäre.

Vom Budget her... da ich beabsichtige wieder mehrere Jahre damit gut arbeiten und (wenn auch wenig) Freizeitvergnügen zu haben, darf es auch etwas mehr kosten. Als grobe Hausnummer sage ich mal bis 2000 €, wobei ich weder etwas gegen weniger noch gegen ein kleines Bisschen mehr (wenn denn ein entsprechender Zugewinn an Leistung, Komfort, usw. da wäre) habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe halbwegs nachvollziehbar beschrieben, was ich mir vorstelle. Gern führe ich einzelne Punkte auch noch aus.

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Mühen.

RobertJasiek

Nur so als Einordnung, etwa wo du suchen solltest: RTX 3070TI oder RTX 4050 / 4060 / 4070. Wenn es eine iGPU tut, 680M oder 780M. Zu den anderen Komponenten sollten dich besser andere beraten.

Bücherschnüffler

Quote from: RobertJasiek on August 23, 2023, 08:30:52Nur so als Einordnung, etwa wo du suchen solltest: RTX 3070TI oder RTX 4050 / 4060 / 4070. Wenn es eine iGPU tut, 680M oder 780M. Zu den anderen Komponenten sollten dich besser andere beraten.

Hi,

vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die Anregung, das hilft mir schon einmal weiter und gibt mir einen ersten Anhalt, wo ich ungefähr schauen kann.
Vllt. finden sich ja noch ein paar weitere Vorschläge und Ergänzungen, sodass ich die Kandidatinnen und Kandidaten etwas weiter eingrenzen kann, würde mich sehr freuen.

Besten Dank schon einmal und viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview