News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für CAD Solidworks und Privatnutzung

Started by Ehwkaq22, October 03, 2022, 21:16:09

Previous topic - Next topic

Ehwkaq22

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD auf Studiumniveau
...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15/16zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Std mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium oder Kunststoff

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Arbeitsspeicher: mindestens 16GGB
SSD mindestens 500GB
...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1400€


Ich habe bereits zwei Notebooks heraus gesucht:

Acer Nitro 5 AN515-57-930S

und das

Dell Inspiron 7610 2KH3G

Meine Frage nun, welches von denen Geräten würden ihr nehmen? Ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich mache eine Weiterbildung wo ich hauptsächlich mit Solidworks Baugruppen erstelle und auch meine Abschlussarbeit machen werde, zudem möchte ich es privat nutzen.

Ich habe im Vergleich festgestellt, dass der Dell vom Prozessor her schneller ist schneller ist, die Grafikkarte ist auch gleich. Der Speicher und das Display ist beim Dell größer und es ist aus Aluminium. Da bei beiden eine Rtx3060 im Einsatz ist habe ich öfter gelesen, dass das relativ laute Lüftergeräusche macht mit denen ich aber so oder so leben muss. sind die beiden Notebooks dann gleich laut?

Zu was würdet ihr tendieren? Der Preis ist ist hier komplett nicht zu berücksichtigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview