News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T500 Notebook

Started by Redaktion, October 15, 2008, 15:36:02

Previous topic - Next topic

HerrDulli

Hallo,

ich besitze das T500 nun seit April letzten Jahres (2009) und ich hab seit dieser Zeit gemischte Erfahrungen gemacht.

Gearbeitet wird bei mir sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux und in beiden Betriebssystemen macht es eine gute Figur. Obwohl ich unter Linux geringfügig weniger Akkulaufzeit verfüge (vermutlich schlechterer ATI Treiber!?).
In den meisten Bereichen arbeitet es auch so wie ich es erwartet hab, d.h. es eigent sich bei mir für 3D Modeler, Grafik bearbeitung, Spiele (auf mittleren Details), Büroalltag, etc...
Auch die Akkulaufzeit mit ca. 4-5std im Offic-betrieb ist nach dieser Zeit noch herforagend (ich besitze einen 9Zellen Akku) wenn man bedenkt das ich es im Dauereinsatz betreibe und es auch oft unterwegs benutze.

Entäuscht bin ich jedoch von dem Gehäuse. Mit der zeit haben sich an verschiedenen Stellen feine Risse im Kunsstoff gebildet die sich immer mehr ausweiten. Das ist nicht die "IBM"-Thinkpad Qualität die ich sonst kannte. Ich würde Lenovo empfehlen die Kusnstoffverschalung wieder ein wenig dicker zu machen, auch wenn da durch das Gesamtgewicht wieder zunimmt.

Auch von der Switchable Grafiklösung bin ich nicht mehr so überzeugt. der Treibersupport von Lenove ist eine einzige Katastrophe. Der Grafiktreiber den Lenovo anbiete ist nun schon über ein Jahr alt und hat erheblich Mängel (vor allem im bei OpenGL). Man kann jedoch nicht den neusten ATI-Treiber benutzten da hierbei kein umschalten auf die Intel Grafikkarte mehr möglich ist (unter Linux ist diese Funktion sowieso nicht verfügbar).  Lenovo sind die Probleme bekannt aber scheint sie nicht in den Griff zu bekommen (oder hat kein Interesse).

Da der Grund aus dem ich mich beim Kauf für ein Thinkpad entschieden habe eigendlich ein überdurchschnittliches robustes Gehäuse und guter Support war, würde ich mich heute vielleicht nicht mehr für Lenovo entscheiden. Ich hatte einfach höhere Erwartungen nach meinen Erfahrungen mit Thinkpads und der doch gehobenen Preisklasse.

Mfg Jonny

t-500

ich besitze das T-500 seit einem Jahr und bin begeistert ,Akku hält wenn man einen film kuckt bei höchstem Helligkeitsgrad 1-2 bis 2 Stunden. Es fehlt meiner Ansicht nach nichts am T-500, fn Tasten auch sind super und das eingebaute Tastaturlicht auch.

TheSaint

ein  3,5 Jahre altes Notebook kauft heute keiner mehr :p
aber trotzdem schön einen Erfahrungsbericht zu lesen :D
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Ignaz

Quote from: t-500 on November 25, 2013, 16:32:38
ich besitze das T-500 seit einem Jahr und bin begeistert ,Akku hält wenn man einen film kuckt bei höchstem Helligkeitsgrad 1-2 bis 2 Stunden. Es fehlt meiner Ansicht nach nichts am T-500, fn Tasten auch sind super und das eingebaute Tastaturlicht auch.

Ein relativ junges Gerät, was schon nicht mehr zukunftstauglich ist, nämlich nicht für Windows 8 vorgesehen, das nenne ich schön für dumm verkauft, Lenovo !!!

Hræsvelgr

Quote from: Ignaz on January 12, 2014, 18:15:25

Ein relativ junges Gerät, was schon nicht mehr zukunftstauglich ist, nämlich nicht für Windows 8 vorgesehen, das nenne ich schön für dumm verkauft, Lenovo !!!

Das wird nur einen bruchteil der Kunden stören..
wer will schon win8...  8)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

klaussailing

seit 2008, jetzt also 7 jahre, betreibe ich den t500, ohne probleme, jetzt natuerlich mit windows7.
ich habe den t500 auf meinem schiff, eine segelyacht, und benutze ihn auch draussen wenn ich im hafen bin. er arbeitet perfekt, ohne jedes problem, unter allen bedingungen. die relativ grosse feuchtigkeit auf dem wasser beeindruckt ihn ueberhaupt nicht, robust und widerstandsfaehig wie keine anderen laptops, die ich auch noch an bord habe...

6502

Hier ist genau dieses T500 schon seit 2008 im Einsatz. Mehrere Ersatz-Akkus gab es bereits. Speicher selbst auf 8 GB aufgerüstet. Aktuell Win 7. Win 10 lief unter VBox.

Irgendwann zeigte sich, daß es scheinbar einen Defekt auf dem Board gibt - der Bildschirm wird auf einmal blau oder dunkel.

So wie ich es in Erinnerung habe: ein bekannter Designfehler / Wärmefehler / betrifft die ATI Grafik

Wenn man TPFanControl immer brav auf 64 mitlaufen lässt, ist es aber ok. GPU-Temp dabei so 49-52 - wenn es über ca. 60 geht, kommt unweigerlich der "Absturz"

Demnächst wird er aber wohl ersetzt - vermutlich ein E580. Bietet alles, was ich brauche.... nur den richtigen Dock werde ich vermissen.

Miranda Veracruz

Ich benutze das T500 seit 2012, habe irgendwann auf 4 GB und eine SSD aufgerüstet und nutze Windows 10.
Perfekte Maschine die mir sicher noch einige Jahre dienlich sein wird...?
Ich hoffe auf weitere 10 Jahre mit meinem "Schätzchen"👍👍

Ingo

Heute Linux Mint installiert. Einfach so,weil ich Bock hatte. Habe inzwischen längst einen anderen Laptop. Was soll ich sagen, läuft Top, fühlt sich an wie ein "neuer Laptop".
Werde ihn als Backup Laptop benutzen, auch weil der noch nen Brenner hat . Da mein aktueller Acer, mit i core 7,erst 5 Jahre,  tatsächlich nicht Windows 11 geeignet ist, werde ich den Acer auch bei Zeiten umrüsten. Keine Lust mehr mich verarschen zu lassen....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview