News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display vergleichbar mit dem LED von Dell?

Started by dasheff, September 30, 2008, 00:36:32

Previous topic - Next topic

dasheff

Hallo..
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Notebook, bei dem mir ein gutes Display wichtig ist.
Ich möchte im Sommer auch mal auf der Terasse sitzen können und immer noch was sehen :)
Hier im Forum wird ja immer wieder das Studio von Dell angepriesen mit verbautem LED Display.
Bin dem auch nicht so abgeneigt, abgesehen von der Lieferzeit und dem mit meiner Wunschausstattung recht hohen Preis.
Meine Frage also :
Gibt es vergleichbare Displays, mit denen man auch draussen noch was sieht?
Kann doch nicht sein, dass alle anderen Displays so schlecht sind bzw dass alle die kein LED Display besitzen nur in ihrem Zimmer sitzen :)
Ein mattes Display würde ich gerne umgehen, oder ist das die einzige Alternative?

MfG

dasheff

Pit-69

Matt und sehr leuchtstark oder Spiegelnd und noch leuchtstärker. Doch wenn es kein LED display ist,wird dann auch die Akkulaufzeit darunter leiden.
Also bleibt Matt und leuchtstark oder spiegelnd und sehr leuchtstarkes LED!!!
Wenn es viele Books mit solchen Displays zu günstigem Preis gäbe, würde wohl dieses hier oft empfohlen!  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

dasheff

Also gibt es keine Alternativen zum Studio oder auch zum MacBook Pro, das nochmal unerschwinglicher für mich ist :) ?
Matte Displays hab ich bisher bei nur wenigen Notebooks gesehen? Vielleicht habt ihr ja ne gute Empfehlung hierzu.

Aber vielleicht kann auch einfach jmd mal seine Erfahrung posten, wie es mit einem "normalen" Display draussen ist. Ich mein man kann sich ja ggf. etwas in den Schatten setzen und das Disyplay gegen die Sonne stellen, oder sieht man dann noch immer nichts ?

Pit-69

Matte Displays bei Businessbooks von HP, Lenovo, Dell oder aber ein Modell von Zepto!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

#4
Sorry, weil selber gerade noch voller Erstauen vor'm DELL-Online-Konfigurator sitzend ;) nur die äußerst knappe Aussage...
Guckst Du ganz neue DELL-Angebote beim DELL Studio 15
...zumindest mal kurz überflogen kann bei der Basiskonfiguration N1053505 von "teuer" nicht mehr die Rede sein und auch ausstattungsseitig bleiben damit wohl kaum noch Wünsche offen ;)
Empfehle noch den zusätzlichen "3 Jahre Vor-Ort-Support-Service" und unbedingt abklären, inwiefern das 1280er Display tatsächlich ein WLED-Display ist, vermute nämlich derzeit noch einen der üblichen Schreibfehler, dann natürlich weiterhin nur inklusive 1440x900 WLED empfehlenswert und den Support bei engerem finanziellem Budget erst nachträglich (kurz vor Ablauf des ersten Jahres) upgraden.

Betreffs "Glare"-Display vs. "Glare-LED"-Display...
siehe meine Signatur, auch wenn mein XPS ein durchaus gutes Display besitzt, die Unterschiede zum WLED des Studio sind Welten, nicht nur betreffend Reflexionen, welche je nach Umgebung bei einem "normalen" Glare-Display durchaus sehr störend sein können ...und "Displaydeckel zur Sonne drehen" ist auch nicht Weisheit letzter Schluß, denn dann blendet die Sonne Dich direkt ins Gesicht ;)

Ansonsten bleibt nur ein "Non-Glare" also "mattes" Display wie von Pit empfohlene Hersteller, diese Displays im Außenbereich aber auch nur bei hoher Bildschirmhelligkeit (siehe diesbezügliche Werte in Testberichten) tauglich.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

dasheff

wow ich habs auch grade gesehen...wie auch immer der preisverfall für ein viel besseres display ein viel besseren prozessor und auch noch für ne bessere graka zu erklären ist aber das ist mal ein sehr kooles angebot.

was meint ihr? brauch man unbedingt ein 1440x900 display? ich denke für die größe 15,4" sollte doch das 1280er display reichen? aber hab noch keine erfahrung mit notebooks, daher könnt ihr gerne was dazu schreiben.

dann noch zwei fragen :

meint ihr wenn man die absolute standardkonfig wählt, geht der versand schneller, als wenn man die basiskonfig N1053505 mit extras wie zB anderen design etc wählt?
und
wisst ihr was das nachträgliche verlängern der garantie extra kostet?

Pit-69

Würde schon Wert auf das 1400er Display legen. Wichtig ist eben auch LED. Sonst zu den Auflösungen mal im Markt Books mit unterschiedlichen Auflösungen vergleichen.
Das mit der Garantie und Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit kannst du alles bei der Bestellung erfahren.
In der Regel sind die Basiskonfigs bei preissenkung verfügbar denn es soll ja gerade den Run auf andere Konfigs abschwächen die nicht schnell verfügbar wären!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

@dasheff
Sorry, aber hatte ich eigentlich bereits geschrieben...
Das in der Basiskonfiguration N1053505 genannte "15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™" sollte sehr wahrscheinlich ein Schreibfehler sein. WXGA+ entspricht einer Auflösung von 1440x900 und ein 1280er WLED wird in den anderen Basiskonfigurationen auch gar nicht als Upgrade-Möglichkeit angeboten. Ein ähnlicher Schreibfehler bei den Displays ist DELL auch schon bei Markteinführung des Studio unterlaufen, siehe <hier> Deshalb unbedingt bei telefonischer Bestellung vorher abklären, ob es sich beim 1280x800 tatsächlich auch um ein WLED-Display handelt und auch bei Bestätigung des Kundenberaters, unbedingt die genaue Bezeichnung im dann erhaltenen Angebot nochmals überprüfen.
Wenn es aber auch ein WLED sein sollte, dann sollte auch eine 1280er Auflösung meistens reichen, zumindest wären dann die 80,- Euro Aufpreis für das 1440er-WLED nicht mehr gerechtfertigt.

Betreffs "schnellerer Versand" der reinen Basiskonfigurationen...
Sorry, aber das ist nur ein Gerücht, denn wie <hier> und <etwas detaillierter nochmals> jeweils für "huck" erklärt, kann es bei DELL nichtmal ansatzweise vorgefertigte Notebooks geben. Generell empfiehlt sich immer, die Lieferverfügbarkeit der Komponenten bereits bei Angebotserstellung mit dem Kundenberater abzuklären.

"Nachträgliche Garantierverlängerung" ist laut Aussage einiger Inet-Foren nicht teurer als Supportupgrade bei Bestellung, teilweise sogar günstiger. Allerdings...
das Studio besitzt als "Basis-Garantie" nur einen "Collect&Return"-Support, daher auch im ersten Jahr kein VorOrt-Service. Wenn man die Angebotspreise für VorOrt-Support mit diesbezüglich üblichen Preisen der IT-Branche vergleicht, dann sind die Preise sowieso bereits lächerlich niedrig. Spätestens im Schadensfall wäre ein solches Support-Upgrade jeden Cent wert gewesen. Daher empfehle ich grundsätzlich bereits bei Bestellung je nach gerade gültigem DELL-Angebot "3 oder 4 Jahre VorOrt-Support" hinzuzunehmen, einzige Ausnahme, das finanzielle Budget erlaubt es gar nicht.

Deshalb würde meinereiner bei Bedarf nun sofort folgendes DELL-Angebot telefonisch wahrnehmen:
Studio 15 (N1053505)
zusätzliche Pflichtkomponente "15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440x900) mit TrueLife™"
soweit finanziell möglich "3 Jahre Vor-Ort-Support-Service" ordern
die Backlight-Tastatur hinzubestellen
sowie derzeit gratis die "Logitech V220 Cordless Mouse" mitnehmen
und falls problemlos möglich "Premium Noise Isolation Ear Buds", 'ne Tasche und Versand aushandeln

Latürnich alles abhängig vom persönlichen finanziellen Budget, aber solange DELL es sich nicht ganz schnell wieder anders überlegt, ein geniales Notebook zu wirklich gutem Preis :)
...bitte bei Preisvergleichen dann aber nicht den bereits beinhalteten Support vergessen ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

dasheff

schon mal vielen dank für die extrem kompetente Beratung hier ..

und @BavEagle.. ich bin kurz vorm anrufen :)
und mittlerweile eigentl auch vom 1440 display und den 3 jahren garantie überzeugt..

hab noch ein paar fragen :

1) was genau hat es mit der backlight tastatur auf sich? ist das sone art dezente hintergrundbeleuchtung der tasten?
2) bei der designauswahl stehen die graffiti designs sowie die microsatin finish zur auswahl..bei den bildern jedoch gibt es die graphitgraue mit bunten zierleisten und leichtem muster.. gibts die nur telefonisch oder gehören die gar nich zur studio palette?



dasheff

zu 2)

hab gerade gesehen, dass es graphitgrau wohl nur für das 17er display gibt - nicht aber für den 15er
schade...

Pit-69

Das ist eine Tastaturbeleuchtung mehr dazu auch siche im seehr umfangreichen Dell Studio Thread hier!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

#11
Quote from: dasheff on October 01, 2008, 01:02:50und mittlerweile eigentl auch vom 1440 display und den 3 jahren garantie überzeugt..
...wirst Du bestimmt nicht bereuen, denn auch wenn ich mich nun bereits zum unzähligsten Male wiederhole^^
das 1440x900 WLED-Display des Studio 15 ist so ziemlich das beste Display, welches ich jemals gesehen habe
...und meinereiner hat bereits extremst viele Displays sehen dürfen/müssen *vmg
auch den 3-Jahre-VorOrt-Service wirst Du bestimmt schnell zu schätzen wissen
...derartiger Support garantiert Dir Freude am Notebook für die nächsten 3 Jahre, ganz egal was passiert

Quotehab noch ein paar fragen :
1) was genau hat es mit der backlight tastatur auf sich? ist das sone art dezente hintergrundbeleuchtung der tasten?
2) bei der designauswahl stehen die graffiti designs sowie die microsatin finish zur auswahl..bei den bildern jedoch gibt es die graphitgraue mit bunten zierleisten und leichtem muster.. gibts die nur telefonisch oder gehören die gar nich zur studio palette?
  • 1) Backlight-Tastatur ist hintergrundbeleuchtete Tastatur
    ...diese bei dunkleren Umgebungsverhältnissen sehr komfortabel
    ...außerdem wurde teils von eher schlechter Studio-Tastatur berichtet, selbiges können wir aber mit der Backlight-Tastatur gar nicht bestätigen, diese ist sowohl qualitativ perfekt verarbeitet als auch besitzt sie ein äußert angenehmes Tippgefühl
    ...ist nur telefonisch erhältlich und nennt sich in der Komponentenliste:
    "Internal German Qwertz Backlit Keyboard" (kein Schreibfehler sondern DELL-Bezeichnung)
  • 2) Betreffs Coverbilder bekommt DELL es einfach nie auf die Reihe und zeigt diesbezüglich auch kein Kundenverständnis
    ...aber unbedingt bei Angebotserstellung die Lieferverfügbarkeit der gewünschten Coverfarbe abklären
    ...einige Coverfarben können derzeit sogar sehr extreme Lieferverspätungen verursachen, leider
Nun viel Glück mit Deiner Angebotserstellung *thumbs up*
auch wenn man preislich beim Studio 15 (N1053505) bereits mit dem Online-Angebot ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

EDIT:
Soeben festgestellt, im Studio 15 existiert weiterhin doch nur eine Radeon HD3450 !!! :-\
Handelte sich gestern also abermals um einen Schreibfehler auf der DELL-Homepage >:(
Schade und wie soll man mit derlei offiziellen Angaben Notebooks richtig konfigurieren ? ???
@dasheff
Das Studio 15 mit oben genannter Ausstattung bleibt dennoch meine Empfehlung,
wenn auch die schwächere Grafikleistung, solange Gaming keine Rolle spielt, paßt auch die HD3450.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

dasheff

Danke BavEagle..

mein System steht soweit.

1440x900 WLED
3 Jahre VorOrtService
Backlight Tastatur
und ansonsten die N1053505 konfig

das mit der graka ist mir im prinzip völlig egal. ich zock schon jetzt auf meinem desktop nicht..ich hätte sie mitgenommen aber so passt das auch. vielleicht will mir die ja jemand am telefon dazugeben :)
aber es is wohl eher sinnvoller ne maus und ne tasche dazu zu nehmen...

und das cover wird wohl schwarz werden..hoffe da gibts nicht zu lange wartezeiten und ich hoffe es gibt das topo-design im inneren dazu..


eine frage hab ich noch?

wird die platte partitoniert geliefert oder muss man das dann selbst noch machen?

dasheff

leuchtet die backlight tastatur eigentlich ständig oder lässt die sich deaktivieren?
wenn nicht - stört sie nicht beispielsweise beim dvd schauen?

dasheff

nabend..
weiss nich ob das jmd kennt von euch...aber kurz vor einer solchen großinvestition überdenk ich die sache nochmal und vergleich nochmal und so weiter...
und bin grade beim sony VGN-FW11S [link] hängen geblieben..
naja hat wohl ne bissal bessere graka .. ansonsten gleiche cpu und ram
auch das display durch die 2 leuchten technik .. ist zumindest von der helligkeit genauso so stark oder stärker als das WLED display vom studio..
zusätzlich besitzt es noch ein blueray brenner..die kleineren FW11 modelle zumindest nen blueray player..
und speziell das FW11s ist ab 1250 euro zu haben.. also etwa 200euro mehr als das studio...

vor allem find ich das vaio design schon immer genial - auch wenn ich grade vom studio ziemlich überzeugt war...

was meint ihr?

studio 15 vs sony vaio FW11xx

im moment spricht für das dell in meinen augen der preis und die 3jahre vor ort service..
design und blueray in verbindung mit meinem plasma eindeutig für sony

es ist auch schon spät für sowas :)
vielleicht kann ich ja morgen hier ein paar meinungen lesen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview