News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

1 WLAN-Router = 2 WLAN-Netzwerke ???

Started by BavEagle, October 02, 2008, 15:52:07

Previous topic - Next topic

BavEagle

Hallo Community,

weil am Ende meines Lateins und in der Hoffnung, unter Euch ist ein echter Netzwerkprofi...

Hardware:
  • WLAN-Router:
    AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050
  • 1. Notebook:
    DELL XPS M1530
    Vista Ultimate
    Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
  • 2. Notebook:
    DELL Studio 15
    Vista Home Premium
    Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card European
  • WLAN-Netzwerk:
    privates WPA-Netzwerk

Ausgangssituation mit XPS M1530 und Studio 15 bis 28.09.08:
  • problemlose Erkennung von WPA-Netzwerk
  • automatische Verbindung mit WPA-Netzwerk
  • störungsfreie Verbindung mit WPA-Netzwerk
  • Anzeige verfügbarer WLAN-Netzwerke:
    eigenes WPA-Netzwerk mit sehr guter Signalstärke
    nachbarschaftliche WLAN-Netzwerke mit sehr geringer Signalstärke

29.09.08 Reset des WLAN-Routers durch Stromunterbrechung
Grund: geänderte Verlegung der Kabel
keine andere Anschlußbelegung
keine Konfigurationsänderungen

WLAN-Störung seit 30.09.08
  • problemlose Erkennung von WPA-Netzwerk
  • automatische Verbindung mit WPA-Netzwerk
  • XPS M1530
    • sehr störungsanfällige Verbindung mit WPA-Netzwerk
      extrem laggender Seitenaufbau
      teilweise vorübergehender Verlust der WLAN-Verbindung
    • Anzeige verfügbarer WLAN-Netzwerke:
      eigenes WPA-Netzwerk mit spontan wechselnder Signalstärke
      zusätzliches WEP-Netzwerk mit exakt selber Signalstärke
      nachbarschaftliche WLAN-Netzwerke mit sehr geringer Signalstärke
  • Studio 15
    • seltener laggender Seitenaufbau
    • Anzeige verfügbarer WLAN-Netzwerke:
      eigenes WPA-Netzwerk mit sehr guter Signalstärke
      zusätzliches WEP-Netzwerk mit exakt selber Signalstärke
      nachbarschaftliche WLAN-Netzwerke mit sehr geringer Signalstärke

bereits versuchte Störungsbehebung:
---- 1. Lösungsversuch ----WLAN-Router: (mittels LAN-Verbindung XPS M1530)
Reset auf Werkseinstellungen
Firmware-Update
Ergebnis:
  • XPS M1530
    bis Systemneustart des XPS
    WLAN-Verbindung scheinbar störungsfrei
    keine Anzeige des WEP-Netzwerkes
    nach Systemneustart des XPS
    WLAN-Störung wie oben bereits beschrieben
    Anzeige des WEP-Netzwerkes
  • Studio 15
    WLAN-Störung wie oben bereits beschrieben
    Anzeige des WEP-Netzwerkes
---- 2. Lösungsversuch ----XPS M1530 Treiberupdate
Intel 4965AGN deinstalliert & neu installiert
Netzwerktreiber aktualisiert
Ergebnis:
WLAN-Störung wie oben bereits beschrieben
Anzeige des WEP-Netzwerkes---- 3. Lösungsversuch ----XPS M1530 Verwendung anderer WLAN-Adapter
Intel 4965AGN deaktiviert
AVM Fritz!WLAN USB Stick installiert
Ergebnis:
  • XPS M1530 Verbindung über WLAN-Stick
    • problemlose Erkennung von WPA-Netzwerk
    • automatische Verbindung mit WPA-Netzwerk
    • störungsfreie Verbindung mit WPA-Netzwerk
    • Anzeige verfügbarer WLAN-Netzwerke durch WLAN-Stick:
      eigenes WPA-Netzwerk mit guter Signalstärke
      keine Anzeige des WEP-Netzwerkes
  • Studio 15 Verbindung über Dell Wireless 1510
    WLAN-Störung wie oben bereits beschrieben
    Anzeige des WEP-Netzwerkes

Supportanfragen:
Internetprovider:
WLAN-Router Reset & Update
>> bereits erfolgt
DELL:
WLAN-Karte beim XPS wird getauscht
>> ok, aber warum dann auch Störung beim Studio (siehe unten)

PROBLEMSTELLUNG:
Router-Reset ebenso jegliche Konfigurationsänderungen
WLAN-Router kann keine 2 Netzwerke gleichzeitig senden, technisch *afaik* unmöglich
Störung zeitgleich mit Anzeige des zusätzlichen WEP-Netzwerkes
WEP-Netzwerk muß aufgrund Signalstärke mit WPA-Netzwerk identisch sein
WEP-Netzwerk wird auf beiden Notebooks bei Verwendung interner WLAN-Karte angezeigt
Notebooks besitzen unterschiedliche interne WLAN-Karten
Konfiguration aller Geräte und Einstellungen *afaik* wie Ausgangssituation
FRAGE:
WIE ist dies (technisch) möglich ???
Letzte eigene Vermutung: Vista
...sollte Vista die Ursache sein...
wodurch kann Fehler verursacht worden sein ?
wie kann Fehler beseitigt werden ? (Bitte möglichst nicht NeuInstall o.ä.)

Schonmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe, meinereiner weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter :-\
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

singapore

Du könntest mal eine Linux Live DVD reinwerfen und schauen ob du dann auch das zweite Netz findest.
QuoteWLAN-Router kann keine 2 Netzwerke gleichzeitig senden, technisch *afaik* unmöglich
Afaik kann z.B. der Fon Router zwei WLAN Netze aufspannen.
http://www.fon.com/de
Ich halte es eher für ein Routerproblem.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

BavEagle

#2
Danke für die schnelle Antwort, singapore

Bin zuallererst auch von einem Router-Prob ausgegangen, allerdings...
den hab ich ja deshalb auf Werkseinstellungen resettet, damit quasi plattgemacht und neu aufgesetzt, leider ohne gewünschten Erfolg.
Vor allem war ich aber sehr erstaunt, daß das Prob dadurch zuerst gelöst schien, nach Vista-Neustart des XPS aber wieder vorhanden war (beim Studio erst anschließend überprüft).
Außerdem würde ein Router-Prob nun nicht erklären, warum der momentan beim XPS verwendete WLAN-Stick problemlos funktioniert und das WEP-Netzwerk auch nicht findet. Das Studio findet das WEP-Netzwerk aber weiterhin.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr wie sich das erklären läßt und möchte unbedingt verhindern, daß meine Störungsmeldung einfach zwischen Internetprovider und DELL hin- und hergeschoben wird. Könnte mir aber selber wirklich nur noch irgendwelche Einstellungen in Vista als Ursache vorstellen, welche vielleicht mittels automatischer MS-Updates umkonfiguriert wurden. Aber auch das wäre dann ein äußerst dummer zeitlicher Zufall, hab auch keine Updates in Erinnerung, welche kürzlich erfolgt wären.
Dennoch... welche Einstellungen könnte ich diesbezüglich noch prüfen ?
BTW... habe auch noch nicht gefunden, wie ich in Vista auf das angezeigte WEP-Netzwerk zugreifen könnte. Theoretisch besitzt es dieselbe SSID und denselben Schlüssel wie das WPA-Netzwerk, aber wenn ich dessen Zugangsdaten eingebe, verbindet Vista immer nur mit dem WPA-Netzwerk obwohl ich Verbinden mit dem WEP-Netzwerk ausgewählt hatte.

EDIT:
Support vom Internetprovider hat soeben defintiv die Aussage getroffen, die verwendete Fritz!Box kann nur ein einziges Netzwerk ausstrahlen, daher wird Störung seitens Notebook vermutet.
Bleibt aber die Frage: wieso dann gleich beide Notebooks ?
...vor allem weil an den Notebooks vor Auftreten der Störung rein gar nichts manuell geändert wurde
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

singapore

Ich nehme, daß du gerade keinen anderen Router greifbar hast, sonst könntest du damit mal testen, ob es generell ein Problem mit dem WLAN unter Vista gibt (eventuell durch ein Update).
Einen Schaden (Hardwaredefekt) an der Fritzbox schließt du aus?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

FrankD

Der Schaden an der FritzBox kam mir auch gerade in den Sinn, die 7050 ist ja schon ein paar Tag alt, oder?
Mal AVM angemailt? Die sind echt gut.
Hast Du noch ein 3. NB mit Vista?
Und häng mal die FritzBox an einen anderen Anschluss (Freunde oder so) und schau, was deren PCs und dann Dein NB macht.

Toi toi toi

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Anderer Router greifbar: ja, aber wenn ich mich richtig entsinne funkt der nur WEP, folglich eher unzureichende Vergleichsmöglichkeit.
Und nein, ich schließe keinen Hw-Defekt der Fritz!Box aus, ich kann leider gar nichts ausschließen :-\
Genau da liegt mein Prob, die Symptome sind einfach unlogisch:
weil beide Notebooks betroffen sind würde es für ein Router-Prob sprechen
weil aber nun mein XPS per WLAN-Stick störungsfrei verbindet, schließt dies ein Router-Prob eher aus
wie kann aber zeitgleich ein Prob auf beiden Notebooks auftreten obwohl andere interne WLAN-Karten verbaut sind und auch zumindest manuell an beiden Notebooks rein gar nichts geändert wurde ?

Ich dreh mich mittlerweile dermaßen im Kreis und hab einfach null Ahnung, was ich außer einer Vista-Neuinstallation auf beiden Notebooks noch versuchen könnte ? ...und auf die Neuinstallation hab ich sowas von kein Bock wegen bekannter MediaDirect-Geschichte bei diesen beiden DELL-Notebooks (will zur Neuinstall eigentlich erst noch 'ne endgültige und definitiv funktionierende Lösung haben)

BTW... der WLAN-Stick verstärkt meinen Verdacht betreffs Vista-Prob, denn ich weiß zwar nicht, inwiefern dieser Netzwerke vielleicht auf anderem Weg erkennt als die internen WLAN-Karten der Notebooks, aber wie gesagt, der WLAN-Stick sieht das WEP-Netzwerk nicht während das Studio direkt daneben das WEP-Netzwerk weiterhin anzeigt ???
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

singapore

Ich würde mir mal einen anderen Router ausleihen bzw. wenn du günstig wohnst bei einem Shop mit Rückgaberecht einen Router kaufen.
Was sagt die Linux Live DVD?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Caro

Hallo BavEagle bin zwar kein Netzwerkexperte,aber da ich betreffs Fritz!Box und mehreren PC schon einiges getestet habe,würde ich auf ein Problem mit dem Router tippen. Hast du schon mal versucht am Router unverschlüsselten Zugang einzustellen,wenn das funktioniert, weißt du das es ein Problem Sicherheitseistellung Router----->Wlan Karten ist.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen funktioniert leider nicht immer reibungslos. Habe gestern meine Fritz!Box 7270 zurückgesetzt und hatte auch Probleme die Box wieder so einzurichten,das alles funktioniert.
Hast du es schon mal mit Neueinstellung des Routers über die dazugehörige CD versucht....war bei mir die letzte Lösung.
Kenne mich aber nur mit Fritz!Box Fon 7170 und 7270 aus betreffs Einstellungen. 7050 leider null Ahnung.
Wenn du nicht weiter kommst ne Mail an AVM wird sehr schnell beantwortet (innerhalb eines Arbeitstages).
Vieleicht konnte ich helfen.

Caro
Studio 17: T5750, 3GB RAM, 250GB HDD, ATI Radeon HD3650, Backlit Keyboard, WLAN-N

BavEagle

@Frank
Yep, die 7050 ist schon etwas älter, sollte aber nicht das Prob sein, da technisch bereits auf aktuellem Stand (mit Ausnahme von 802.11n).
Ein 3. Notebook mit Vista macht *imho* keinen Sinn, eher Reaktivierung einer meiner Desktops mit XP, denke aber, 2 Empfangsgeräte mit unterschiedlicher WLAN-Karte sollten für derartige Tests bereits ausreichen, bzw. eigentlich sind's sowieso schon mehr Endgeräte (siehe unten).
FritzBox an anderen Anschluß hab ich mir auch bereits überlegt, da ich aber Leitung und Störungen durch nachbarschaftliche Netzwerke ausschließen kann, kann ich mir dadurch auch keine sinnmachenden Ergebnisse vorstellen.
Danke dennoch für die Hilfe, jeder Tipp könnte mich irgendwie weiterbringen ::)

@singapore
Test mit einem anderen Router würde vielleicht wirklich Sinn machen, bin dazu aber noch auf der Suche nach einem Router, welcher 802.11n beherrscht, um gleich alle Frequenzbänder und Reichweiten testen zu können (siehe unten). Leider besitzt im hiesigen Freundes/Kollegenkreis noch niemand einen derartigen Router, Shops sind hier auch sehr dünn gesät und "Rückgabe" bei unseren wenigen Fachhändlern extremst ungern gesehen.
Bitte nicht lachen^^ 'ne Linux Live hab ich hier nicht liegen, bin kein Pinguin ;) ...und altes Solaris schafft leider nur LAN.
Mehr siehe unten...

@Caro
Erstmal danke für Deine Tipps, bin wie schon Frank gesagt für jeden Rat dankbar, vor allem weil vielleicht sogar 'ne auf ersten Blick nutzlose Idee zumindest schonmal einen Ansatzpunkt für eine Lösung bringen kann.
Die Sicherheitseinstellungen sind im Router korrekt abgespeichert und werden von beiden Notebooks auch übernommen, die automatische Verbindung funktioniert auch einwandfrei. Problem ist die anschließende WLAN-Verbindung, diese ist sehr störungsanfällig, aber auch dazu mehr unten...
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und FirmwareUpdate verlief reibungslos, die Konfiguration hatte ich anschließend einfach per Sicherungsdatei zurückgespielt, dazu dann auch noch etwas im unteren Teil...
Eine InstallationsCD lag der 7050 leider nicht bei, deshalb für Werkseinstellungen auf den internen Speicher der 7050 angewiesen.

@all
Um das Problem ganz vielleicht nochmals etwas einzugrenzen...
Aktueller Stand:
  • Studio 15
    Das Studio mit "DELL Wireless 1510" erkennt weiterhin dieses seltsame WEP-Netzwerk, scheint sich aber mittlerweile nicht mehr daran zu stören, WLAN-Verbindung mit WPA-Netzwerk nun einwandfrei und problemlos (unter Umständen lag zuvor selten laggender Seitenaufbau sogar an den jeweiligen Inet-Seiten).
    Damit bleibt beim Studio 15 nur noch die Anzeige des WEP-Netzwerkes als kuriose Neuerscheinung seit dem Router-Reset am 29.08.
  • XPS M1530
    Das XPS mit "Intel 4965AGN" erkennt ebenso das WEP-Netzwerk, dies heute bei Systemstart sogar sehr kurios: zuerst wurde das WEP-Netzwerk als zweites WPA-Netzwerk angezeigt, gleich nach erster Aktualisierung dann aber wieder als WEP-Netzwerk :o
    Die anschließende Verbindung mit dem WPA-Netzwerk führte wieder zum bekannten Problem, extrem laggender Seitenaufbau und mit zunehmender Verbindungsdauer immer öfterer vorübergehender Verlust der WLAN-Verbindung.
    Nach Anschluß des WLAN-Sticks am XPS wieder einwandfreie WLAN-Verbindung mit dem WPA-Netzwerk.
    Besonders kurios ist weiterhin die Anzeige der verfügbaren Netzwerke:
    interne WLAN-Karte (diesmal nicht deaktiviert) erkennt das WPA-Netzwerk und zusätzlich das seltsame WEP-Netzwerk
    der WLAN-Stick erkennt aber nur das WPA-Netzwerk
  • andere WLAN-Geräte
    HP-Drucker und Nokia-Handys besitzen einwandfreie WLAN-Verbindung zum WPA-Netzwerk
Mich würden nun erstmal 2 Dinge interessieren...
  • 1) Warum erkennen "DELL Wireless 1510" und "Intel 4965AGN" das eigentlich gar nicht vorhandene WEP-Netzwerk ?
    Warum erkennt der "Fritz!WLAN USB Stick" dieses WEP-Netzwerk aber nicht ?
  • 2) Warum stört dieses WEP-Netzwerk scheinbar die "Intel 4965AGN" ?
    Warum stört dieses WEP-Netzwerk die "DELL Wireless 1510" aber scheinbar nicht ?
...vielleicht nutzvolle Info: die WLAN-Karten beherrschen auch 802.11n, der Stick nur b/g/i

Zum Router könnte ich derzeit noch einen letzten Versuch starten, indem ich ihn nochmals komplett zurücksetze und die Konfiguration anschließend manuell durchführe. Allerdings läßt sich die jetzige Konfig leider nicht ausdrucken und besitze nunmal betreffs MAC-Adressen, Rufnummern, Faxfreigaben und ähnlichem eine sehr umfangreiche persönliche Konfig, anschließende Konfigurationsprobleme würden erst bei Einsatz der jeweiligen Endgeräte bekannt, teilweise würde sich die Konfig auch erst durch deren Einsatz vervollständigen lassen, weil die Geräte bei Bedarf aber sehr schnell benötigt werden, wäre eine jetzige manuelle Konfig mit Risiken verbunden, daher bislang immer auf Sicherungsdateien der Konfig vertraut. ...und Ja, auch heutzutage sollte man sich einiges noch zusätzlich schriftlich notieren :-\

Danke auch noch für den Tipp betreffs AVM-Support, leider ist langes WE und Murphy zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite :-\
Meinereiner hat aber vor allem ein logisches Verständnisproblem bezüglich der Störungssymptome und derzeit wüßte ich nichtmal, welche Schlagwörter mir wenigstens beim Googlen vielleicht noch helfen könnten.

BTW... und nö, das Ganze ist echt kein Witz, zum Lachen ist mir momentan gar nicht mehr ...auch wenn ich ganz laienhaft sagen könnte, die Vista-Anzeige der verfügbaren Netzwerke verar***t mich nur, leider erklärt das dann aber die Störungen der WLAN-Verbindung beim XPS nicht :'(
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Hi Andi,

nochmal 2 Anmerkungen:

der Fritz!USB-Stick kopiert sich ja die Einstellungen der Box und wenn die auf WPA steht, warum sollte er dann WEP anzeigen? Der zeigt an, was ihm die Box mit auf den Weg gegeben hat.

Und wegen der Konfiguration der Box die Du nicht drucken kannst: Mach Screenshots! Kennst Du das Tool "Hardcopy"? Geniales Freewaretool und die Screenshots kannst du entweder ausdrucken oder als PDF drucken, damit kann man auch frei definierbare Bildschirmbereiche snappen.

So fotografierst Du Deine gesamte Konfi.

Und ich würd die Box trotzdem woanders hinhängen und ein 3 Läppi/PC testen - just to be sure you're not nuts :D

Viel Erfolg,
Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

singapore

Dh. du hast ein Firmwareupdate gemacht und die alte Konfigdatei zurückgespielt?
Hier könnte es Probleme mit der neuen Firmware und der alten Konfig geben.
Vielleicht gibt es einen Bug dieser Firmware mit Vista / der Notebookhardware.
QuoteZum Router könnte ich derzeit noch einen letzten Versuch starten, indem ich ihn nochmals komplett zurücksetze und die Konfiguration anschließend manuell durchführe.
Gute Idee.

Wenn du geduldig bist, kannst du den Versandhandel zum Probekauf nutzen.
Atelco ist bei Kauf vor Ort gut geeignet, wenn man das Gerät eventuell zurückbringen will.

http://www.knoppix.org/
Runterladen, brennen, booten.

Wenn allerdings andere Geräte (Handy und Drucker) funktionieren, verringert sich der Nutzen dieses Versuchs.

Ich hatte hier mal ein ähnliches Problem. Die WLAN Verbindung des Notebooks war sowohl unter Windows als auch Linux sehr langsam in Zusammenhang mit einem Router (andere Geräte liefen problemlos).
Ich habe am Ende iin einen neuen Router investiert.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

BavEagle

#11
@Frank
Gute Idee betreffs des WLAN-Sticks, aber sorry, bin nicht den üblichen Weg mit dem Stick gegangen, also kein Copy von der FritzBox sondern manuelle Installation des Treibers auf meinem XPS, anschließende Netzwerksuche über im Treiber integrierten Verbindungsmonitor und dort WPA-Netzwerk manuell ausgewählt und Zugangsdaten eingegeben.

Auch ein guter Tipp betreffs "Screenshots", diese Überlegung hatte ich auch schon, danke aber schonmal für das Tool, kannte ich tatsächlich noch nicht und PDF-Dateien sind wahrscheinlich genau was ich dann benötigen würde :)
Leider wie schon geschrieben dennoch mit Risiken verbunden, weil einige Konfigurationen erst wieder mit Einsatz der jeweiligen Geräte und anderem möglich wären, fängt bei Anruflisten an und hört bei MAC-Adressen auf, leider bei der 7050 nicht alles manuell einzugeben. Ich halte es mir aber als Option offen.

Den Router häng ich nun definitiv nicht mehr woanders hin und auch kein weiteres Endgerät an selbigen, denn siehe unten...

@singapore
Yep, an ein derartiges Prob zwischen Firmware und Konfig-Datei habe ich auch bereits gedacht, aber wie vielleicht auch aus meinem allerersten Post ersichtlich...
vor dem ersten Router-Reset lief exakt diese Kombi störungsfrei
Das schließt eigentlich auch ein Prob zwischen Router-Firmware und Notebook-Hardware aus, auch dazu mehr unten...
Knoppix kenne ich latürnich, denke aber nicht, daß dies noch etwas bringt, auch dazu Entscheidendes unten...

@all
Die wirklich derzeit entscheidende Frage ist, warum das Studio 15 nun absolut störungsfreie WLAN-Verbindung besitzt, am Notebook wurde rein gar nichts verändert. Ich kann mir weiterhin auch die Anzeige des WEP-Netzwerkes auf beiden Notebooks nicht erklären, vor allem aber nicht, inwiefern mein XPS über die interne WLAN-Karte keine problemlose WLAN-Verbindung besitzt, über den WLAN-Stick aber schon. Ok, WLAN-Karte beim XPS defekt wäre die Erklärung, aber eben auch wieder nicht, denn am XPS wurde nichts geändert, Ausgangspunkt war der Reset des Routers. Bei Defekt des Routers müßte aber wiederum das Studio dieselben Probleme haben, hat es aber nicht.
Derzeitiges Fazit: irgendwie muß ich das WEP-Netzwerk wegbekommen und dann testen wie mein XPS reagiert :-\
Fragt sich nur, ob ich dazu überhaupt noch beim Router schlauer werde oder doch irgendeine Vista-Einstellung übersehen habe ?

EDIT:
Update...
WLAN-Router nun nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Konfig manuell eingegeben. Ergebnis...
auch das XPS besitzt nun wieder eine störungsfreie WLAN-Verbindung mit der internen "Intel 4965AGN" :)
Allerdings zeigen beide Notebooks weiterhin das nicht vorhandene WEP-Netzwerk an, kann daher vorerst für's XPS nur hoffen, daß die Verbindung störungsfrei bleibt, denn leider keine Ahnung, inwiefern am WE um diese Zeit noch nicht aktive andere Netzwerke die Verbindungsqualität trotz ihrer extrem niedriger Signalstärken doch wieder soweit verschlechtern könnten, daß wieder dieselben Probleme auftauchen.
Im Bestfall kann ich deshalb jetzt noch irgendwie das WEP-Netzwerk richtig entfernen, fragt sich nur wie ?
...und nö, definitiv ist das kein Nachbar-Netzwerk, sondern irgendetwas stimmt mit meinem WLAN nicht, nur was ?

@Frank
Nochmals vielen Dank für Deine Installationsanleitung :)
Ich kann aber nur hoffen, ich brauche sie nicht doch schon viel früher als gedacht :-\
BTW... Treiber per Service-Tag reicht bei DELL wohl leider doch nicht >:(
Wie hast Du alle erforderlichen Treiber bekommen ? Hoffentlich nicht manuelle Suche ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Andi,

Treiber hab ich von der CD runter, hast Du die nicht?
Rest lese ich mir morgen durch, hatte Besuch die letzten 2 Tage (Wiesn und München).
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

axel_ddorf

hatte mit vista nur ärger...abbruch der internetverbindung, schwacher bis gar keinen empfang etc....hab letzte einen schlußstrich gezogen und vista runtergeschmissen...und mit xp läuft alles wie geschmiert  ;D

BavEagle

Sodele...
  • Vista inkl. MediaDirect neu installiert
    ...Recovery-Partition dabei aus Selbstverschulden vermutlich forever verloren :-\
    ...Funktion des MD-Buttons unbekannt und auch kein Bock mehr auf Test wegen Risiko des abermaligen Verlusts der gesamten Install >:(
    Ergebnis betreffs WLAN: keine Veränderung, weiterhin genannte Störungen
  • Austausch der WLAN-Karte durch Techniker...
    WLAN funzt seitdem deutlich besser, wenn auch nicht mit allerbester Verbindungsqualität
  • Weiterhin werden mir bei beiden Notebooks 2 eigene WLAN-Netzwerke angezeigt...
    auch laut Techniker muß das zweite WLAN aufgrund hiesiger baulicher Gegebenheiten und Signalstärke meinem Router zugeordnet werden
    ebenfalls vom Techniker bestätigt besitzt mein Router aber eigentlich keine technische Möglichkeit, 2 Netzwerke auszustrahlen
    Techniker hat keine Erklärung, tippt auf eventuelles Software-Prob, welches aufgrund keinerlei Software/Konfig-Änderungen aber ausgeschlossen werden kann

Besonders witzig...
mittlerweile wird das 2. WLAN-Netzwerk ebenfalls als WPA-Netzwerk angezeigt :o
(kann mich auf beiden WLAN-Netzen mit meinen Daten einloggen, also wirklich beidesmal mein WLAN-Netzwerk)

Fazit: werde wohl doch nochmal den Support des Inetproviders bemühen müssen und vermutlich den Router tauschen lassen

Danke noch für Eure Hilfe, falls vll doch noch jemand 'ne Erklärung für das Phänomen haben sollte...
bitte gerne, Danke
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview