News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Verfügbares günstiges Multimedia Notebook 15-17" 700-900€, 16GB Ram, Win11

Started by benni, August 31, 2022, 20:34:13

Previous topic - Next topic

benni

Hallo zusammen,
für die Mutter meiner Freundin Suche ich ein "günstiges Multimedia Notebook".
Ich bin in die Testliste von Notebook-Check durchgegangen, aber alle Geräte sind nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar.

- Da es zum Geburtstag gekauft werden soll, muss das Gerät zeitnah verfügbar sein.
- Es muss ein wenig halten/zukunftsfähig sein und ordentlich verarbeitet sein. Dafür nehmen wir dann etwas mehr (bis zu 1000€ in die Hand).
- unter zukunftsfähig fällt für mich min 16GB-Ram
- Es soll Win11-fähig sein, Win10 wird irgendwann auslaufen.
- Min 15" zum Arbeiten, lieber 17".
- SSD (sollte eigentlich auch Standard sein)
- Präferiert wird ein getestetes Modell, da wir wenig Erfahrungen mit den vielen CPU's und Displays haben. Aber an den Tests kann man sich in der Regel gut orientieren.

- USB-C wäre praktisch für die nächsten Jahre

- Die Frau Mama nutzt es hauptsächlich für Office und Online-Spiele. Das sind irgendwelche Games a la Poker, Point to Click etc. Also keine Megagroßen Anforderungen an die GPU. Eine gute Interne würde wohl reichen.
- Ebenso steht das Gerät hauptsächlich an Ort und Stelle, soll aber zu verschiedenen Gelegenheiten auch mal in die Küche oder andere Orte wandern, daher Laptop, aber keine großen Anforderungen an den Akku.

- Aber es soll "schnell" sein, schnell starten (daher SSD), schnell Browser öffnen, einfach flüssig.


Ein Chromebook ist übrigens nur deshalb rausgeflogen, weil wir nicht wissen welche Software noch fürs "Gaming" installiert wurde. Manche Online-Games wollen ja unbedingt etwas installiert haben.

Eigentlich ist das auch schon alles.
Ich bin echt verwirrt, dass ich da nichts auf die Reihe bekomme.
Nun hoffen wir auf euch.

Beste Grüße

Ben


PS:
Das Lenovo ThinkBook hatte Anklang gefunden (Lenovo-ThinkBook-15-Gen2-Laptop-im-Test-Guenstiges-Tiger-Lake-Notebook / sorry darf noch nicht verlinken) aber da fehlt mir einfach die Info bzgl. Win11 bei Amazon.


RobertJasiek

Drei Fragen:

Wenn schon ein schönes Geschenk, warum dann nicht auch gleich gute Akkulaufzeit für Kabelfreiheit?

Besteht fürs Tastaturlayout irgendeine Anforderungen wie z.B. normalgroße Pfeiltasten?

Entscheidend ist für dich, ob die Online-Spiele alle 2D sind (wie Poker) oder ob da auch mal ein 3D-Spiel bei ist, wofür du dann mindestens eine RTX 3050 oder TI (Laptop-Version) bräuchtest. Bei nur 2D tut es nämlich auch jede iGPU und deine Geräteauswahl wäre viel größer. (Ausnahme: die CPU 6800U kommt mit der iGPU 680M, welche für 3D-Spiele in 1080p reichen soll bei bescheidenen Settings.)

benni

Hi,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Eine gute Akkulaufzeit nehme ich natürlich gerne mit. Es ist nur jetzt nicht mega wichtig ob der Akku 6,8 oder 12h läuft - wie es bei einem Traveler Office Notebook wäre.

Ich meine es sind alles Point'n'Click. Eine gute iGPU wäre ausreichend.

Die Tastatur sollte in DE sein ;) sonst aber keine größeren Anforderungen. Eigene Pfeiltasten würde ich bevorzugen, bei 17" sollte das drin sein. In der Größe haben die meisten ja schon Num-Pads.
Wäre aber wohl auch ohne ok.

Ein Verfügbares Gerät wäre erstmal ein guter Anfang.

War jetzt beim Acer-Swift-3-SF314, aber der ist leider nur 14".

RobertJasiek

Damit du mal einen Eindruck bekommst, was bei Akkulaufzeiten heute möglich ist, gucke dir die Tests zu diesen Notebooks an:

- Dell XPS 13 9315, mit 1230U, zu teuer, begrenzte Verfügbarkeit
- Lenovo ThinkPad Z13, mit 6650U, viel zu teuer
- HP ProBook 450 G9, mit 1235U oder 1255U, im Preisrahmen, Akkulaufzeit nicht ganz so gut aber gut genug, z.B. verfügbar hier
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201962088_-probook-450-g9-6a179ea-hp.html
Test hier:
www.notebookcheck.com/HP-ProBook-450-G9-Laptop-Test-Endlich-eine-effiziente-Intel-CPU.634860.0.html

Ich bin für die Art von Geräten, die du suchst, kein Experte, aber die Beispiele zeigen zumindest, dass du fündig werden kannst. Auf deutsche Tastatur und 16GB RAM musst du beim Kauf achten.

benni

Hi,
danke für den Hinweis! Das HP-ProBook sieht ganz gut aus. Vor allem kann man es wohl auch mit weniger Ram kaufen und dann selber aufrüsten, da es Steckplätze besitzt.
Da schlägt natürlich mein Herz richtig höher. So hat man später einfach ein wenig Luft nach oben, wenn es notwendig wäre.

Denn um ehrlich zu sein, ist es schon am oberen Preislimit. Eine (in Ram/SSD) abgespeckte Version zu kaufen und dann in ein paar Jahren, wenn die ersten zig Windows-Updates drauf und wir die nächsten 100 Firefox-Versionen weiter sind, wäre vermutlich nicht ganz falsch.

Einen weiteren Tipp in diese Richtung nehme ich gerne noch entgegen.


Stempel

Die Preis macht alle Erwartungen kaputt.
www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-17IMH-im-Test-Der-Akku-will-einfach-nicht-schlapp-machen.493326.0.html
www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-15-G4-Laptop-im-Test-Effizientes-Multitalent.618758.0.html
www.notebookcheck.com/MSI-Summit-B15-A11M-Laptop-im-Test-Modern-15-mit-Thunderbolt-4-Prozessor-und-Luefter-Upgrade.540640.0.html

Windows11. Kann man 10 nicht einfach kostenfrei upgraden? Oder einfach in zweistelligem Bereich kaufen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview