News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T16 G1 Intel Laptop im Test: 16-Zoll-Dauerläufer

Started by Redaktion, September 22, 2022, 12:52:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo ThinkPad T16 G1 ist ein 16-Zoll-Laptop mit langen Akkulaufzeiten und erfährt ein Redesign mit 16:10-Display, 28-W-Alder-Lake und Kohlenstofffaser. Das Business-Notebook arbeitet sehr leise, sparsam und besitzt einen starken Kurzzeit-Turbo. Wie sieht es jedoch mit der Langzeit-Leistung aus?

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T16-G1-Intel-Laptop-im-Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html

RobertJasiek

1240P @ 20W, Laufzeit 14:06 bei 86Wh ist auffallend gut für AlderLake P. Da hätte es auch gleich 1230U mit nochmals deutlich längerer Laufzeit sein können.

Marvin Gollor

Ja, mit 1235U hät ichs gern auch getestet. Low-Power-Display macht auchn bissl aus. Bn auch auf die Laufzeiten mit AMD gespannt. Dann hätte man mal nen direkten Vergleich beim gleichen Modell.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

whywebern

Erstaunlich,das LG gram 14 mit exakt gleichem Prozessor hat trotz 72wh-Akku und viel kleinerem Display eine unterirdische Laufzeit. Was läuft da schief? Bin gespannt ob ihr das noch testet und die Beobachtung bestätigt.

Leo G.

Habe letzte Woche das Thinkpad T16 mit AMD Ryzen 7 Pro 6850U mit AMD Radeon™ 680M Grafik, 16GB LPDDR5 RAM, 512SSD WQXGA 2560x1600 400nits Bildschirm,1080p FHD Infrarot Kamera, 86Wh Akku und 4G/LTE für 1350€ im Angebot gekauft. Habe es die letzten Tage intensiver testen können:

- Bildschirm sieht gut aus, ist hell und scharf genug bei der Größe, würde jedem die WQXGA Auflösung empfehlen. Auch die Bildschirmränder sind endlich dünner geworden, sodass es zwar ein 16 Zoll Bildschirm (16:10) ist, der Laptop aber trotzdem perfekt in eine 15,6 Zoll Hülle von Lenovo passt

- Lüfter habe ich bisher nur einmal beim Herunterladen aller Updates leise gehört, angenehm tief ohne hochfrequente Geräusche

- nach Herunterladen aller Updates im Akkumodus bei Office Arbeiten, Browsen, Musik und Videos + Streamen bei voller oder fast voller Helligkeit und einem 2 stündigen Zoom-Meeting hat der Akku etwa 20 Stunden durchgehalten, hervorragend wie ich finde

- Webcam ist spürbar besser als beim X1 Carbon Gen 9 oder T14s Gen 1

- Touchpad hat eine gute Größe, ist sehr glatt fast schon wie beim X1 Carbon fühlt sich aber beim Runterdrücken nicht ganz so hochwertig an

- Tastatur ist besser als ich erwartet hatte, wie hier beschrieben angenehm knackig beim Tippen, aber etwas wenig Keytravel. Trotzdem besser als beim X1 Carbon Gen 9 oder X1 Nano. Ich vergleiche Thinkpad Tastaturen immer mit dem X1 Carbon Gen 6, das hatte die mit Abstand beste Tastatur, die ich in einem Thinkpad in den letzten 5 Jahren benutzt habe. Ich wünschte wirklich, ich könnte genau diese Tastatur auch im T16 haben, das X1 Carbon Gen 6 war ja dünner und leichter, müsste also problemlos möglich sein.

--> insgesamt für für meinen Nutzungsbereich ein sehr gutes Gerät, für die Größe trotz 86W Akku auch nicht allzu schwer.

PS: einziges Manko war bisher, dass ich zweimal Probleme mit dem Bluetooth hatte, war einfach von einem Moment zum nächsten nicht mehr auf dem Laptop, konnte es weder in den Einstellungen noch im Gerätemamager finden, woran es lag weiß ich bis jetzt nicht. Google Suche hat ergeben, dass das Problem nicht unbekannt ist. Nach den zweiten Neustart hat es dann plötzlich wieder funktioniert.

royze

Hallo!
Danke für den Test. Ich wäre brennend an den Werten zum "WQXGA (2.560x1.600) IPS, matt, 400 cd/m², 100 % sRGB"-Display interessiert. Gibt es da was in Aussicht?
Besten Dank und freundliche Grüße!

Benjamin Herzig

Wir haben das ein Sample mit diesem Display bereits, aber ich kann noch keine Aussage darüber treffen, wann der Testbericht erscheint.

Mirko S.

Ich habe mir gerade ein P16s gegönnt. Bin ja bisher insgesamt sehr zufrieden. Aber, ob ich mich mit der Tastatur anfreunden werde, weiß ich noch nicht. Gegenüber der Tastatur in meinem T570 nicht so "geschmeidig" und viel lauter.
Ist im P16s die gleiche Tastatur verbaut wie im T16?
Kann man die Tastatur ggf. gegen eine bessere Tastatur austauschen?
Leider gab es auch keine beleuchtete Variante zur Auswahl.

Benjamin Herzig

Ja, die Tastatur lässt sich austauschen. Über den Parts-Lookup lassen sich passende Tastatur-Teilenummern (FRU) finden

Hypnoglyph


Benjamin Herzig


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview