News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple erzwingt mit dem iPhone 14 in den USA das Ende der SIM-Karte: Fluch oder Segen?

Started by Redaktion, September 11, 2022, 07:41:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Wegfall des physischen Nano-SIM-Karten-Slots in allen amerikanischen Ausführungen des Apple iPhone 14 könnte die Adoption der umweltfreundlichen eSIM signifikant beschleunigen. Zum aktuellen Zeitpunkt stellt das umstrittene Vorgehen des Konzerns aus Cupertino aber vor allem Reisende mit einer Vorliebe für günstige lokale Prepaid-Tarife vor zusätzliche Probleme.

https://www.notebookcheck.com/Apple-erzwingt-mit-dem-iPhone-14-in-den-USA-das-Ende-der-SIM-Karte-Fluch-oder-Segen.647973.0.html

Robert

Reisende können sich dann vor Ort eine esim kaufen, ganz einfach. Es gibt weniger Müll, vielleicht nicht arg viel weniger aber hey wieso nicht und die Hersteller haben mehr Platz und können ihre Handys anders konstruieren. In meinen Augen nur Vorteile. Okay wenn man illegale Sachen will dann braucht man halt eine sim aber ich glaube das Kriminelle trotzdem Mittel und Wege finden. Habe mich schon lange gefragt wieso das nicht konsequent weiter geführt wird

Birne

Quote from: Robert on September 11, 2022, 09:04:11Reisende können sich dann vor Ort eine esim kaufen, ganz einfach.

Einfach? Offensichtlich haben Sie den Artikel nicht gelesen, es werden mehrere Problemstellungen zukünftig für Amerikaner im Ausland beschrieben.
Abgesehen davon - eine "eSIM kaufen"? Haha :)

Robert

Quote from: Birne on September 11, 2022, 10:41:32Einfach? Offensichtlich haben Sie den Artikel nicht gelesen, es werden mehrere Problemstellungen zukünftig für Amerikaner im Ausland beschrieben.
Abgesehen davon - eine "eSIM kaufen"? Haha :)
Ja das dauert halt noch ein, zwei, drei oder vier Jahre bis es sich durch gesetzt hat aber ohne Tesla (ich bin weder für oder gegen Tesla) gäbe es auch keine Elektroauto-Revolution. Klar, eine esim kauft man dann so wie eine normale sim?! sogar nicht in irgend einem Laden sondern locker flockig in 10 Minuten im Internet für das jeweilige Land, das ist sogar besser weil man dann nicht zwingend die Landessprache sprechen oder verstehen können muss.

Kuchen

D. h., daß du dann nicht kannst so einfach die SIM rauszunehmen, umstecken und altes Handy abgeben? Du muss dann irgend wo wieder sich einloggen und kündigen, um die weitere Kosten zu vermeiden? Gelobter Fortschritt! 🙏

Kfhdk

Re: "Alternativ kann die Registrierung in manchen Fällen über eine Webseite und die darauffolgende Aktivierung der eSIM per zugesandtem QR-Code durchgeführt werden, was sich oftmals aber nicht als sonderlich intuitiv erweisen dürfte."

Da gibt's oft auch geografische Restriktionen.

Eksempel: 3.dk erlaubt nur die QR code Aktivierung an dänische Sendemasten. Wenn Sie z.B. einen neuen Smartphone in München kaufen (der Olle wurde gestohlen, oder verschwandet überbord, oder... oder...), kann man schon leicht einen neuen QR-Code bekommen. Aber auf den Sendemasten in München, wird der eSIM nicht aktiviert.

Blöd, aber wahr ;-)

Lekomio

Ich vermute das der Wechselservice auf jeden Fall etwas kosten wird. Ich kenne keinen einzigen Nutzer der eSim aktiv nutzt. Apple wird da ein neues Geschäftsfeld ergründen wollen. Nach dem Wegfall von dem Klinkenanschluss kamen die Airpods.

"aufgrund der Popularität von kabellosen Kopfhörern auch sechs Jahre nach dem Release des iPhone 7 allerdings als wegweisend erwiesen hat"

Aufgrund der schneller Verschleißenden Kopfhörer, meist sind die nach 2-3 Jahren wegen dem Akku kaputt, war der Wegfall vom Klinkenanschluss nur eine gute Entscheidung im Sinn der Hersteller, für die Umwelt war die Entscheidung nicht so gut. Es gibt viel Mehr Müll und es mussten viele alte Kopfhörer entsorgt werden. Außerdem brauchten die Klinken-Kopfhörer keinen Strom, die Bluetooth Lautsprecher funktionieren nicht ohne Strom. Das einzige positive was ich dem Wegfall abgewinnen kann, ist das Kabel, das jetzt nicht nehr stört.

Begrüßenswerte Veränderun

Ich bin schonmal vorab kein Applefanboy oder Netzbetreibermitarbeiter, aber ich kann voll und ganz den wegfall der Sim begrüßen. Seitdem ich das Note20Ultra nutze bin ich auf esim umgestellt.
Obwohl es abfängliche technische Probleme (wie jede neue Technik auch) beim einrichten gab hab ich es mit allen mittel es trotzdem gewollt.
Es gibt einen einfachen grund weswege esim bevorzuge. Stellt deuch mal vor ihr verliert euren sündenhaftteuere Smartphone oder es wird geklaut und es wird mutwillig die Sim entfernt. Glaibt ihr das ich euere Smartphone wieder finden werdet? Ohne Internet ist es verloren, für immer! Denkt darüber nach!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview