News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Razer Tastaturen

Started by RobertJasiek, December 05, 2022, 10:00:25

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Welche aktuellen Razer-Blade-Notebooks haben mechanische Tastaturen?

Auf Razers Webseite finde ich keine Angaben. Bei neueren NBC-Tests finde ich ebenfalls keine Angaben, sondern es wird zur Tastatur auf frühere Tests verwiesen, in denen dann auch keine Angaben sind. Alte Razer Blade Pro 17 sollen teilweise mechanische Tastaturen gehabt haben. Bietet Razer z.Z. keine mechanischen Tastaturen an oder haben alle Notebooks mechanische Tastaturen, ohne dass dies irgendwo erwähnt wird? Vor drei Jahren geisterte "optisch-mechanisch" durch die Webnews zu Razer; haben vielleicht alle Razer Blades nun optisch-mechanische Tastaturen und falls ja was ist das? Welchen Hub haben die Tasten aktueller Razer Blades?

RobertJasiek

Razer Blades scheinen weitgehend einheitliches Tastaturlayout zu haben, welches ich nun anhand des Razer Blade 17 2022 kritisiere.

- Eine deutsche Tastatur scheint es nicht zu geben.
- Der Ein-Schalter ist in der Tastatur statt außerhalb und damit anfällig für frühes Funktionsende und versehentliches Ausschalten.
- Zwei der Pfeiltasten sind klein.
- Die Bildnavigationstasten Home, End, PageUp, PageDown fehlen.
- Die Pause- / Unterbrechen-Taste fehlt.
- Die Kontextmenütaste fehlt.
- Es fehlt ein Akzent der Akzent-Taste.
- Es fehlt das Grad-Zeichen.
- Es fehlt das Euro-Zeichen.
- Es fehlen Hoch-2, Hoch-3 und My.

Fazit: die Tastatur ist (außer möglicherweise zum 3D-Spielen) völlig unbrauchbar. Obwohl Razer Blades gut gebaut sind, manche leise sein können und sie ein Vapor-Chamber haben sind sie somit nicht kaufbar. Da sie typischerweise €1000 teurer als Konkurrenzgeräte sind, ist eine mangelhafte Tastatur um so weniger zu rechtfertigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview