News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Elite Dragonfly G3 13.5 Laptop: Neuerungen beim Design und der Leistung

Started by Redaktion, August 30, 2022, 18:54:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Dragonfly G3 verabschiedet sich vom alten 16:9-Format und wechselt mit seinen vielen Displayoptionen auf das 3:2-Format, das für die Produktivität besser geeignet ist. Von der neuen CPU hatten wir uns allerdings mehr erhofft.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-Dragonfly-G3-13-5-Laptop-Neuerungen-beim-Design-und-der-Leistung.643934.0.html

Heinrich Weiß

Danke für den Test.

Soweit würde alles für mich passen außer beim Display.

Momentan ist die OLED Variante nicht bestellbar bzw. ich finde diese nicht auf der HP Homepage?

RobertJasiek

Option für mattes 3:2 und leise - schön. Verhunzt durch kleine Pfeiltasten und fehlende eigene Bildnavigationstasten.

Solche matten 3:2-Displays sollte HP auch für Tablets anbieten.

Der AIDA64 / Memory Latency-Test enthält den Dauerfehler.

layer9de

Hallo Leute,

ich habe seit gestern auch ein Dragonfly G3, aber mit i5-1235U und mattem Display mit Touch (ich bin kein Freund von SureView).

Ich habe eine generelle Frage: Werden die ganzen Performance- und Temperatur-Tests im Netz- oder im Batteriebetrieb durchgeführt?

In den Tests des G3 steht ja, dass das G3 fast unhörbar leise sein soll. Das ist auch der Fall, wenn keine Last anliegt - hier hört man die Lüfter nicht. In Phasen höherer Auslastung springen die bei mir aber schon häufig an und dann hört man sie auch deutlich... Akkubetrieb muss ich noch mal testen und wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Ansonsten ein sehr gutes Gerät - 3:2 ist hervorragend, Display toll und die Eingabegeräte top! Sound und Webcam ebenfalls spitze...

Michael

Benjamin Herzig

Quote from: layer9de on September 03, 2022, 12:09:03Ich habe eine generelle Frage: Werden die ganzen Performance- und Temperatur-Tests im Netz- oder im Batteriebetrieb durchgeführt?
Im Netzbetrieb, im Akkubetrieb sind die Laptops oft durch die Hersteller in ihrer Leistung limitiert.

MisterDragonfly

weiß zufällig jemand, wo man das Dragonfly G3 OHNE Sureview in Deutschland bestellen kann??
(@Michael ?)

Ich finde leider gar nichts, ZERO.. In jedem Store ist Sureview angegeben.

LG

In Deutschland wird das Elite Dragonfly G3 offenbar ohne SureView einfach generell nicht angeboten. Leider auch der Grund, warum ich mein Gerät retournieren werde. Echt schade, denn es ist ansonsten das nahezu perfekte ultraleichte 13,5/14 Notebook für mich. Über USB-C/Thunderbolt 4 Laden geht auf beiden Seiten, super flach und leicht und trotzdem war Platz für USB-A und HDMI Schnittstellen. Touchpad ist hervorragend, Tastatur auch bis auf die gequetschten Hoch-/Runterpfeiltasten. Wahrscheinlich die beste Tastatur, die ich je bei so einem flachen Gerät getestet habe, besser als bei allen aktuellen Thinkpads. Die 3:2 Aspect Ratio ist auch perfekt zum Arbeiten, Webcam auch die beste, die ich in einem Laptop gesehen habe (wobei in den Elitebooks und im Spectre x360 14 2022 genauso gute Kameras sind).

Leider versaut das SureView Panel den positiven Gesamteindruck. Ständig muss man gucken, dass man im perfekten Winkel vor dem Laptop sitzt bzw. den Bildschirm bewegen. Da nutzt auch die angebliche Helligkeit von 1000 Nits nichts, fühlt sich einfach maximal wie 500 Nits an, nur dass es mehr Akku zieht, als wenn es tatsächlich 500 Nits ohne SureView wären. Massive Lichthöfe durch Screenbleeding gibt es unten und oben auch noch (wie bei vielen anderen HP Laptops leider auch), aber so einem High-End Produkt ist das einfach unverschämt.

Man kann nur hoffen, dass HP endlich daraus lernt und alle Laptops auch ohne SureView anbietet. Müsste ja mal auffallen, dass diese Panels überall schlecht bewertet werden. Es war sogar oft so, dass ich z. B. das HP Elitebook 845 G9 mit Sureview Panel und Ryzen 7 6850U für mehrere Hundert Euro günstiger gesehen habe, als das gleiche Gerät mit Ryzen 5 6650U ohne Sureview Bildschirm, teilweise sogar mit weniger RAM und SSD. Das sagt doch alles.

christl

wenn man weiss, dass das gerät in deutschland nur ohne SureView angeboten wird, warum ist man dann so dumm, und bestellt trotzdem?
absolut unverständlich.

LG

Weil man es gerne selbst mal ausprobiert und gesehen hätte? Dumme Frage, was ist daran unverständlich. Mehrere HP Premium Business Laptops werden von HP selbst in DE oder sogar EU nur mit SureView Paneln angeboten, da liegt die Vermutung nahe, dass es schon nicht so schlimm sein kann. Und es gibt HP Business Laptops nunmal leider in keinen Geschäften in DE, dafür gibt es das mindestens 14 tägige Widerrufsrecht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview