News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple Notebook-Event Oct '08

Started by Andreas H., October 14, 2008, 19:48:59

Previous topic - Next topic

Dunedain

wenn das so ist wie ich es verstanden habe, dann ist es recht leicht zu verstehen  ;)
das aktuelle 15er macbook pro hat 2 grafikchips verbaut: NVIDIA GeForce 9600M GT und NVIDIA GeForce 9400M. der 9600rt chip hat 256 bzw. 512 mb eigenen ddr3-speicher. der 9400er 256 mb shared.
man kann also zwischen den beiden umschalten, je nach priorität (leistung oder stromsparen/mobilität).
der liebe herr jobs meinte dass die akkulaufzeit des mbp beim betrieb der 9400er mit etwa 5 stunden zu beziffern sei, mit der 9600rt etwa 4 h.
so müsste das sein, ich lasse mich aber gerne verbessern. ob es zu rucklern kommt, kann wohl noch keiner wissen, da der steve dies nicht in der keynote erwähnt hatte und wohl auch nicht erwähnt hätte.

zum design: ja, nett isses scho, vor allem flacher. aber ich hasse es wenn man notebooks (vor allem schicke nbs und ganz besonders die von apple) in einen grauen mao-einheits-anzug steckt.

p.s. von euch weiß niemand zufällig ob man die tastatur des mb der 4th gen. in ein schwarzes der 3rd gen. umbauen kann oder???? weil BELEUCHTET!!!!
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Andreas H.

du meinst also manuell umschalten und nicht automatisch?

Dunedain

ich bin mir nicht sicher ob das explizit in der keynote erwähnt wurde, aber das wäre die logische schlussfolgerung.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

feelsogood

Nach meinen Suchen im www muss man um bei dem neuen MacBook Pro die Grafikkarte zu wechseln
manuell umschalten.Dann wird automatisch kurz der user abgemeldet und wieder neu angemeldet!
Aber wenigstens muss der Rechner nicht neu gestartet werden! Irgendwo im Netzt hab ich dazu auch ein Video gesehen.

Das Problem scheint daran zu liegen das Mac OSX diese Umschaltung zur Zeit noch nicht unterstützt.
Laut einem Mitarbeiter von NVIDEA sollte es technisch Möglich sein ohne Verzögerung von der integrierten zur stärkernen Grafik (wie ist das wort dezidiert??) umzuschalten, dies könnt Apple auch mit einem Firmware Update schaffen.

Wird wohl was für Snow Leopard!

Unter Vista soll zur Zeit sogar ein Sli Modus mit beiden Karten funktionieren, was wiederrum Apple in das neue Betriebssystem einbauen will (hab ich gehört bzw. lesen^^)

sb28

#19
Wow, man kann beim MacBook allenernstes ohne Probleme die HDD wechesln, sehe ich das richtig?
Direkt unter der Abdeckung für den Akku liegt auch die HDD...
Und auch an den RAM kommt man ran ohne groß Stecker oder was lösen zu müssen, einfach Platte unten abschrauben?!

Was empfehlt ihr doch nun schon etwas erfahrenere Mac-User: Ist HDD-wechseln und MacOs aufsetzen eher kompliziert oder wie bei Windows kein Problem? Versteht sich ein MacBook wohl mit vielen HDDs oder nur bestimmten? Und lieber gleich 4GB RAM bestellen oder selber wechseln, passt hier dann auch eher jeder oder wiederum vllt nur bestimmte?

http://www.engadget.com/photos/macbook-unboxing/1098425/
http://www.macworld.com/article/136063/2008/10/macbook_first_look.html?lsrc=top_1
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

ram und hdd war noch nie das problem bei macbooks

bei den festplatten kannste z.b. bei alternate in den bewertungen schauen, wer damit bei macbooks probleme hatte

4gb rentiert ja erst ab os x 10.5 wegen 64bit

sb28

BootCamp mit Fischda kommt sicher auch drauf, da hätt ich gerne vier, auch wenn MacOS vllt 2 reichen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Dunedain

ich hätte schon gedacht das 10.4 tiger auch 4gb ram unterstützt. hmm........whatever.
wann ist denn eigentlich mit den ersten tests von euch zu rechnen?
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

feelsogood

Ich hoffe der Test kommt noch in der Rückgabezeit! (falls das Teil nicht so gut ist)
Hab mir ein MacBook Pro bestelle.. aber noch keine Bestätigung vom Händler bekommen..
Scheinen auch Allgemein noch nicht verfügbar zu sein, oder?

Andreas H.

im appleshop steht bei den 15er mbp: versandfertig in 7 geschäftstagen

sb28

Ja leider 7 Tage... aber das Book überzeugt mich immer mehr :D

Wenn man sich gleich noch nen Nano 8 GB dazubestellt bekommt man den ja als Student sogut wie geschenkt, das find ich auch klasse. Den gleich weiterverkaufen und nochmal sparen ;)
(Bin grad am schaun, was iWork und iLife bietet aber das kann man ja auch nachkaufen...)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

feelsogood

Quote from: nuffybeerchen on October 17, 2008, 15:05:45
im appleshop steht bei den 15er mbp: versandfertig in 7 geschäftstagen

DAS steht allerdings schon seit Dienstag so drin^^

Andreas H.

Quote from: feelsogood on October 17, 2008, 15:31:03
Quote from: nuffybeerchen on October 17, 2008, 15:05:45
im appleshop steht bei den 15er mbp: versandfertig in 7 geschäftstagen

DAS steht allerdings schon seit Dienstag so drin^^
bleiben also noch 4 tage ;)

feelsogood

bekomme es von meiner Arbeit.. hoffe deren Händler gibt gas

Andreas H.

ich würde mich über ein paar eindrücke sehr freuen :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview