News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 14 Pro Max - Das gigantische Power-Smartphone

Started by Redaktion, October 05, 2022, 08:46:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das größte Apple-Smartphone ist wuchtig und schwer, bietet aber ein superhelles 6,7-Zoll-LTPO-Display, einen rasanten Prozessor und vor allem einen wesentlich größeren Akku als das kleinere Pro-Modell, setzt jedoch auf die gleiche 48 MPix Triple-Kamera. Ob dies den happigen Aufpreis rechtfertigt, lesen Sie im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-14-Pro-Max-Das-gigantische-Power-Smartphone.657722.0.html

RobertJasiek

Nachteile:
- rechtswidrige, in der Anwendung strafbare iCloud-Nutzungsbedingungen
- zumal großes Loch im Display

Danini

Also iPhone 14 Pro Max Besitzer muss ich fragen: Keine Worte zu den Bugs?
Desktop hängt öfter mal und/oder nur die Hälfte wird angezeigt.
Dynamic Island ist an sich schon ein massiver Bug ;) wird aber auch öfter mal einfach irgendwo im Bild angezeigt anstatt oben.
Island ist im Landscape Video zu sehen. Die Notch nicht.

Kamera ist bestenfalls Beta und im Videomodus gerne mal verlorene Frames. Apple hat den neuen Sensor noch gar nicht im Griff. Das heißt Fokus sitzt falsch. Shutter Lag deutlich spürbar von 13 Pro zu 14 Pro. Das heißt Objekte die sich bewegen sind öfter verschwommen als früher.

Aktuell kann das Fazit nur lauten:
50%- Kauft den Vorgänger. Der ist deutlich günstiger und besser.

Juergen

Nicht ein Wort zum RAW-Modus? Mich haben die RAW-Bilder einfach nur umgehauen. Es gibt kein Smartphone mit auch nur annähernd vergleichbarer Bildqualität. Dynamik und Detailreichtum sind absolut fantastisch. Ich hoffe, dass Notebookcheck hier nachliefert. Ansonsten z.B. mal bei tomsguide.com danach suchen, dort hat ein  Mark Spoonauer Bilder aus New York gezeigt.

Juergen

"I just tested the iPhone 14 Pro's 48MP ProRAW camera mode — and it blew me away" ist der Artikel mit den Bildern.

MartinTrupp

Quote from: Danini on October 05, 2022, 10:49:51Also iPhone 14 Pro Max Besitzer muss ich fragen: Keine Worte zu den Bugs?
Desktop hängt öfter mal und/oder nur die Hälfte wird angezeigt.
Dynamic Island ist an sich schon ein massiver Bug ;) wird aber auch öfter mal einfach irgendwo im Bild angezeigt anstatt oben.
Island ist im Landscape Video zu sehen. Die Notch nicht.



Kamera ist bestenfalls Beta und im Videomodus gerne mal verlorene Frames. Apple hat den neuen Sensor noch gar nicht im Griff. Das heißt Fokus sitzt falsch. Shutter Lag deutlich spürbar von 13 Pro zu 14 Pro. Das heißt Objekte die sich bewegen sind öfter verschwommen als früher.

Aktuell kann das Fazit nur lauten:
50%- Kauft den Vorgänger. Der ist deutlich günstiger und besser.

Nichts vom dem trifft zu.....manche Leute haben echt ein schweres Leben

Aerni68

Der Test bietet einen guten Eindruck über das IPhone 14 PM. Wie manche "Stimme" schon angemerkt hat, wäre das Eingehen auf den 48 Megapixel ProRAW - Modus extrem wünschenswert gewesen.

In Richtung Apple muss man aber leider sagen, dass es auch in der 14er Generation - insbesondere bei dem Pro Max Modell -  in kolossaler Weise versäumt wurde, das Phone in Richtung "Productivity" konkurrenzfähig zu machen. Ein rund 1.700 bis 2.000 Euro teures IPhone ist immer noch zu blöd, um an einen angeschlossenen 16:9 Monitor z.B. Office-Programme, Inhalte aus der Dateien-App und anderes mehr bildschirmfüllend darzustellen (...stets gibt es diese dummen schwarzen Ränder ober-/unterhalb des App-Fensters am Monitor). Ein Split-Screen Modus wurde bei dem Pro Max mit seinem großen Screen wieder verpennt, um mit zwei oder drei Fenstern nebeneinander arbeiten zu können. Auch Apps in frei verschiebbaren, in der Größe veränderbaren Fenstern wäre beim Pro Max ja mal nett. Ein durchgängiger Wechsel (vom Home-Screen bis in die hinterletzte App) zwischen Hoch-/Querformat je nach Lagesensor-Input wäre ja auch innovativ. Naja, und USB-C ist immer noch nicht implementiert. So gut IPhones in der Multimedia und Konsumecke (Internet & Medien) ist, so mies, antriebslos und rückständig ist Apple in der Produktivitätsecke aufgestellt. Dafür ist der aufgerufene Preis jetzt wirklich deutlich zu hoch angesetzt. Ein Fold4 bietet mir selbst in der höchsten Speicherausstattung wenigstens mal neue Gerätekonzepte inkl. Fähigkeiten in der Multimedia-Ecke und eine top Produktivität inkl. S-Pen Features. Dagegen wirkt das iPhone nur als müder, uninspirierter Neuaufguss längst ausgelutschter Konzepte, bei denen auch die 48 MPixel Kamera und das AoD-Feature nicht wirklich etwas reißen können.

Apple, wake up and fight against the boredum!!

Greets Aerni68

Kritiker

Samsung S22U und Google Pixel 6 Pro gehören zu den Topreitern? Zu den neusten Modellen von Oppo und OnePlus habt ihr aber nix? Am besten bleibt ihr bei den Notebooks, denn es scheint als ob ihr wenig Ahnung von Smartphones hättet... Überlasst das besser den anderen :)

Tom Wagner

Quote from: MartinTrupp on October 05, 2022, 13:51:29Nichts vom dem trifft zu.....manche Leute haben echt ein schweres Leben

Zumindest ein Problem mit der Dynamic Island hatte ich auch schon, und auch zu den anderen Punkten habe ich bereits bei MacRumors einiges lesen können, jedoch bisher nicht selbst erleben müssen.

Dein Kommentar erinnert mich aber so ein wenig an das Fokus-Problem vor einigen Wochen. Da wurde ja auch schnell von Fakes, dann von Schuld der App Entwickler gesprochen. Am Ende hat es Apple durch einen Patch korrigieren müssen. Einige sind immer sehr schnell im Freisprechen von Apple.

Als iPhone Nutzer sollte sich jeder im Klaren sein, dass man mit dem erfolgreichsten Smartphone auch gleichzeitig einen absoluten Massenartikel verwendet. Kein Handy wird öfters hergestellt und verwendet. Das bedingt automatisch, dass Fehler bei einigen auftreten können, die bei anderen nicht auftreten, sei es weil sie sich die iPhones in Details im Innenleben unterscheiden (Chip-Revisionen, Herstellungsland und -Fabrik, etc.), oder aber durch App-Konstellationen.

Die Fülle an Updates, die Apple jedes Jahr zwischen September und Dezember rausgibt zeigt ja auch gut, dass die Qualitätssicherung heutzutage nicht mehr so ist wie man es gerne hätte, und Software-Probleme eher an der Tagesordnung sind.

Ein "bei mir" oder "für mich" hinter dem "Nichts von dem trifft zu" würde daher die Realität besser darstellen.

Danini

QuoteNichts vom dem trifft zu.....manche Leute haben echt ein schweres Leben

Natürlich tut es das nicht Hr. Applefanboy08/15 ;)

Man schaue nur auf Twitter wo die Leute reihenweise Videos von all dem hochladen.
1450eu für das Ding... da muss das perfekte Gerät dabei herauskommen und nicht "nichtmal ein S Upgrade".

Manche Leute haben echt ein schweres Leben ihren Lieblingshersteller von jeglicher Kritik freizusprechen. Wie ist das so mit Apple verheiratet zu sein? Mag Timmy dich sehr, ja? Schläfts sichs gut in den Apple Bettlacken, ja?
Wahnsinn. Wenn du die Probleme nicht hast dann Glückwunsch zu deinem Zauber-Device.

MartinTrupp

Quote from: Danini on October 05, 2022, 15:12:12
QuoteNichts vom dem trifft zu.....manche Leute haben echt ein schweres Leben

Natürlich tut es das nicht Hr. Applefanboy08/15 ;)

Man schaue nur auf Twitter wo die Leute reihenweise Videos von all dem hochladen.
1450eu für das Ding... da muss das perfekte Gerät dabei herauskommen und nicht "nichtmal ein S Upgrade".

Manche Leute haben echt ein schweres Leben ihren Lieblingshersteller von jeglicher Kritik freizusprechen. Wie ist das so mit Apple verheiratet zu sein? Mag Timmy dich sehr, ja? Schläfts sichs gut in den Apple Bettlacken, ja?
Wahnsinn. Wenn du die Probleme nicht hast dann Glückwunsch zu deinem Zauber-Device.


er bist du überhaupt und meist über mich urteilen zu können?

Ich habe keiner dieser Probleme, hast du sie? Oder laberst du nur rum. Wenn du das Gerät nicht hast dann halt dein Ma..l! Du und der Kollege davor ziehen sich aus Twitter irgendwelche Videos rein und werden geil, wenn sie irgendwelche Bugs sehen. Wisst ihr wieviel Einheiten davon im Umlauf sind.? Wat für Leute. Wahnsinn

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview