News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T500 Notebook

Started by Redaktion, October 15, 2008, 15:36:02

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Durchschnitt ist 183 cd/m2 bei uns und die akkuhelligkeit lässt sich afaik bei allen thinkpads im bios einstellen (bis zum maximum). ev hatte die c't auch ein anderes display
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MichaelW

Hallo,

danke für den ausführlichen Test, so etwas liest man doch gerne :-)

Allerdings hätte ich mich auch brennend für die Messwerte des 1280x800 WXGA Panels mit LED Hintergrundbeleuchtung interessiert (Ausleuchtung, Helligkeit). Hier vor allen Dingen zum Vergleich, ob das Display zum Beispiel an die Qualität des Displays im neuen MacBook Pro (Q4 2008) herankommt. Das T500 scheint eine interessante Alternative zu sein.

Könnt Ihr so ein Modell vermessen und die Werte nachreichen?

Gruß, Michael

P.S.: Lenovo bietet ja wenigstens matte Displays an.

Dominic

Auf einen T500 Test mit LED Display warte ich auch schon gespannt... wäre auch für den Vergleich mit dem Dell E6500 ineressant.


gouhl

Hi, hätte da auch noch eine frage zu dem T500 und zwar was könnt ihr mir empfehlen in sachen betriebssystem ... ich kann mich nicht entscheiden ob ich vista 32bit oder 64 bit drauf machen soll, da ich 4gb ram drinn habe wird die volle leistung anscheinend ja nur von 64bit gestattet... wäre nett wenn ihr mir ein tipp geben könntet und ob große unterschiede zu spüren sind.... danke schonmal im vorraus !

metalpreacher

Quote from: Dominic on November 28, 2008, 13:41:56
Auf einen T500 Test mit LED Display warte ich auch schon gespannt... wäre auch für den Vergleich mit dem Dell E6500 ineressant.
Kann ich nur unterschreiben, ich denke es geht da vielen so. Hoffentlich kommt Lenovo da mal langsam zu potte, sonst machen andere das Vorweihnachtsgeschäft...

@gouhl: bez. 64Bit solltest du sicherstellen, dass jemand ein solches Gerät schon laufen hat und die Treiber alle reibungslos funktionieren. Ich habe noch von keinem gehört, bei dem das wirklich klappt. Die meisten haben dauernd Abstürze. Ich weiß das aber nur von Desktops.

TampeltonPac

Hallo, hab mir auch das T500 gekauft und bin soweit zufrieden. Bisher war immer die ATI Grafikarte aktiv und jetzt (seit heute) ist die Intel- onboard karte aktiv und ihc kann sie nicht umschalten. Sehe die ATI Karte auch nciht im Gerätemanager!
Wo kann ich zwischen den Karten umschalten? Ist da was bei mir kaputt?

Gruß

Martin_NoSpam

Hallo, offiziell sind die Displays nicht transflektiv.
Aber inoffiziell sind sie es. Schon die T40 serie mit Samsung Displays kann völlig ohne Hintergrundbeleuchtung in praller Sonne benutzt werden.
Mache ich schon seit Jahren, es geht problemlos.
Das einzige Problem ist, daß das Display durch die Sonneneinstrahlung und dem doch etwas dunklen Hintergrund nach einiger Zeit sehr warm wird. Aber man kann dennoch 1-2 stunden gefahrlos in praller Sonne arbeiten.
Soviel dazu...

Gast

Hallo,

ich möchte mich erstmal allgemein für die Guten Test bedanken. Ich bin auf der Suche und hab zur Zeit ein M4400 und T500 im Blick.

Für die Entscheidungsfindung bräuchte ich noch eine Information zum Test. Bei der Akkulaufzeit im BatteryEater Readers Test wird die Displayhelligkeit aufs Minimum gestellt. Nun Frage ich mich, wie diese Helligkeit definiert ist?
Grund meiner Frage ist, dass ich mir heute im Lenovo Store dieses Notebook genauer angeschaut habe und wenn ich die Helligkeit per Tastatur("Fn") oder mit Hilfe der Software aufs Minimum regelte, war das Display fast aus bzw. kaum noch was zu erkennen. Somit wäre die max. Akkulaufzeit gar nicht nutzbar, weil man nichts erkennen kann mehr.

Für eine Information diesbezüglich, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits für eine Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

lpz3sn

Wenn du auf besonders lange Laufzeit Wert legst tausch das DVD-Laufwerk gegen den UltraBay-Akku und kauf das T500 gleich mit 9-Zellenakku. Damit dürften 5 Stunden normale Benutzung sicher drin sein.
(Mein R60 bringt es so auf etwa 5-6h Navifunktion, ohne die Helligkeit zu reduzieren)

mfg...

TPM

Ich überlege mir gerade den T500 zuzulegen. Der einzige Knackpunkt ist aber, dass ich den Laptop gerne an meinen Full-HD Plasma Fernseher anschließen möchte, der aber nur HDMI Anschlüsse besitzt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob bei den neueren T500 immer noch das Problem ist, dass ein Adapter von Displayport zu HDMI keinen Audioton überträgt. Ist das immer noch so? Gibt es sonst noch Nachteile (außer einem teuren Adapter)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

trbb

Wie ungenau sitzt denn der Akku im Gehäuse?
Würde mir diesen Laptop gerne zulegen aber wenn der Akku wackelt und dann mit der Zeit die Kontakte drunter leiden wäre das echt dumm.

Wäre für eine Antwort sehr Dankbar.

Nichtidentische

Es ist allerdings schon krass, wie große Unterschiede bei den Versionen bestehen. Ich kaufte den T500, weil ich annahm, dass die zwei grafiklösungen Bestandteil des Modells sind. Pustekuchen, es gibt Modelle des T500, die nur mit dem Intel 4500 Chip ausgerüstet sind. Nachrüsten geht dann nicht, d.h. spielen geht fast gar nicht.
Selten habe ich zudem einen derart lauten DVD-Player gehört - im Normalbetrieb ist er wirklich sehr leise. Enttäuschend auch die Lenovo Suite - man ist im Prinzip eine Woche nur mit dem Downloaden von Updates und Treiberupdates beschäftigt, der Fingerabdruckscanner geht bei mir immer noch nicht.
Die Tastatur ist schon ok, allerdings wie bei den Thinkpads immer die Shift-taste etwas knifflig.

Suchender

Man sollte sich informieren, bevor man ein Gerät kauft - es steht bei allen (vernünftigen) Händlern dabei, ob es mit switchable Grafik ist oder nicht ::). Letztlich ist es logisch, dass es da verschiedene Versionen gibt - nicht alle Businessanwender brauchen eine dezidierte Graka. Außerdem gibts ja 2 Wochen Rückgaberecht ;).
Das Downloaden der Treiber geht auch ziemlich schnell: Systemupdate 4.0. Zumindest  bei meinem T61 (und da solltes mit dem T500 erst recht gehen^^) hat die Treibersuche und Installation vielleicht 1h gedauert - und alles hat wunderbar gefunzt.
Was ist mit der Shifttaste knifflig? Die ist doch ganz normal.

Günter

Hi,

hab den Vorgänger T60 seit mittlerweile fast drei Jahren. Durchgehend in Betrieb (Sleep während Nacht) - inklusive ständiger Transporte im Rucksack! Finde dass die Verarbeitung sehr sehr gut ist.

Einziger Kritikpunkt der alten T60 Serie ist dass ein Teil der Serie Kühlprobleme hat.
Das Problem wurde allerdings spätestens bei T61 behoben ...

Quote from: trbb on September 04, 2009, 19:24:53
Wie ungenau sitzt denn der Akku im Gehäuse?

Akku sitzt perfekt - außerdem kannst du den Akku mit einem Schalter for unabsichtlichen Entfernen sichern.

Lenovo/Thinkpad ist mein Favorit für Windows bzw Linux (perfekter Treiber und Hardware Support) workstations.

mfg,
Günter

Franz Plato

wenn ich solche dumme Bewertungen lese die negativ ausfallen und aufgebaut sind auf unerfahrenheit ärgert mich persönlich das sehr weil ich selber dieses Notebook besitzte und es für eins der besten Geräte halte die auf dem Mark zu erwerben sind.
Bei Hardwear problemen kann man auch ohne große Erfahrung Arbeitsspeicher und andere Teile wie Tastatur wechseln.
Negative Berichte bedeuten für mich persönlich bei diesem Gerät Unwissenheit >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview