News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Kratzgeräusche und ständig laufender Lüfter!!

Started by christiane, October 12, 2008, 11:49:30

Previous topic - Next topic

christiane

Hallo! Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Studio 15, top Notebook allerdings hab ich zwei gravierende Probleme, die mir bereits jetzt Kopfzerbrechen bereiten.

1.: von der rechten Seite höre ich ständig deutlich vernehmbare Kratzgeräusche, klingt wie die arbeitende Festplatte. Das ist doch nicht normal, dass man das hört, oder?? Muss ich das Notebook deswegen nochmal einschicken? Auf Dauer ist das echt nervig, obwohl es manchmal aussetzt, wobei ich das Prinzip noch nicht erkannt habe.

2.: Der Lüfter springt ungefähr nach 2 Minuten an und stellt sich dann kaum nochmal aus. Dabei benutzte ich das Notebook zur Zeit nur für Office-Aufgaben und hab nebenbei das Internet laufen. Also nix dolles. Eigentlich sollte es damit nicht so überarbeitet sein, dass es sofort gekühlt werden muss, oder?? Ich hab mir hauptsächlich ein neues Notebook gekauft um dem unglaublich lauten Lüfter meines alten zu entkommen, und jetzt das  ??? Kann ich irgendwas an den Einstellungen ändern, damit das aufhört????


BITTE!! Wenn jemand weiterhelfen kann, dann wäre ich SEHR dankbar!! Will doch nur meinen neuen Laptop genießen und nicht meine Umgebung mit Kratz- und Lüftergräuschen nerven müssen  :'(

singapore

Zu 1.) Vista führt eine Indexierung durch, was in den ersten Tagen zu einer erhöhten Festplattenaktivität führt. Wenn du meinst, daß die Festplatte defekt ist, was nicht auszuschließen ist, solltest du dich an dell wenden. Eine Festplatte kannst du auch selbst austauschen, wenn dell dir eine neue zusendet.
Zu 2.) Ständig auf niedrigster Stufe laufende Lüfter sind heutzutage üblich. Leider sind viele Notebooks nicht mehr so leise wie Pentium M Notebooks.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

christiane

vielen Dank für die Antwort! das heißt also, dass ich eventuell mal noch ein paar Tage abwarte?
hab jetzt mein Durchforsten des Forums noch zwei Dinge gefunden,
1. Download eines Notebook Hardware Control- Tools
2. Durchführen eines Bios-Updates

Ist das ratsam? Wenn ja, eins von beidem oder beides? Sorry für die dummen Fragen, ich kenn mich echt kaum aus, wenn´s um Notebooks geht. Ein Update erscheint mir sinnvoll, sicherlich gibt es viele Dinge, die ich schlicht nicht benötige, dann braucht sich auch meine Festplatte nicht damit rumplagen. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem anderen Tool dann Probleme gibt? Wahrscheinlich nicht, wenn ich jetzt so drüber nachdenke...

s-sense

Hast du zufällig die 320GB-Festplatte?
Das "Kratzen" scheint eine Eigenart des Festplattenmodells zu sein, bisher habe ich von seitens der Software (Indexierung etc.) keinen Weg gefunden, es loszuwerden.
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

sonsofevil

also ich habe auch die 320 gb festplatte und ich vernehme kein kratzen oder so.... man hört ebend ein ganz leises geräusch bei zugriffen, was ich allerdings als normales "lesegeräusch" abstempeln würde.... auf keinen fall störend oder großartig warnehmbar....
naja... der lüfter läuft bei mir allerdings auch relativ oft... es ist zwar auch anz leise... aber mit wäre lieber er wär aus....  :-\
am anfang hab ich mich sehr wegen den boxen geärgert.... der sound war mieß..... inzwischen hab ich das WLAN a frequ band ausgeschalten, soundkarten update gemacht und paar einstellungen in itunes vorgenommmen und nun klingt es ganz in ordnung.... das knacksen wegen den latenzen ist weg und najaa...... es ist ebend ein notebook und keine 200w stereoanlage..... die bässe fehlen ebend nunmal....

also mit freundlichen grüßn

simon

PS.: sonst ein SUPER notebook......! bin absolut zufrieden!
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 WXGA+-WLED, Fingerprint, 2 Mp Camera, Cover: Topo + schwarze U-Leiste, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n), Backlit Keyboard, Media Remote,  bestellt 12.08.08 Lieferung 07.10.08

christiane

@sonsofevil: nee, hab nur ne 160gb festplatte. sollte ich da mal anrufen bei DELL, empfinde das schon als störend. glaubt ihr, ich bekomme eine neue zugesendet? vielleicht muss ich ja einfach noch ein bisschen abwarten, vielleicht gibt sich das noch.
und was ist mit dem lüfter? weiß jemand, ob solche updates wie ich oben aufgezählt habe, nützlich sind??? fühl mich so ratlos  ???

aber sonst: tolles notebook, hab´s lieb  ;)

sonsofevil

also ich denke das da abwarten nichts bringt! der eine user meinte zwar, dass die festplatte nur am anfang so viel ließt und schreibt.... aber das ändert doch an der tatsache nichts, dass dabei (egal wie oft) ein störendes, unangenehmes geräusch entsteht! also ich würde in dem fall mal dell kontaktieren (muss ich morgen auch machen, da ich aus versehen irgendwie das programm für die mediasoftbuttons ausm autostart genommen oder deinstalliert hab... keine ahnung was da los ist... gehen jedenfalls nicht und auf der cd find ich auch nichts..)!!

wegen dem lüfter: biosupdate kann da hilfreich sein, allerdings wenn der laptop heiß wird muss er nunmal drehen... es hilft ja nichts wenn die komponenten darunter leidern.... die wärme muss einfach mal weg...
allerdings hab ich auch wie gesagt schon auf der seite nach updates gesucht... und bei der kategorie BIOS zeigt es auch ein san, aber die angebotene version entspricht der version, welche bei mir vorhanden ist (BIOS A5)...und da unsere laptops zeitgleich installiert und ausgeliefert wurden, schätze ich mal dass du das selbe bereits installiert hat!

mfg simon!
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 WXGA+-WLED, Fingerprint, 2 Mp Camera, Cover: Topo + schwarze U-Leiste, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n), Backlit Keyboard, Media Remote,  bestellt 12.08.08 Lieferung 07.10.08

christiane

Quote from: gast on July 31, 2008, 18:13:47
laut ist meiner auch alle 2min geht der lüfter an.
das problem mit der festplatte habe ich auch guter tipp windows search deaktivieren und im bios die hdd aktivität auf silent stellen.
das klacker ist nicht ganz weg gedoch wird es etwas reduziert.

Ich hab diesen Tipp in einem anderen Thread gefunden, klingt ja auch ganz gut, aber: wie mach ich das denn, im Bios die HDD-Aktivität umstellen? Wo ist das? Wie geht das? Hilfe!!

s-sense

Hallo Christiane,
du solltest 2 Dinge versuchen:

1. Geplante Defragmentierung abschalten.
Start->Ausführen> dfrgui> häkchen bei "geplante defragmentation..."  entfernen

2. Windows Suche deaktivieren.
Start->Ausführen> msconfig > dienste> häkchen bei Windows Suche entfernen.

Das hat bei mir endlich geholfen,danach sollte es auch bei dir ruhiger zugehen.
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

christiane

@s-sense: Danke! Hab die Windows-Suche ausgeschaltet, bin ja mal gespannt! Aber die geplante Defragmentierung kann ich nicht ausschalten, ist zwar ein Häkchen da, lässt sich aber nicht entfernen  ;) Es ist eingestellt, dass einmal die Woche die Defragmentierung einsetzt, dann sollte das auch nur einmal die Woche laufen, oder? Oder sollte trotzdem das andere Häkchen noch weg? Denn wenn ich das wöchentliche abschalte, ist das Häkchen bei der geplanten Defragmentierung trotzdem noch da. Versteh ich nicht ganz, ist das nicht das gleiche? Naja, vielleicht hilft ja das mit der Windows Suche schon... aber danke nochmal s-sense!! :)

s-sense

Das Häkchen bei "Nach Zeitplan" ausführen entfernen reicht aus.
Aber die deaktivierte Suche sollte auch schon helfen.


Hoffe, du hast jetzt noch mehr Freude mit dem Dell   ;-)


Jetzt bleibt nur noch dieses "Beschleunigungs"-Geräusch der Festplatte, aber das kommt wohl von der Thermischen Rückkalibrierung, da kann man nix machen. Aber alles ist besser als dieses Kratzgeräusch.
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

christiane

bestimmt werden ich viel freude haben, find es schon sehr gut das notebook! das gleiche wünsche ich dir natürlich auch ;) bin im übrigen über die hilfsbereitschaft hier im forum sehr begeistert, es gibt wohl doch noch gute menschen auf der welt ;)

p.s.: wenn ich die defragmentierung ausschalte, dann muss ich das ab und an mal manuell machen oder nicht? (oh man, ich bin so ein mädchen, ich weiß echt nix ;) )

sonsofevil

joa dann musst du es manuell machen! also da ich auch den inspiron 1525 meiner schwester "warte" (familien wartungs vertrag :D) kann ich dir auch nur empfehlen was ich ihr empfehle! ...enfach ein mal im monat eine defragmentierung durchlaufen lassen (oder so an die 3 stunden) das reicht! allerdings ist die defragmentierung bei vista nicht so gut gestalltet, da man (anders als bei XP) keinen fortschittsbalken sieht oder eine genaue prozentzahl sieht.  lediglich "dass er es macht" also ich habe mir da in dem falle ein externes programm angeschafft (O&O defrag) da kann man das schön steuern und sehen.... vorallem wie die ganzen sektoren fein die farbe ändern ...;) ...fast so toll wie kino...:D) das tool gibts sogar auf ominösen seiten mit einem registrierungsschlüssel... *hust* googlle *hust* ... aber davon wollen wir ja hier nichts wissen! ;)

mfg simon
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 WXGA+-WLED, Fingerprint, 2 Mp Camera, Cover: Topo + schwarze U-Leiste, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n), Backlit Keyboard, Media Remote,  bestellt 12.08.08 Lieferung 07.10.08

s-sense

Liebe Christiane,

lass einfach 1x im Monat das Acronis Disc Defrag drüberlaufen und alles ist gut. Das Programm ist kostenlos. Du bekommst es hier:

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_auslogics_disk_defrag_download-39002345-53693-1.htm

Viel Spass weiterhin  ;-)
S-sense
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

christiane

Vielen Dank an euch beide für die tollen Tips!

Die Kratzgeräusche sind fast weg, ich höre nur noch hin und wieder ein kleines Geräusch, das aber vollkommen erträglich ist. Und mein Lüfter hat sich auch eingekriegt, wenn er läuft ist es zwar hörbar, aber nicht störend. Ich kann jedenfalls damit leben. Vielen Dank also nochmal und viel Spaß an alle, die auch so stolz auf ihr neues Baby sind wie ich ;)

P.S.: Ich hab einen grünen und bin damit definitiv die einzige in meiner Uni-Bibliothek in der ich zur Zeit zwecks Abschlussarbeit meine kompletten Tage verbringe :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview