News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

5.1 bei Samsung R560

Started by thas74, September 27, 2008, 23:13:16

Previous topic - Next topic

thas74

Bin seit 2 Wochen Besitzer des Notebooks und möchte das Gerät mit meiner 5.1 Anlage verbinden. HDMI funzt nicht, da der Receiver kein HDMI-EIngang hat, außerdem möchte ich über den HDMI-Ausgang den Fernseher ansteuern. Gibt es außer den Creative-Lösungen noch andere, günstigere Lösungen, den Sound in 5.1 auszugeben ?

Andreas H.

wenn ich dem datenblatt bei notebooksbilliger glauben darf, dann unterstützt dein r560 s/pdif

d.h., dass du eine audio-buchse zu einem digitalen (optischen) ausgang umschalten kannst (wahrscheinlich im normalen audio-treiber)

dann brauchst du ein optisches kabel (auch toslink), das du an deinen receiver anschließen kannst

die qualität hängt dann halt von deinem soundchip, sämtlichen kabelen, receiver und boxen ab

thas74

Ich weiß ja nicht wo notebooksbilliger.de diese Info her hat, auf der Samsung-Seite wird dies nicht bestätigt. In der Treiber-Software wird dies auch nicht unterstützt. Ich werde mal weiter suchen.

Andreas H.

wie wäre es dann mit einer mail an samsung? die dürften das wohl wissen

thas74

Hier die Antwort von Samsung:

Der von Ihnen angegebene Audioanschluss fuer Kopfhoerer gibt nur ein
Stereosignal raus. Sie koennen allerdings die virtuellen Einstellungen an
der Soundkarte in vornehmen, falls Sie an der Audiobuchse ein 5.1
Soundsystem anschliessen wollen.

Andreas H.

jo und genau das kannst du wie oben geschrieben irgendwo in deinem treiber umstellen

thas74

So, Problem gelöst. Ich habe noch ein Logitech Music Anywhere System. Dieses am Receiver angeschlossen, mittels der Chinch-Stecker, ADV-Movie am Receiver eingestellt und in der Cyberlink-Software Surround eingestellt. Fertig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview